Aus Schalter Taster bauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 680369
bumberle Gerade angekommen
|
|
Hallo von einem Neuling!
Ich habe ein Problem, das sehr ähnlich schonmal gestellt wurde: https://forum.electronicwerkstatt.d.....35009.
Da sich aber die Fragestellung nicht 100%ig gleicht, mache ich einen eigenen Thread auf (oder sollte man seine Frage an den anderen Thread anhängen?). Hier mein Problem:
Kurzfassung: Bistabiler Verschluss, Pulse zum Schalten benötigt, möchte Kippschalter verwenden: Schaltung???
Ausführlicher: Ich habe einen bistabilen Verschluss, der mittels Eletromagnet hin und hergeschaltet wird. Das bedeutet, zum Öffnen braucht der Magnet einen kurzen Puls von ca. 5 bis 30V, zum Schließen einen kurzen Puls von -5 bis -30V (Stromstärke weiß ich nicht). (Je nach gewählter Spannung öffnet oder schließt sich der Verschluss halt schneller oder langsamer.) Da ich hier ein 12V Netzteil rumliegen habe, möchte ich damit arbeiten. Ein Haltestrom oder eine Haltespannung werden nicht benötigt! Nun brauche ich eine Schaltung, mit der ich den Verschluss mittels Kippschalter bedienen kann. Gewünschte Funktionsweise: Schalter auf ON, kurzer +12V Puls geht an Magnet, Verschluss geht auf, danach soll Magnet stromlos sein. Schalter auf OFF, kurzer -12V Puls an Magnet, Verschluss geht zu, danach stromlos. So, ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt
Da ich mich mit dem Erstellen von elektronischen Schaltungen nicht wirklich auskenne, hoffe ich auf eure Unterstützung bei Schaltung skizzieren und korrekte Bauteile ermitteln. VIELEN DANK schonmal.
Ach ja, evtl ist die erste Antwort von jokrautwurst im obigen Thread schon die Antwort auf mein Problem, dann weiß ich aber leider nicht, was für ein Relais ich nehmen soll, wie ich das korrekt an die zwei Leitungen zum Elektromagneten verbinde und was für ein Kondensator gewählt werden sollte.
bumberle
|
|
BID = 680371
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Ach ja, evtl ist die erste Antwort von jokrautwurst im obigen Thread schon die Antwort auf mein Problem, dann weiß ich aber leider nicht, was für ein Relais ich nehmen soll, wie ich das korrekt an die zwei Leitungen zum Elektromagneten verbinde und was für ein Kondensator gewählt werden sollte.
|
Natürlich ist Jokrautwursts Antwort richtig,
und was willst du mit dem Relais?
Einfach deinen Verschlußmagnet anstelle des
Relais einsetzen.
Wie groß der Elko sein muß, und ob die 12 Volt
ausreichen, ist ohne Daten deines Magnets
nicht zu beantworten. Probieren!
Georg
PS
Das mit dem R x C in dem Link ist falsch,
bei Relais bzw. Magneten ist auch die
Selbstinduktion der Wicklung zu berücksichtigen.
Der resultierende Reihenschwingkreis kann
aber soweit schwingen, daß es zur Umladung des Elko kommt.
Um das zu vermeiden solltest du eine Diode (1N400X)
in Sperrrichtung über den Elko legen.
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort, GeorgS!
Stimmt, das Relais ist echt überflüssig. Ich probiere es mal so, wie du gesagt hast. Kann mir noch jemand ganz grob sagen, in welcher Größenordnung ich die Elkos ausprobieren sollte? Da ich die Sachen bestellen werde, sollte gleich das richtige dabei sein. (Wie wichtig sind eigentlich die Volt-Angaben bei den Elkos? Kann ich bei meinen 12Volt alle verwenden, also 16V, 25V, 35V, 100V,...?)
bumberle
|
BID = 680424
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Kann ich bei meinen 12Volt alle verwenden, also 16V, 25V, 35V, 100V,...?) |
Die von dir genannten sind bei weitem nicht alle, es gibt noch einiges unter 12V. Die aufgelisteten kannst du verwenden.
Rafikus
|
BID = 680432
GeorgS Inventar
|
Hallo,
ich würde erst mal alle in 35 Volt bestellen,
die kannst du ja später mal verwerten, sollten
sich 16 Volt Typen als ausreichend erweisen.
Noch weißt du nicht, ob du mit 12 Volt auskommst .
Von der Kapaziät solltest du mal 47, 100, 470,
1000 und 4700 µF bestellen.
Das ist, wie gesagt, geraten, nach
dem Motto: irgendwie muß man beim Probieren
mal anfangen.
Georg
|
Ah, super, vielen Dank Rafikus und GeorgS!! Die Spannungen, die ich aufgelistet hatte, waren nur die, die ich bei Reichelt gefunden hatte
Dann werde ich einfach mal die vorgeschlagenen Kapazitäten bestellen. Die kann man dann ja auch parallel schalten, bis ich die passende Kapazität gefunden habe.
Ich melde mich, wenn die Bestellung angekommen ist und ich das ganze zusammengelötet habe. Danke nochmal für die Hilfe!
|
BID = 682604
|
So, wie versprochen nun das Ergebnis:
Ich habe das Ganze wie in der beigefügten gif-Datei zusammengelötet - und es funktioniert einwandfrei! Beim Umschalten flackert die Status-LED (Strom an?) gaaanz leicht, stellt aber kein Problem dar.
Ich habe zusätzlich noch ein paar Dioden eingebaut sowie einen Spannungsregler 7810. Meine Frage: Sind die zusätzlichen Komponenten sinnvoll? Die eine Diode (B, unten) auf jeden Fall, hatte natürlich das Steckernetzteil zunächst falschrum gepolt, aber alles funktionierte danach noch. Die Diode oben (A) habe ich rein, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das besser für den Spannungsregler sei. Und den Spannungsregler selbst, weil ich wieder irgendwo gelesen hatte, dass ein ungeregeltes Steckernetzteil einem schnell mal die LED zerschießen kann (wenn mal kurz mehr Strom anliegt). Sollte ich dann eigentlich auch noch Kondensatoren um den Spannungsregler löten für kurze Spannungsspitzen?
Der 1000µF Kondensator zum Schalten des Magneten war der erste, den ich ausprobiert habe, und es hat funktioniert. Habe dann garnicht mehr die anderen Kondensatoren ausprobiert.
Summa summarum: Es klappt, ABER
- sind die Dioden sinnvoll?
- ist der Spannungsregler sinnvoll, sollten noch Kondensatoren drum rum?
bumberle
PS: Man kann den Thread auf "gelöst" setzen, falls es hier im Forum sowas gibt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bumberle am 8 Apr 2010 17:58 ]
|
BID = 682625
GeorgS Inventar
|
Hallo bumberle,
so ganz "sinnvoll" ist die Diode B nicht, denn
sie sperrt, wenn Diode A ihre Arbeit tut.
Also: Entweder Rückspannungsschutz für den
Regler (A), oder Verpolungsschutz (B).
Ich würde auf den Regler verzichten, denn
was soll er denn bringen? Relais arbeiten
über einen sehr weiten Bereich bez.
Betriebsspannung. Blos weil heute so ein
Regler fast nichts kostet, ist das noch
lange kein Grund, einen einzubauen.
Was nicht da ist, stört nicht und kann nicht versagen!
Gruß
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400689 Heute : 463 Gestern : 7426 Online : 250 26.11.2024 3:39 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0683619976044
|