Hallo zusammen,
In diesem Thread
hier hatte ich schon mal ein paar Fragen zum Thema Induktionsschlaufe gestellt.
Nun sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass die Grobplanie erstellt ist, in den nächsten Wochen soll die Feinplanie erstellt und der Belag eingebaut werden.
Ich habe nun am Strassenrand an geeigneter Stelle einen Schacht gesetzt, so dass von dort aus ich von dort aus alle Varianten (Lichtschranke, Bewegungsmelder, Induktionsschlaufe) realisieren könnte.
Nun möchte ich ein Leerrohr vorsehen, in welchem ich dann die Schlaufe realisieren kann. Das Leerohr wird knapp unterhalb Oberkant Grobplanie eingebaut, so dass Feinplanie und Belag drübergebaut werden können.
Der Elektriker hat mir ein Leerohr ähnlich
diesem hier empfohlen.
Nun stellt sich die Frage, ob dieses Rohr wohl die Belagsarbeiten überlebt? Gemäss Strassenbauer hat der Belag beim Einbau eine Temperatur von 160°C. Schmilzt mir das Rohr bei dieser Temperatur gleich weg? Da das Rohr ja in der Grobplanie eingebettet ist, wird sicher nicht diese Temperatur erreicht, durch die Walzarbeiten wird aber wohl doch eine nicht unerhebliche mechanische Beanspruchung stattfinden.
Um den Schaden durch Eindrücken der Rohre zu minimieren habe ich zudem vor, ca. 6 Adern 1.5mm
2 Draht vor dem Einbau des Belags ins Rohr einzuziehen, so dass ich immerhin den Draht drin hätte, dieser könnte dann halt nie mehr ausgewechselt werden. Dass zusätzlich zum Rohr auch gleich die Isolation des Drahts zerdrückt würde halte ich dann doch für unwahrscheinlich.
Falls das mit dem Rohr nicht klappt würde ich wohl doch Schlitze fräsen und wieder vergiessen müssen.
Wie schätzt ihr meine Erfolgschancen ein?
Danke für die Antworten.