Sicherungen in HV+HAK, Qualität Leitung NYM

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungen in HV+HAK, Qualität Leitung NYM
Suche nach: sicherungen (6759) leitung (19103) nym (2987)

    







BID = 682517

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Fachleute,

habe in der HV 3x35A (NH00), im HAK jedoch 3x50A DIAZED. Spricht etwas dagegen, dass das EVU die HV auch auf 3x50A setzt, falls Zuleitung zur HV reicht? Selektivität, falls überhaupt vorhanden, kann mir ja egal sein, da NHs & HAK Plomben haben!?

Kann das EVU die NHs auch ersetzen oder muss es immer ein Eli machen? (Die Elis nehmen den Auftrag nicht an, lohnt sich wohl nicht.)
~
Möchte NYM-J 5x10 im Internet kaufen. Gibt natürlich riesige Preisunterschiede, sind Euch Qualitätsunterschiede bekannt?
~
Mit der Leitung soll eine UV neu an die HV angeschlossen werden. Eli wollte es mit 3 B40A machen, er wusste aber auch nicht, dass es D02 mit 40A gibt. Was würdet Ihr machen?

Danke!


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 682531

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

 

  

Hi,

also Du hast im HAK 3x50A Diazed? Und in der HV 3x35A NH00?
Hatte ich das richtig verstanden? Oder waren das NH00 im HAK und Diazed in der HV?

BID = 682532

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dagegensprechen könnte z.B. der dann fehlende Überlastschutz für nachfolgende 40A-FI. Was teure Umbauten erforderlich machen würde.

Oder die von Dir dann zu entrichtenden Kosten für die Leistungsverstärkung der Anlage.


Fragen wir doch mal umgekehrt:
Worin soll der Sinn der Maßnahme liegen?

Ohne Zustimmung des VNB darf ein Eli das auch gar nicht machen.
Je nachdem, wo sich die Anlage befindet, wird diese Zustimmung aber ohne triftigen Grund nicht erteilt!

B40A(LS) sind hinter gL35A(NH) noch unsinniger als gL40A(D02).
Stattdessen macht man da einen reinen Hauptschalter hin.
Deswegen glaube ich das mit dem Eli so erstmal nicht...

"Riesen" Preisunterschiede für NYM 5x10 sind mir nicht bekannt.
Außer, Du vergleichst Meterware mit Rolllenabnahme...
Oder waren einzelne Preise davon ohne Kupferzuschlag? Hast Du gar einen Hohlpreis (also völlig ohne Kupferanteil) mit einem Bruttopreis verglichen?
Bitte mehr Details!

Da es nicht mehr viele (europäische) Hersteller gibt, halten sich die Qualitätsunterschiede auch in engen Grenzen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Apr 2010 10:27 ]

BID = 682568

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

@ Tech-niker: HAK 3x50 DIAZED->HV 3x35 NH00

@sam:
Zitat :
Dagegensprechen könnte z.B. der dann fehlende Überlastschutz für nachfolgende 40A-FI.

Ist ein gutes Idee. Hätte nicht daran gedacht, da ich einen FI immer separat absichern würde, besonders wenn die Summe der LS-Ströme größer dem des FIs wären.

Zitat :
B40A(LS) sind hinter gL35A(NH) noch unsinniger als gL40A(D02). Stattdessen macht man da einen reinen Hauptschalter hin. Deswegen glaube ich das mit dem Eli so erstmal nicht...

Gleiche Rückfrage dazu: Die LS in der UV können in Summe mehr Strom ab als die NHs, die (wie gesagt) eine Plombe haben. Eine zusätzliche Absicherung wäre mir daher lieber, zumal ich die Außenleiter zur UV dann separat schalten könnte. Ob ich nun einen großen Hauptschalter oder D02 nehme …
Das mit den Elis im meiner Region (B-B) kann ich schon seit Monaten nicht glauben. 3 von 3 angesprochenen Betrieben unterschiedlicher Größe sind Nieten. Von veraltetem Wissen, Telefonate mit Nummer nicht annehmen bis 300€/h(n) für einfaches Anklemmen - alles dabei.

Zitat :
Fragen wir doch mal umgekehrt: Worin soll der Sinn der Maßnahme liegen?

Generationen von Elis haben an Ihrer Ecke vom EFH gebaut, jedoch nicht das Gesamtbild betrachtet. Bin auch erst jetzt darauf gestoßen, dass DLE21kW/DLH18kW zzgl. diverse Drehstrom- und Wechselstromverbraucher etwas viel sind, zumal baulich eine Sauna vorhanden ist, die wir momentan jedoch nicht nutzen.

Zitat :
"Riesen" Preisunterschiede für NYM 5x10 sind mir nicht bekannt.

Nur mal schnell in der Bucht geschaut: 4,20-6,40€ und in Shops geht es sicher noch teurer.


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092633   Heute : 1058    Gestern : 6057    Online : 709        29.9.2024    8:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0927820205688