Siedle HT 611 01 und Telefon Verkabelung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle HT 611 01 und Telefon Verkabelung
Suche nach: telefon (3977) verkabelung (1807)

    







BID = 666330

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt
 

  


Hallo Ihr,

also erstmal möchte ich Euch bitten, nicht mir mir zu schimpfen - ich bin keine Elektronikerin und stelle deshalb bestimmt auch blöde Fragen - ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe ein Haus gekauft in dem eine Türsprechanlage von Siedle und für jedes Stockwerk (4) Telefondosen installiert sind aber ich habe leider keine Ahnung wie Ich konnte feststellen, dass die Verkabelung eines HT611 Telefons mit der Telefonleitung zusammengeklemmt wurde aber keine Ahnúng warum.

An der Telefonverkabelung ist ein grauer Klemmstein wo die gr-sw und ge-sw von der Post angeklemmt sind. Was macht dieser olle Klemmstein?

Hier ist das absolute Chaos und ich versuche nun ein bisschen Ordnung da rein zu bringen aber da ich nicht weiss was diese Klemmleiste macht (ist das vielleicht nur ne große Lüsterklemme) bin ich ein bisschen hilflos. Zumindestens hab ich in dem Kabelwust die beiden eigentlichen Telefonkabel gefunden damit wenigstens ein Telefon geht. Bei den anderen Telefondosen hab ich aber nur ein Brummen óder ein Besetztzeichen

Ich stell mal Bilder ein damit ihr seht was ich mit Chaos meine

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal

Martina





BID = 666534

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Der "graue Klemmstein" wird eine LSA Plus Leiste sein. Im Prinzip wie eine Lüsterklemme, nur ohne Schrauben. Also 1 zu 1 durchverbunden von der linken zur rechten Seite. Zum Anklemmen (auflegen) ist ein Spezial-Werkzeug notwendig.

BID = 666574

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martina,

erstmal noch willkommen im Forum!

Warum sollten wir schimpfen?
Zumindest nicht deswegen. Wenn, dann nur, weil manche Leute entweder unleserlich schreiben oder unverschämte Ansprüche stellen, gerne in Bezug auf semi-legale Vorhaben - am besten alles zusammen...
Sowas sehe ich bei Dir aber nicht.

Also:
Haus gekauft - soweit so gut (hoffentlich hat es vorher ein von Dir beauftragter Sachverständiger gründlich durchgesehen).

Gibt es für besagte Türsprechanlage auch noch SIEDLE-Innenstationen? Können fest montiert sein oder beweglich (teils auch mit Anschluß über TAE-Stecker!). Wohl schon, da Du ne HT611 erwähnst.

Wahrscheinlich war die Türsprechanlage mit einer Telefonanlage gekoppelt.
Gibt es überhaupt noch eine solche?

Was hast Du nun für eine Art von Telefonanschluß?

Vor allem:
Was willst Du erreichen?
Außer vermutlich einem etwas schöneren Erscheinungsbild der Abzweigdosen...

Dann sehen wir weiter.

Vorsicht:
Die rechte der drei Dosen führt Netzspannung - Lebensgefahr!
Die linke gehört wohl zur Telefonverdrahtung und die mittlere zur Türsprechanlage.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 666581

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt

Jetzt könnt ich kotzen, da hab ich 4 Seiten geschrieben und das blöde Ding sacht beim absenden kaputt und der Text is wech

Also der nächste Versuch ich schreib jetzt aber in Etappen da ist es dann nicht so schlimm wenn was wech is

BID = 666583

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt

Danke Bunkerspirit für deine schnelle Antwort

Es ist mir eine große Hilfe zu wissen dass dieses LSA Ding keine weitere Funktion hat, da kann ich dann basteln geht auch ohne Spezialwerkzeug mit m kleinen Schraubendreher

BID = 666588

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt

Hallo Sam2

also ich versuch mal nacheinander Deine Fragen zu beantworten:

Ich habe 4 Haustelefone HT 611 1 die sind alle fest angeschlossen, 2 Türklingeln (eine mit 1 Taster und eine mit 4 Tastern), ein Netzgerät im Sicherungskasten und ein UG Dingsi (damit man nicht mithören kann).

Es gibt keine Telefonanlage und soweit mir bekannt war hier auch keine. Die Kabel der Haustelefone sind teilweise an Kabel der Telefondosen angeklemmt und gehen sonst wo hin (wahrscheinlich in den Wust auf den Fotos) aber ich finde teilweise die Farben nicht wieder. Es sind unheimlich viele Kabel miteinander verbunden (mit Isoband was kaum noch klebt) und nichts ist beschriftet.

