RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ?
Suche nach: sat (4149) verstärker (9008)

    







BID = 681247

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
also ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das ich alle Sender der RTL Gruppe nur noch Stückchenhaft empfangen kann, das Bild ist zerhackt und der Ton stockt. Manchmal kann man auch nur die oberen 1 - 2 CM des Bildes sehen und kein Ton.

Bei anderen Sendern ( Sat 1 )liegt die Signalqualität bei 56% und die Signalstärke bei 40%.bei RTL bei 28% und 30 %

Was kann ich da machen?
Habe ein 8er LMB dann geht ca. 30 Meter altes Kabel, also da waren früher solch Stecker drann in mein Zimmer und kommt als F - Dose raus.
Von da gehen dann nochmal ca. 10 M neues Kabel zu der TV - Karte.
Vorher ging aber alles, bei Regen o.Ä hatte man zwar auf manchen Sendern keinen Empfang aber keine Bildstörungen.
Dies ist erst seit ca. 2 Wochen so.

Habe von sg. Sat verstärkern gelesen, die verwendet werden wenn das Signal schlecht ist, bringt das was, bzw. kann man das auch selber bauen?

Gruß
Dirk



BID = 681248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Was die Schüssel nicht bringt und die Kabel verlustigen bringt dir auch ein Satverstärker nicht wieder !!
Ergo neue ordendliche Schüssel und vernüftige Satkabel verwenden!
Gruß Bernd

PS: ein Satverstärker kann sogar das genaue Gegenteil bewirken!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 681251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Schüssel ordentlich ausrichten, bei einer Mehrteilnehmeranlage darf es auch gerne eine etwas größere sein.
Wenn das plötzlich aufgetreten ist, dann gibt es dafür auch eine Ursache, z.B. einen Sturm, wie vor ca. 2 Wochen
Was schlecht ankommt, kann ein Verstärker nur noch schlechter machen. Der müßte also direkt an die Antenne, wobei 30m eigentlich kein so großes Problem sind.
Was verstehst du unter "altes Kabel"? Koaxleitungen aus den 60ern sind für Sat nicht wirklich geeignet und auch nicht zugelassen. Da hilft dann auch kein Verstärker, da hilft nur eine neue Leitung.
Die doppelt geschirmten Leitungen, die es seit den ersten Kabelnetzen Anfang der 80er Jahre, sind durchaus auch für Sat geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 681450

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Hi,
also eine neue Sat Schüssel fällt weg, da die erst 2 Jahre alt ist, recht groß und 8 Fach LMB.

Neues Kabel hatten wir anfangs vor jedoch ist das nicht möglich durch die Wand zu legen, man müsste also irgendwie Bohren durch 2 Etagen, das ist etwas umständlich desshalb haben wir das vermieden.
Also soo alt ist das Kabel auch nicht, es sieht aus wie ein normales Sat Kabel ist nur halt etwas dünner und ich meine der Kern war aus irgendeinem silbernen Metall also nicht aus Kupfer.

Glaube das die trotzdem irgendwie für Sat gehen Anfang der 80er kommt wohl hin, weil die wurden vorher auch für Sat genutzt oder für Radio oder so. Wie erkenne ich so ein Kabel oder Ich mach mal ein Bild davon.


Der Sturm kann natürlich sein, jedoch geht bei allen anderen Receivern das Bild weiterhin dort liegen z.T neue Kabel aber auch zu 2 alte.

Ich hab hier so ein Gerät Giantex Satellite Finder Modell SF 95.
Wenn ich es hier unten anschließe leuchtet es ( Glühlampe ) und piept, der Zeiger steht auf 2. Da ist auch noch ein Drehrad drann aber wozu ?
Kann man das zum ausrichten nutzen ?




BID = 681456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
also eine neue Sat Schüssel fällt weg, da die erst 2 Jahre alt ist, recht groß und 8 Fach LMB

Das sagt nichts aus. Die übliche Baumarktware kann schon noch einem Sturm Schrott sein. Das Ding vorne an der Antenne heißt übrigens LNB, nicht LMB.
Zitat :

Kann man das zum ausrichten nutzen ?

So einen Satfinder kann man benutzen, ist aber eher ein Schätzeisen als ein ernstzunehmendes Meßgerät.
Man richtet damit die Antenne so aus, das Vollausschlag angezeigt wird, dann dreht man runter und richtet wieder bis Vollausschlag aus. Das wiederholt man so lange, bis man ein Maximum gefunden hat.
Anleitung lesen hilft.
Die Signalanzeigen an den Receivern sind ebenfalls unbrauchbar da sie von Modell zu Modell stark abweichen. Bei gleicher Signalqualität und Pegel weichen die Anzeigen stark ab.

