Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug?
Suche nach: kabel (27294) löten (4975)

    







BID = 680222

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Wie lötet man am besten oder in einer Werkstatt üblich, zwei 24V Litzenleitungen im Amaturenbrett stabil zusammen?

Teile in einem Fahrzeug sind ja wegen des Motors und durch die Fahrbewegungen ständig Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt.
Bei herausnehmbaren Amaturenteilen wie z.B. Radio sollte die Kabel-Verbindung auch recht zugfest sein.

Was ist nun die beste Methode? Meine ersten Ideen:

1.)Die Enden einfach ein wenig überlappend aneinander legen:
|
|
||
|
|
Das ist dann recht flach aber, während des Draufdrückens mit dem Lötkolben rutschen die Enden oft ein wenig auseinander und sind somit nur durch das fest werdende Lötzinn miteinander verbunden.


2.)Die Enden um 90 Grad biegen und miteinander verdrillen:
|
|
|___
.-----
|
|
|
Die Kabel sind damit auch mechanisch verbunden, aber die Enden stehen eben Platz verbrauchend und spitz weg. Soll man die 90 Grad Spitze zusätzlich vor oder nach dem Löten flach anbiegen probieren?


3.)Als Abwandlung von 1.) die einzelnen Drähte aufdröseln und ein wenig ineinander stecken und dann flach drücken probieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 28 Mär 2010 19:16 ]

BID = 680225

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Normalerweise Quetsch/Schrumpfverbinder,nix löten.
Wenn doch,Enden etwas länger abisolieren,halb übereinanderlegen und beidseitig verdrillen.
Nicht abwinkeln.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680227

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Zu Aderendhülsen, Steckern und dem ganzen Quetsch-Zeug hab ich kein Vertrauen, ich will löten.
Schrumpfschlauch mach ich zum Schluss soswieso rum.

Das mit dem " länger abisolieren,halb übereinanderlegen und beidseitig verdrillen" versteh ich nicht ganz?
Sollen dabei die Enden in die gleiche Richtung oder aufeinander zu zeigen? Und was meint "beidseitig" verdrillen?

Meinst du das insgesammt so wie z.b. in diesem Bild: Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 28 Mär 2010 19:31 ]

BID = 680228

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

auch wenn du zu Quetschverbindungen kein Vertrauen hast ist es die beste Lösung. Durchs löten werden die Adern steif und sind dadurch anfällig für Vibrationen. Wenn richtig gequetscht wird bleiben die Adern flexibel und brechen nicht ab.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 680230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Löten ist dort aus gutem Grund unzulässig.
Was Du Dir vorstellst, interessiert insoweit nicht.

Eine richtig hergestellte Quetschverbindung ist das Mittel der Wahl.
Dazu braucht es außer etwas Fingerspitzengefühl vor allem richtiges Werkzeug. Also NICHT den Müll, der für Heimbastler und KFZ-Zwecke allenthalben verkauft wird. Wahrscheinlich kommt Deine Aversion von sowas.
Brauchbare Zangen haben einen Rastmechanismus, der erst nach Erreichen des nötigen Preßdrucks wieder öffnet.

Wenn Du sowas nicht kannst oder hast, laß das einen Fachmann machen!

Das hattest Du aber ja sowieso vor. Denn Du wolltest schließlich nicht "zusammenlöten" (die Adern), sondern "zusammen löten" (also mit einer zweiten Person). Dann nimm gleich einen Partner mit Profi-Preßwerkzeug!

Und Kabel gibts in einem Landfahrzeug normalerweise gar nicht (außer, es ist ein Kabellege-Fahrzeug...), sondern Adern und ggf. Leitungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 19:40 ]

BID = 680235

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Danke ans Forum, weils meinen Beitrag gekillt hat. Es kam die Meldung "The topic does not exist" - oder so ähnlich.
Also noch mal in Kurzform:

In meinem Fahrzeug (deutsche Großserientechnik) sind viele Stellen in Kabelbäumen verlötet! So sind zB. im Motorraum Masseleitungen von Sensoren/Fühlern zusammengefaßt, verlötet, verschrumpft und mit einer einzelnen Leitung auf die Karosserie geführt.
Die Stellen sind natürlich in die Kabelbäume mit integriert und normalerweise von außen nicht zu sehen.

Da ich diverse Kabelbäume "geschlachtet hab, weiß ich es aber. Die Schrumpfschläuche sind sogar nummeriert und in den Schaltplänen verzeichnet.