BID = 666595

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt

Fortsetzung an Sam2:

Ich habe später mal vor, eine Tür-Haus-Telefon-Video-PCanlage zu installieren

Am Tor eine Videokamera mit Bildabruf über PC oder WLan (will von meinem Iphone aus sehen können wer da ist - weiß aber noch gar nicht ob das geht) Grundsätzlich möchte ich von jedem Telefon aus mit der Tür sprechen können und sie öffnen können.

Das ist aber alles ein größerer Planungsprozess und ich brauche jetzt eine kurzfristige, kostengünstige Lösung bis ich mich entschieden habe, was für eine Telfonanlage usw...

Im Moment klingeln 2 der 4 Haustelefone wenn jemand an der Tür ist und ich kann denjenigen auch hören - er mich aber nicht. Das könnte von mir aus auch erstmal so bleiben aber ich möchte die Telefondosen aktivieren da brummts nur in der Leitung oder es ist ein Besetztzeichen

BID = 666597

Martina2711

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Retzstadt

Fortsetzung Sam2:

Ach ja ich habe einen Analogen Telefonanschluß mit DSL

Du hast Recht die linke ist für die Telefonverdrahtung und die mittlere für das Siedlekram - aber es gehen von der mittleren zur linken Kabel kreuz und quer hin und her und sind miteinander verbunden.

Die rechte ist für die Außenbeleuchtung (Danke für deine Warnung) aber das weiß ich doch das da Strom drauf ist. Ich mußte da auch schon ran weil die Außenbeleuchtung nicht ging (blöd im WInter) Da hab aber auch das Problem das ich keine Ahnung habe wo die Kabel alle hingehen. Das Kabel das den Strom zuführt hat wahrscheinlich auch noch n Kabelbruch - da darf man nich so dolle gegen gucken dann geht draußen das Licht aus

Eigentlich bin ich ja Stolz auf mich dass ich das Licht hinbekommen hab und es geschafft habe auf eine Telefondose ein Amt zu bekommen aber mich wurmt es, das ich nicht weiterkomme..

BID = 683082

hajolino

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ulm

Hallo,

ich kenne die Siedle 611 nicht ganz genau, aber unsere ganz alte Anlage (511?) ist noch so eine sogenannte 6n+1-Anlage.
Diese Anlagen - soweit ich das verstanden habe - funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie ganz primitive Telefone, sind aber im Detail völlig inkompatibel.

Ich würde daher erst einmal zusehen, das Deine Siedle und das Telefon komplett getrennt arbeiten.

Zum Thema Verkabelung: Herzliches Beinkleid
Ich hoffe, Du bist elektrisch mehr als nicht unbewandert.
Das die Kabel verwurschtelt sind, hat sicher damit zu tun, das man damals das Telefonkabel "eh-da" hatte und die freien Leitungen für die Seidle verwenden wollte.
Oder umgekehrt.

Ging aber nicht ganz. Also wurde die Hausverkabelung mit erweitert "um diese bescheuerte Siedle" da noch mit reinzubekommen, aber nur bis zum ersten Stpck. Da wurde also ab Meter X zum Sternpunkt eine zweites Kabel gelegt, weil die 8 Leitungen des Telefonkabels nicht ausreichten, aber ab 1. Stock aufwärts ging es dann doch noch rein.
Natürlich waren die Kabel anders farbcodiert ....

Tip: Wenn Du Deinen Altbau isolieren lässt: die Hauswand vorher mit Leerrohren verkleistern, damit Du ggf. irgendwann mal alles neu machen kannst.

Zum Entwirren:
Entweder Durchklingeln:
Handapparate abnehmen: (ggf. einzeln) und erst mal mit dem Ohmmeter schauen, wo ggf. was (Lautsprecher) angeschlossen ist.
Immerhin haben die Bastler sich normalerweise an die Päärchen gehalten.

Oder suchen:
Schau mal nach versteckten Verteilern, dort wirst Du die Kabel Übergänge meist finden. Es ist seehr unwahrscheinlich, das die Übergänge NICHT in irgendeiner Dose sind.

Vermutlich musst Du die Siedle sozusagen nochmal neu verkabeln, aber das ist im Prinzip nicht so schwer. Einen Plan dazu habe ich aber nicht zur Hand. Sorry

Irgendwo braucht die Siedle übrigens so einen Klingeltrafo als Stromversorgung.
Vorsicht, der Klingeltrafo war früher mal nicht immer komplett isoliert.

Gruß,
hajolino


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121450   Heute : 741    Gestern : 5915    Online : 497        4.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699009895325