Induktorbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Induktorbau

BID = 682524

Induktor

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte einen Induktor bauen, welcher mir eine homogene Erwärmungszone von ca 20x16 mm schafft.Er darf allerdings nicht breiter als 25 mm sein. Höhe und Länge sind egal. Hat da jemand Erfahrung mit? Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Optimierung der Polschuhe geben.

Vielen Dank im Voraus!

BID = 682527

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nur dass wir alle über das Gleiche reden...

Sowas?

BID = 682536

Induktor

Gerade angekommen

Genau. Im Prinzip will ich soetwas: induktive Erwärmung
Nur nicht zum Härten sondern nur zum Erwärmen um etwa 5°C.

BID = 682537

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Welches Material ist denn das "Werkstück" und für was soll es verwendet werden, je mehr Infos, desto besser kann dir geholfen werden...

BID = 682539

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
# Der Wirkungsgrad ist hoch, sofern nicht sehr gut leitende Materialien, wie Aluminium und Kupfer, erwärmt werden sollen.
# Die Form des meist wassergekühlten Induktors muss an das Werkstück angepasst werden.
# Die Frequenz muss an die Größe und Leitfähigkeit des Werkstücks angepasst werden.
# Die Bündelung des Magnetfeldes durch nichtleitende Polschuhe im Induktor ist leidlich effektiv, punktförmiges Heizen ist nicht möglich.

... aus Deinem Link.
Also ist noch etwas Information zum Werkstück nötig ...

BID = 682541

Induktor

Gerade angekommen

es soll nur ein dünnes Blech erwärmt werden. Und zwar homogen in einem Bereich von 20 x 16 mm.Mir geht es hauptsächlich um die Induktorgeometrie. Vielleicht hat da jmd. schon Erfahrungen mit z.B. speziell geformten Polschuhen oder bestimmtem Abstand der Polschuhe oder spezieller Wicklung...

BID = 682542

GeorgS

Inventar

Erstens:
Induktor ist die im englischen Sprachgebrauch
gängige Bezeichnung für Spulen generell.
Im Deutschen ist es dafür ungebräuchlich, es hat
sich allerdings eingebürgert als Name für
die Rufsignalgeneratoren in OB-Telefonen
(Feldfernsprecher z. B.)
Sollten die "Induktionsheizer" tatsächlich
den Ausdruck benutzen, dann ist das ziemlich
dumm, denn man benutzt belegte Begriffe nicht
mehrdeutig, wenn man vorher denkt.
Möglicherweise ist das "Wiki-Unsinn"?
Zweitens:
Ohne Angabe, was denn da um 5 ° erwärmt werden
soll und in welcher Zeit, ist die Frage nicht
zu beantworten.
Die Angabe einer Fläche ohne Tiefenangabe
läßt mich zweifeln, ob der Fragesteller auch
nur annähernmd weiß, worum es dabei geht.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Apr 2010 10:49 ]

BID = 682544

Induktor

Gerade angekommen

Also es soll impulsartig (<10ms) von Raumtemperatur um etwa 5°C erwärmt werden. Eindringtiefe <0,8 mm. Die Breite des Induktors darf nicht grösser als 25mm betragen.
Mir geht es darum, ob jmd. mir Anregungen für die Bauform geben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Induktor am  8 Apr 2010 11:01 ]

BID = 682547

Induktor

Gerade angekommen

Hat da keiner Erfahrungen hier im Forum mit induktiver Erwärmung, der mir helfen könnte?

Danke George für deine Begriffsserklärung. Aber ich denke, dass ich trotz alledem verstanden wurde.

BID = 682566

Rafikus

Inventar

Zitat :
Aber ich denke, dass ich trotz alledem verstanden wurde.

Da liegst Du falsch, der Titel des Themas lies mich sofort an den von GeorgS beschriebenen Induktor denken, und auch der erste Beitrag trug nicht zur Klärung bei.
Ich kenne die Dinger auch nur unter dem Namen "Induktionsheizung", daher auch der Begriff "Induktionsgehärtet" und nicht "Induktorgehärtet".

Warum kannst Du nicht einfach mal die gestellten Fragen beantworten?

Wie dünn ist denn nun das Blech? Aus welchem Material? Die Einwirkfläche kennen wir jetzt, aber ist das ganze Bläch auch so schmal oder vielleicht um einiges breiter und länger?

Rafikus

BID = 682569

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
o es soll impulsartig (<10ms) von Raumtemperatur um etwa 5°C erwärmt werden
Dann ist die Masse des zu erwärmenden Materials entscheidend für die benötigte Leistung.
Die elektrischer Leitfähigkeit entscheidet über die erforderliche Arbeitsfrequenz.

BID = 682571

Induktor

Gerade angekommen

Es handelt sich um 0,8 mm dickes Stahlblech und die homogene Erwärmungszone soll Randnah sein.

BID = 682574

GeorgS

Inventar

Zitat :
homogene Erwärmungszone soll Randnah sein

Könntest du das "homogen" quantifizieren?
Und was ist "Randnah"?
Und warum 5 ° und das in ms?
Ich rate dir, die Hintergründe offenzulegen,
andernfalls hat "man" hier wenig Lust zu helfen.
Allzuoft stellt sich in derartigen Fällen hier
heraus, daß es nur die Unkenntnis des Fragestellers
ist, die hinter solchen "Forderungen" steht.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400428   Heute : 202    Gestern : 7426    Online : 499        26.11.2024    1:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06902384758