Was die Leitung angeht, für's glauben gibt es große Gebäude mit Glockentürmen dran. Im realen Leben hilft Wissen weiter. Mach mal ein Foto vom Aufbau. Ist da nur ein Geflecht drum oder auch eine zusätzliche Folie?
Falls das noch ein altes ohne Folie ist, ist es ungeeignet und unzulässig.
Sind die Anschlüsse am LNB vernünftig ausgeführt? Bei LNBs ohne Wetterschutzkappe müssen die Stecker abgedichtet werden, sonst säuft die Leitung ab. Das gleiche passiert auch bei brüchigen Leitungen. Führt die Leitung direkt bis zur Antenne oder wurde irgendwo was angeflickt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 681511

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zuerst ist zu klären, wer überhaupt der Eigentümer des Gebäudes und wer der der Antennenanlage ist.
Wo und wie ist die Schüssel denn befestigt? Wie ist die Zugangsmöglichkeit?

Es kann auch ein Fehler am LNB sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681588

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Also Eigentümer sind meine Familie und ich, dann wohnen noch Großeltern da sowie 2 Ferienwohnungen.
Die Schüssel erreicht man durch ein kleines Fenster im Dach, ist aber relativ schwierig.
Befestigt ist sie an sonem Metallmast, wie werde ich morgen mal genau nachsehen dann mach ich auch die Fotos vom Kabel
( Muss leider oben gemacht werden hier unten kommt ja nur die Dose an und die möchte ich ungern ausbauen

Habe mal einen der anderen Anschlüsse vom LNB genommen aber keine wesentliche Verbesserung.

Also Baumarktware ist das Ding denke ich nicht wurde auch von einer Firma installiert.


Danke für den Link, meins hat leider keine Beschriftung mehr an den Reglern oder hatte nie eine Werde das auch morgen mal einbauen und gucken.



Zitat :
Sind die Anschlüsse am LNB vernünftig ausgeführt? Bei LNBs ohne Wetterschutzkappe müssen die Stecker abgedichtet werden, sonst säuft die Leitung ab. Das gleiche passiert auch bei brüchigen Leitungen. Führt die Leitung direkt bis zur Antenne oder wurde irgendwo was angeflickt?


Also durch das Dach kommen 8 Identische Kabel rein.
An jedem Kabel ist so ein Verbindungsstück und da wird dann direkt das Kabel rangemacht was zur Dose geht.

BID = 681605

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Du hast da eine PC-Karte dran? Was für eine?
Schließe mal einen Receiver an ob es damit funktioniert.

BID = 681772

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Also,
ja ich nutze eine TV Karte, eine Technisat Sky Star PCI.
Habe zwar noch einen alten Receiver aber leider keinen Fernseher hier und mein Monitor hat nur HDMI das hat der Receiver aber nicht

Also ich habe nun oben mal etwas probiert, leider bin ich nicht direkt ans LNB gekommen das Fenster hat geklemmt

Erstmal zum Kabel, also es ist doch ein Kupferkernkabel und hat auch einen Kupferdrahtmantel, ist jedoch dünner als die Kabel die vom LNB kommen.

Habe dann auch noch mit dem Sat Messgerät rumgetestet wenn man es anschließt und den Regler ganz nach Links dreht ist es ruhig und steht auf 2.
Wenn man den Regler ein kleines Stück richtung Mitte dreht schlägt der Zeiger immer unregelmäßig aus, teilweise bis 8, jedoch ohne das irgendwas gemacht wird immer von 2 bis 8 Piepen - Stille aber halt unregelmäßig malm auch nur bis 4 dann bleibt es da ein paar Sekunden.....
wenn man es noch etwas weiter dreht geht der Zeiger auf 10 und das wars.
Wenn ich das Bild auf der Anleitung nehmen dürfte es etwa auf - 4 stehen und dann schlägt der Zeiger voll aus.



BID = 681818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Offenbar ist die Verschraubung der Koaxkabel ja in keinster Weise wasserdicht oder auch nur vor Regen geschützt.
Dann passiert es ganz schnell, dass sich das Geflecht mit Wasser vollsaugt, die Leitung "säuft ab", wie Mr.Ed schon schrieb.
Das Resultat sind sehr hohe Dämpfungswerte für die Hochfrequenz und als Abhilfe kommt nur das Auswechseln der "Wasserleitungen" in Frage.

