RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:21:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ?
Suche nach: sat (4149) verstärker (9008)

    







BID = 681919

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  


Aus den Werten kann man eigentlich gar nichts schlußfolgern, da jede Karte und jedes Programm da andere liefert. Wenn TE wüßte wie sie vorher waren. Aber selbst mit grottenschlechten Werten KANN es bestens funktionieren.
TV-Karten sind schon etwas unempfindlicher als Standalonereceiver.
Es könnte sein das den Fehler eine leichte Schüsselfehlstellung hervorruft.
Genauso kann es sein das die Karte einen "Schuß" hat.
Und genau so möglich ist das was am Betriebssystem verpfuscht ist, angefangen von letztlich irgend ein (Video)Programm bis hin zu Codecs installiert.
Also sehr viele Möglichkeiten.

BID = 681928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :

Kann das Problem jetzt noch an der Sat Anlage liegen oder liegt es an der TV Karte ?

Ohne eine vernünftige Messung mit einem Antennenmeßgerät kann man da keine Aussage machen. Ein Sat-Finder ist dafür ungeeignet.

Zitat :
Wenn ja was muss ich da machen weil ich kann irgendwie nicht verstehen warum nur die RTL Sender nicht gehen. Haben die vieleicht irgendeine besondere Einstellung oder so ?

Bei schlechter Ausrichtung der Antenne kommen einzelne Transponder etwas schwächer an als andere. Dann kann es schonmal zu Störungen dieser Art kommen. Ebenso kann es bei feuchten Kabeln durch falsche Montage (so wie bei dir) oder ungeeigneten Kabeln (wie evtl. bei dir) zu solchen Fehlern kommen.

Der Test mit dem anderen Receiver, sofern es ein digitaler war, ist schonmal eine Möglichkeit, die Karte auszuschließen. Vielleicht solltest du das mit dem anschließen an den Fernseher dann noch üben, dann gibt es auch ein Bild. Dann kannst du ja mal probieren, ob du da auch weniger Signal auf dem RTL Transponder hast. Das gleiche gilt für die anderen Receiver im Haus. Sind die Werte da im gleichen Bereich wie bei den anderen Transpondern?

Fest steht aber, die Anlage ist nicht fachgerecht aufgebaut, Störungen und abgesoffene Leitungen sind daher vorprogrammiert!
Die Stecker werden normalerweise mit so einem Band umwickelt und die Wetterschutzkappe am LNB muß natürlich wieder runtergezogen werden, die ist nicht zum Spaß da.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682409

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Hi,



Zitat :
sofern es ein digitaler war

Ehhm ich glaube nicht das es ein Digitaler war, aber wo dus sagst wir haben bei uns einen neuen bekommen wegen Digital, aber bei den Großeltern ist noch ein alter .... Wenn ich wüsste wie ich bei unserem Digitalreciver die Signalstärke angezeigt bekommen würde, finde das da nirgends, könnte ich vergleichen.

Was ist diese Wetterschutzkappe von der du immer sprichst ?

Das mit dem Klebeband könnte ich ja auch selber machen, bei Conrad komm ich alle paar Wochen mal rum.
Werde einfach den PC mal an einen anderen Anschluss stellen, das könnte auch helfen.

BID = 682416

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich meine auch, dass ich auf dem So-klein-und-schon-ein-Bild vom LNB am Gehäuse unten ein Teil sehe, das drum herum geht und das man hoch- und runterschieben kann. Das ist die Wetterschutzkappe!

Du wirst doch auf der FB vom Receiver die Taste "Menü" finden. Da gibt es Auswahlen wie Einstellungen, Satelliteneinstellungen usw., da findet sich auch ein Button mit "Signalstärke".


Offtopic :
Der Witz scheint wahr zu sein: Was macht eine Frau, wenn ihr Mann ihre Post nicht lesen soll? Sie schreibt "Bedienungsanleitungen" auf die Schachtel.



Ronnie

BID = 682427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was ist diese Wetterschutzkappe von der du immer sprichst ?

Naja, für Brillen ist eigentlich der Optiker zuständig...

Ist zwar ein Twin-LNB und von einem anderen Hersteller, aber egal.

Je nach Hersteller gibt es diese Kappen auch zum draufschieben, auf dem zweiten Bild beim mittleren LNB in freier Wildbahn zu beobachten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mit dem Klebeband könnte ich ja auch selber machen, bei Conrad komm ich alle paar Wochen mal rum.
Dann solltest du aber vorher die abgesoffenen Leitungen auswechseln.
Wenn da erst einmal Wasser drin ist, kommt es so bald nicht wieder raus.

BID = 682768

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Okay, so, heute einen Defekt der TV Karte ausgeschlossen.
Im Wohnzimmer laufen alle Sender mit der TV Karte einwandfrei, RTL hat eine Stärke von etwas über 60 %, genauso wie alle anderen Sender.
Das LNB scheidet auch aus, da ich wie schoneinmal erwähnt die Stecker mal getauscht habe und keine Verbesserung auftrat.
Das heißt für mich zusammengefasst: Der Fehler kann nur irgendwo in der leitung vom Dach bis hier, in der Dose oder dem Kabel von der Dose zum PC liegen.

Da werde ich so wohl nicht weiterkommen denke Ich.
Kann ein Fachmann die Kabel prüfen?


BID = 682771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Ja, die kann er prüfen.
Pegel vor und hinter der Leitung messen.
So eine Dose kostet aber nur wenige Euro und ist schnell getauscht, die Leitung von der Dose zur Karte kannst du auch selbst testen oder erneuern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 684296

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,

ich las da mal was von alle 30 Sekunden ist das Bild weg.
Kann es sein, daß du ein DECT-Telefon neu erworben hast und dieses sich im Bereich Deiner morschen Strippen bedindet?
DECT liegt soweit mir noch bekannt in der ZF von dem RTL2 Bouqet.

Gruß aus OBC

Udo

BID = 684460

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

RTL2 betrifft das keinesfalls. Früher war da Pro7 etc., haben aber schon lange die Frequenzen gewechselt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121751   Heute : 1042    Gestern : 5915    Online : 584        4.10.2024    8:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505979061127