@ dannym

Du führst die Leitungen genau entgegengesetzt wie in deinem Bild zueinander - ein Ende kommt von links und das Andere läuft nach rechts weiter. Die zu verlötenden Enden isolierst du auf 1-1,5cm ab, verdrillst sie leicht und verlötest sie dann (vorher natürlich Schrumpfschlauch aufschieben).
Danach bindest du die Lötstelle mittels Isolierband in einen bestehenden Kabelbaum zur Verhinderung von Vibrationsbrüchen mit ein.

ciao Maris

BID = 680237

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich mag aber löten.
Und wenn 1 cm starr ist, solle das irgendwo im Amaturenbrett liegend kein Problem sein.

Außerdem habe ich erst vor kurzem im TV gesehen, wo glaube ich einer der VOX Au-t-odoktoren(betreiben Elektrikwertkstatt) gemeint hat, dass Löten die beste Verbindung sei.
Da gings zwar glaube ich um ein Kabel im Motorraum, aber auch egal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 28 Mär 2010 20:11 ]

BID = 680241

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich nehme keine Quetschung nicht,
nein, gequetschtes mag ich nicht!



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 680245

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rhodosmaris hat am 28 Mär 2010 19:55 geschrieben :

Du führst die Leitungen genau entgegengesetzt wie in deinem Bild zueinander - ein Ende kommt von links und das Andere läuft nach rechts weiter. Die zu verlötenden Enden isolierst du auf 1-1,5cm ab, verdrillst sie leicht und verlötest sie dann (vorher natürlich Schrumpfschlauch aufschieben).
Danach bindest du die Lötstelle mittels Isolierband in einen bestehenden Kabelbaum zur Verhinderung von Vibrationsbrüchen mit ein.

genau so meinte ich das.
ICh bin von dem Schnellquetschpresskram auch kein großer freund,aber es gibt Stellen da kommst mit dem Lötkolben nicht recht hin ohne Schaden zu machen,und schneller gehts auch

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680250

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Also, vielleicht zu den Quetschverbindern: als Besitzer eines Autos französischer Herkunt (schlicht "Franzose" wäre heute politisch inkorrekt ) bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, was die Qualität dieser Verbinder angeht: erst fiel das Bremslicht aus, dann das Rücklicht, dann beim Anhänger das Rücklicht... Ursache war ein Quetschverbinder pro Leitung.

Ich habe das alles erneuert, diesmal mit ordentlichen Quetschverbindern und einer dazu passenden Knipex-Zange.
Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, obwohl ich einen Franzosen (pardon) unterm Hintern habe .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Mär 2010 20:27 ]

BID = 680253

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 28 Mär 2010 20:25 geschrieben :


Offtopic :
als Besitzer eines Autos französischer Herkunft



Offtopic :

Seit wann?
Muß ich mir stark überlegen,ob ich mit dir überhaupt noch rede...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680255

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Och, auch schon vor dem Forentreff...
Allerdings hatte ich es nicht erwänht, damit ich sicher schlafen kann

Ne, ich hatte im OT schon öfter erwähnt, dass ich einen Peugeot fahre.
Beruflich fuhr ich den Boxer.
Soo schlecht ist der Wagen auch gar nicht, obwohl die letzte Zeit häufig in der Werkstatt.



Und jetzt werft die Steine


_________________

BID = 680270

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Hatten mal bei einem Instrukteur eines großen Automobilherstellers eine Schulung (Hauptsitz wohl irgendwo bei Wolfsburg ) der meinte das geht ja gar nicht das wir an seinen Kabelbäumen rumpfuschen
Zur Not gehen gerade noch so diese Schrumpfmuffen welche neben luftdichten Schrumpfen gleich mit Verlöten.
Von den Schneidklemmverbindern wollte er gar nichts hören wegen Feuchtigkeit, dabei sind die so bequem

BID = 680311

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Unter http://www.landcruiser-experiment.net/2008_04_20_archive.html wird eine Variante mit löten vorgestellt.

BID = 680317

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu


Zitat :
schmitzalex hat am 28 Mär 2010 23:42 geschrieben :

Unter http://www.landcruiser-experiment.net/2008_04_20_archive.html wird eine Variante mit löten vorgestellt.


Für mich ist es sehr befremdlich, aufgecrimpte (Rollcrimpung) Kabelschuhe zusätzlich zu löten. Ist sowas eigentlich erlaubt??

Viele Grüße
Bubu


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114764   Heute : 5839    Gestern : 5426    Online : 888        2.10.2024    23:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318288803101