BID = 681833

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Von der Theorie nicht schlecht bloß warum funktionieren dann

- nur die RTL sender nicht
- alle andere Receiver
- meine Karte auch nicht wenn ich sie an einen nachweislich funktionstüchtigen Ausgang des LNB angeschlossen habe


Außerdem was würde das austauschen der Kabel bringen außer das sie dann wieder "Absaufen" würden ?

BID = 681848

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem was würde das austauschen der Kabel bringen außer das sie dann wieder "Absaufen" würden ?
Man könnte auf die Idee kommen anlässlich dieser Gelegenheit die Verschraubungen abzudichten.
Hierfür gibt es im Handel spezielle selbstverschweissende Klebebänder.

BID = 681859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ könnte man zumindestens die Schutzkappe, die man beim montieren hochgeschoben hat, auch einfach wieder runterschieben.
Abdichten sollte man aber trotzdem, dann hält sowas eigentlich ewig.
Im momentanen Zustand ist es keine Frage ob, sondern nur wann die Anlage komplett ausfällt. Das ist Pfusch vom feinsten.
Wenn das wirklich eine Firma war, umgehend reklamieren!

Zu der Verdrahtung sage ich mal nichts, schön ist aber definitiv was anderes, passt aber zum Gesamtbild. War das eine Fachfirma oder der Bäcker?

Auf dem Foto vom Kabel kann man nicht erkennen ob da nur das Geflecht ist oder auch noch eine Folie.


Zitat :
- meine Karte auch nicht wenn ich sie an einen nachweislich funktionstüchtigen Ausgang des LNB angeschlossen habe

Nett das diese Info erst jetzt kommt.
Mal darüber nachgedacht das die Karte defekt sein könnte?
Allerdings isr nicht jeder Receiver gleich empfindlich, nicht alle Signale kommen mit gleichem Pegel an, erst recht nicht bei schlecht ausgerichteter Antenne.

Um dir die anderen Fragen beantworten zu können, müßte man mit einem ordentlichen Antennenmeßgerät dran, nicht mit einem defekten Sat-Finder bei dem das Poti kratzt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2010  1:32 ]

BID = 681886

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Also nun verstehe ich gar nichts mehr
Habe heute morgen einen alten Receiver bei mir angeschlossen, dann so einen Minifernseher der nur diesen Chinch Bildeingang hat über einen Adapter angeschlossen.
Leider kein Bild bekommen.
Der Ton Ging jedoch, auf allen Sendern einwandfrei.
Also hatte ich nun auch die TV Karte in betracht gezogen, dann mal einen Channel Scann gemacht. Dieser hat ca. 3 Stunden gedauert dann hatte ich alle Sender neu gefunden.
Nun kann ich seltsamerweise RTL guckn, laut dem Programm mit Signalqualität 24 und Signalstärke 31.

Es gibt nur ein Problem etwa alle 30 Sekunden bricht das Signal für ein paar Sekunden ein, also Bild und Ton weg, das Signal bleibt bei 31 % Stärke aber die Qualität geht auf null.
Das passiert auf dem normalen RTL.

Also die Anlage ist ca. 2 jahre alt, werde wenn ich das Problem nicht selber lösen kann dort anrufen und mal Nachfragen.
Kann das Problem jetzt noch an der Sat Anlage liegen oder liegt es an der TV Karte ?
Wenn ja was muss ich da machen weil ich kann irgendwie nicht verstehen warum nur die RTL Sender nicht gehen. Haben die vieleicht irgendeine besondere Einstellung oder so ?




BID = 681892

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MasterM hat am  5 Apr 2010 11:49 geschrieben :

laut dem Programm mit Signalqualität 24 und Signalstärke 31.

Es gibt nur ein Problem etwa alle 30 Sekunden bricht das Signal für ein paar Sekunden ein,


Mit den "Werten" brauchst dich auch absolut nicht zu wundern.
Alles was unter60-65% ist,funktioniert nicht wirklich.
ICh hab mich vor kurzem auch mal dumm und dämlich gesucht,weil meine TV-Karte nicht Recht wollte.
Ursache war ein Kabel,welches an einer Stelle etwas gequetscht war.
(wenn du mal suchst,der Fred dazu dürfte irgendwo in Software/Betriebssysteme stehen)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122295   Heute : 1588    Gestern : 5915    Online : 770        4.10.2024    10:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062215089798