Erkennen ob Widerstand oder Dioden defekt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erkennen ob Widerstand oder Dioden defekt?
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 680611

Dwll

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo,

Wollte mal richtig anfangen mit Reperatur.
Wollte jezt mal fragen, woran ich erkenne ob ein Widerstand defekt ist oder nicht? und das gleiche mit dioden? mit einem Multimeter natürlich.
Welche werte muss ich von ausgehen das die kaputt sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dwll am 30 Mär 2010 14:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dwll am 30 Mär 2010 14:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dwll am 30 Mär 2010 15:02 ]

BID = 680615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Immer dann, wenn die gemessenen Werte nicht mit den aufgedruckten Werten übereinstimmen. Die Dinger heißen aber Widerstand, ohne "e".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680616

Dwll

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Dankeschön,

Aber es gibt doch noch einen anderen Weg aus erfahrung wie hier,
Klick mich

wie ist das bei dem Teil mit dem Wiederstand zu verstehen also wie muss man sich das denken?

BID = 680617

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Merke Dir auch gleich, dass Widerstände nie niederohmiger werden. Durch Beschädigung (z.B. Abbrand durch zu hohe Belastung) brutzelt ein Teil der leitenden Schicht weg und der Widerstand wird hochohmiger. Ein "beliebter" Defekt sind auch Kappenfehler. Die zulässige Toleranz ist meist im aufgebrachten Farbcode abzulesen, dazu musst Du Dich mal mit der Farbcodetabelle auseinandersetzen. Alternativ ist sie bei größeren (Leistungs-)Widerständen auch aufgedruckt, was die Sache etwas erleichtert.

Gruß Jens

BID = 680618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Da steht exakt das, was ich geschrieben habe.
Meßgerät dranhalten, wenn die Meßwerte dem Aufdruck entsprechen, ist alles OK, wenn nicht, ist er defekt.
Das Ding heißt übrigens immer noch Widerstand, nicht Wiederstand!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680619

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
Dwll hat am 30 Mär 2010 14:53 geschrieben :


wie ist das bei dem Teil mit dem Wiederstand zu verstehen also wie muss man sich das denken?


Ich weiss nun nicht was man an der simplen und richtigen Erklärung der verlinkten Seite nicht verstehen kann, wo ist das Problem? Und nochmals: die Dinger heißen Widerstände und nicht Wiederstände.

Gruß Jens

BID = 680620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Merke Dir auch gleich, dass Widerstände nie niederohmiger werden.

Sag niemals nie, ich hatte auch schon welche, die niederohmig wurden. Ist aber sehr selten. Ist mir bislang 2-3mal passiert, bei einigen tausend Geräten.

Zitat :
Alternativ ist sie bei größeren (Leistungs-)Widerständen auch aufgedruckt, was die Sache etwas erleichtert.

Bei Widerständen aus der DDR waren die Werte auch bei kleineren Typen aufgedruckt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680622

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dwll hat am 30 Mär 2010 14:40 geschrieben :

Wollte mal richtig anfangen mit Reperatur.

Mit Plasma und Reaktoren hatts wohl nicht so geklappt?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ganz wichtig ist auch,immer eine Dose hiervon griffbereit zu haben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680623

Dwll

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also ich hab das jezt so verstanden
1kohm ist ja der berich 950-1050 das ist ja der bereich indem die Toleranz ist aber bei welchem widerstand ist das jezt so das ich sagen kann gleich der ist kaputt also die Werte von 1-31ohm oder 999999ohm dann sind die doch defekt oder nicht? also wo sind denn da die Grenzen

BID = 680625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Bitte in einem lesbaren Satz schreiben, was du willst!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680626

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Nochmals (zum mitmeißeln) - die Toleranzgrenze ist aufgedruckt. Ablesen und rechnen einmal nach oben den berechneten maximalen Toleranzwert addieren oder nach unten vom Wert subtrahieren. Innerhalb dieser Grenzen ist der Widerstand in Ordnung.

So und wenn Du nun etwas lernen möchtest, berechnest Du bitte mal die minimale und maximale Toleranz, die ein Widerstand mit folgender Farbkennung hat: rot-rot-braun-silber. Wenn er silber-braun-rot-rot hat, dann hältst Du ihn falschherum!

Gruß Jens

BID = 680632

Dwll

Gerade angekommen


Beiträge: 19

und bei kleinen Smd Widerständen?
Da sind gerade einmal 1 Farbe zu sehen was gilt dort?
ich würde gerne ein mainboard reparieren andauernt kommt ein neustart mit schwarzen bildschirm bios schon resettet aber hilft nichts hatte audio flasch gesteckt jezt sind aber die kleinen braunen da wie sieht man ob einer kaputt ist oder nicht?

haben wechselnde werte auf 2000k was nun?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dwll am 30 Mär 2010 16:59 ]

BID = 680637

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Versuche doch zuerst mal "klein anzufangen" und eigne Dir zuerst das einfachere Wissen an. Wenn Du das alle "intus" hast, dann kann es mit den SMD-Widerständen weitergehen. Du fragst jetzt schon nach SMD hast mein Rechnenbeispiel noch nicht einmal ordentlich beantwortet. Ich versteh's nicht.

Gruß Jens

BID = 680638

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da steht der Wert in der Regel direkt drauf, das gilt bis zu einer bestimmten Größe.
1206 oder 0805 kann man gut lesen, zur Not mit Lupe.

Dort stehen z.B. zahlen wie 123, was als 12·103Ω zu deuten ist, also 12kΩ.
Wenn dort vierstellige Nummern stehen, dann ist die Mantisse dreistellig und die letze Ziffer gibt wieder die Zehnerpotenz an.

4701 sind dann 470·101Ω also 4.70kΩ.

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Mär 2010 16:58 ]

BID = 680643

Dwll

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke!!
jezt versteh ich schon einiges.
aber was ist jezt mit den Braunen Smd´s und dann gibt es schwarze mit quadrat drauf?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114273   Heute : 5348    Gestern : 5426    Online : 822        2.10.2024    21:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308399200439