Titanex Funk Antenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Titanex Funk Antenne
Suche nach: funk (2109) antenne (4427)

BID = 3502

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

mein Nachbar ist Amateurfunker, soweit ich weiss mit Lizenz. Nun hat er in seinem (gemieteten) Garten eine 20 Meter hohe Antenne aufgestellt. Ist denn das erlaubt? Geht davon nicht eine erhöhte elektromagnetische Strahlung aus? Wie hoch ist denn die Sendeleistung einer solchen Antenne? Den Typ kann ich noch nachliefern, glaube Titanex. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Vorschriften oder Bestimmungen, muus sowas genehmigt werden und wenn ja von wem denn?

Vielen Dank für ein paar Informationen.

Gruß
Michael

BID = 3515

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

Hier erstmal info material von titanex:

http://www.titanex.de/frames/maind.html

sollte es ihnen ermoeglichen die antenne genauer zu bestimmen .
Die leistungsangaben bei der seite sind maximal werte und gehen bis in kw werte hoch.
das heist nicht das der funker die auch nutzen muss er kann auch nur 50Watt oder weniger benutzen zum senden je nach vorhaben.
Die EMV ist abhaengig von seiner sendeleistung und frequenz die der funker nutzt .
Normalerweise achtet ein afu funker die gesetzlichen bestimmungen .
aber schau mal welche antenne da genutzt wird.

MFG Ralf

BID = 3520

Gast

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp. Auf seiner Homepage habe ich gesehen, dass es eine Titanex V160E ist. Als maximaler Output ist 5kw PEP angegeben, mir sagt das leider nichts. Was bedeutet den SWR 1815-1900kHz < 2:1 ?

Muss so eine Antenne genehmigt werden, oder darf man die einfach so aufstellen? Da gibt es doch bestimmt Mindestabstände?

Vielen Dank und
Gruß Frank

BID = 3523

joe

Schreibmaschine

Hallo,

ich würde mir wegen der Antenne und der Strahlung weniger gedanken machen, es handelt sich ja um eine Antenne für den unteren Kurzwellenbereich. Solche Kurzwellensender kennt man ja schon seit über 70 Jahren aus dem Radiobereich. Diese Kurzwellen sind so niederfrequent, das sie lange nicht so viel wärmestrahlung im menschl. Gewebe verursachen wie z.B ein Handy.
Die Antenne ihres Nachbarns ist für den Frequenzbereich von ca. 1,8MHz bis ca. 7,5MHz gebaut, also Kurzwelle.
Zum Vergleich:
D-Netze 900MHz E-Netze 1800MHz.

Mikrowellengeräte in der Küche liegen bei ca. 2450MHz.

Der SWR-Wert gibt auskunft über das Stehwellenverhältnis der Antenne. Sehr grob gesagt: Wie gut sich die Antenne auf eine bestimmte Frequenz "abstimmen" lässt, bzw "abgestimmt" ist.

Meine persönliche Meinung:
Gönnen Sie ihren Nachbar sein Hobby.
Nur weil die Antenne sehr hoch belastbar ist, heisst das noch nicht das er es voll ausschöpft. In Zeiten des Terrors und der Naturkatastrophen sollten wir unsere Funker nicht mit unnötigen Debatten über elektromagnetische Wellen verärgern.
Machen Sie sich eher gedanken um einen Handymast in ihrer Nähe, oder um einen Mikrowellenherd in ihrer Küche. Sollten Sie ein Handy besitzen bedenken Sie das sie bei weiter Entfernung zum nächsten Sender, bis zu 4W Sendeleistung direkt an ihrem Kopf haben. Mit dieser Sendeleistung kommt ihr Nachbar mehrere 100KM weit.
Wie gesagt das ist meine pers. Meinung.

BID = 8568

Gast

Zitat :
Gast hat am 11 Sep 2002 09:43 geschrieben :

Hallo,

mein Nachbar ist Amateurfunker, soweit ich weiss mit Lizenz. Nun hat er in seinem (gemieteten) Garten eine 20 Meter hohe Antenne aufgestellt. Ist denn das erlaubt? Geht davon nicht eine erh�hte elektromagnetische Strahlung aus? Wie hoch ist denn die Sendeleistung einer solchen Antenne? Den Typ kann ich noch nachliefern, glaube Titanex. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Vorschriften oder Bestimmungen, muus sowas genehmigt werden und wenn ja von wem denn?

Vielen Dank f�r ein paar Informationen.

Gru�
Michael

Ja es ist erlaubt erhöhte Strahlung hängt nicht von der Höhe der Antenne ab sondern von der Sendeleistung

BID = 9058

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich hab mal von wem gehört,das 'ne hohe Antenne,wenns darum geht,die Umgebung möglichst wenig zu belasten, sogar gut ist, jemand hat gesagt, je grösser die Antenne bei gleicher sendeleistugn desto niedriger die Abgestrahlte leistung pro kubikmeter luft oder so ähnlich.

na,ja, soll mal wer genauer erklären.

Wenn dem so wäre, sollten sie ueber die Grosse Antenne sogar froh sein, und es stimmt schon, wenn sie ihre Mikrowelle nicht mehr verwenden, und ihren PC Röhrenmonitor durch einen LCD Flatscreen ersetzen,dann können sie im Gegenzug locker 50 Funkamateure mit station und mind. 10 Handysendemasten ertragen

Oder anders gesagt, wer sich sorgen um den Elektrosmog macht, kuemmere sich erstmal um tv, monitor und mikrowelle/handy...

BID = 9059

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich hab mal von wem gehört,das 'ne hohe Antenne,wenns darum geht,die Umgebung möglichst wenig zu belasten, sogar gut ist, jemand hat gesagt, je grösser die Antenne bei gleicher sendeleistugn desto niedriger die Abgestrahlte leistung pro kubikmeter luft oder so ähnlich.

na,ja, soll mal wer genauer erklären.

Wenn dem so wäre, sollten sie ueber die Grosse Antenne sogar froh sein, und es stimmt schon, wenn sie ihre Mikrowelle nicht mehr verwenden, und ihren PC Röhrenmonitor durch einen LCD Flatscreen ersetzen,dann können sie im Gegenzug locker 50 Funkamateure mit station und mind. 10 Handysendemasten ertragen

Oder anders gesagt, wer sich sorgen um den Elektrosmog macht, kuemmere sich erstmal um tv, monitor und mikrowelle/handy...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399309   Heute : 6507    Gestern : 7548    Online : 834        25.11.2024    20:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305860042572