2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker???
Suche nach: schalter (25782) stecker (21976)

BID = 678272

boehser_onkel1987

Gerade angekommen

Hallo an allen User.

Ich habe mir für´s Schlafzimmer 2 normale Nachttischlampen gekauft.
Nun möchte ich das gerne so machen, das ich auf beiden Bettseiten ein Schalter habe, aber egal welchen Schalter ich betätige beide Lampen ein/ aus gehen. Ist das I.wie möglich, muss ich da wieder zig Sachen für kaufen?

Ich danke allen die mir versuchen zu helfen.

BID = 678274

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Dazu brauchst du 2 Wechselschalter, mit denen du am besten 2 Steckdosen schaltest.
Aus deiner Fragestellung ist aber ersichtlich, daß du mit Elektroinstallation nicht vertraut bist - wer garantiert für die VDE-gerechte Installation?

Ansonsten wäre eine auch für Laien praktikable Lösung die Vewendung von Funksteckdosen und Funksendern auf jeder Bettseite.

ciao Maris

BID = 678294

123abc

Schreibmaschine

... zumal bei Neuinstallation von Steckdosen ein eventuell nicht vorhandener Fi nachgerüstet werden muss.

123abc

BID = 678325

clembra

Inventar

ICQ Status  

...und bei Verwendung von normalen Wechselschaltern maximal mit 10A abgesichert werden darf, da die meisten Schalter nicht für die üblichen 16A zugelassen sind.

Soll es sich um eine Nachrüstung zu einer fertigen Schaltung handeln oder passiert das im Rahmen einer Renovierung. Aus deiner Frage verstehe ich ersteres, was bedeuten würde, die Methode Wechselschalter in der Wand fällt aus.

Die einfachste Methode wären wohl Funksteckdosen nebst zwei Fernbedienungen, die auch untereinander funktionieren. Das hätte auch gleichzeitig den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal nur eine Lampe einschalten kann, ohne den vermutlich vorhandenen Schnurschalter zu betätigen.

Käme aufgrund von elektrischen Kenntnissen bzw. Bekanntschaften (E-Meister, der das abnimmt) ein Selbstbau in Frage oder sollte es sich um ein fertiges Produkt handeln? Wie groß wäre das Budget?

BID = 678334

Otiffany

Urgestein

Wieso zwei Fernbedienungen? Auf der Fernbedienung sind doch mindestens 4 Taster für 4 verschiedene Empfänger. Da wird sich doch eine Möglichkeit finden, beide Lampen über die Fernbedienung zu schalten, es sei denn das Bett ist 5 Meter breit und man muß sich die Fernbedienung zuwerfen

Gruß
Peter

BID = 678335

der mit den kurzen Armen

Urgestein

einfachste und preiswerteste Lösung FS-20 System von ELV
Gruß Bernd

BID = 678374

clembra

Inventar

ICQ Status  

Es war eben nach einem Schalter auf jeder Bettseite gefragt.
Wobei man die Fernbedienung, wenn es denn eine werden soll, auch an dem dafür vorgesehenen Platz legen kann: In die Ritze, welche ja speziell für Fernbedienungen gebaut wird.

BID = 678383

Rafikus

Inventar

Die Ritze ist aber dafür da, daß die Fernbedienungen darin verschwinden.

Für den schnellen Zugriff muß der Schalter auf den Tisch.

Rafikus

BID = 678531

Nachtgespenst

Gerade angekommen

Ich finde den Vorschlag von Bernd am Besten. Beim FS20 System gibt es 2-Kanal Unterputz Sender, die man mit Tastern aus jedem handelsüblichen Schalterprogramm ansteuern kann. Vorausgesetzt, dass rechts und links vom Bett Strom ist und dass die vorhandene Elektroinstallation zeitgemäß ist, schlage ich folgendes vor:

Auf Höhe Oberkante Nachttischschränkchen zwei tiefe Dosen setzen. In die obere jeweils einen 2-Kanal UP Sender rein und obendrauf einen Doppeltaster. Dann kann von jeder Seite des Bettes jede Lampe einzeln geschaltet werden. Beide gleichzeitig würde ich nicht machen. Wenn Du mal lesen willst und Deine bessere Hälfte will schlafen, stehst Du im Dunkeln, wenn beide Lampen gleichzeitig an und aus gehen. In die untere Dose jeweils einen Funkschalter, z.B. FS20SU. Darauf eine normale UP Steckdose. 2-fach Rahmen drauf und niemand sieht, wie das funktioniert. Strom holt man von den vorhandenen Dosen neben dem Bett.

Kosten wird Dich das folgendes: 2 UP Sender à 35 EUR, 2 UP Schalter à 25 EUR, 4 tiefe UP Dosen à 0,25 EUR, 2 UP Doppeltastereinsätze (z.B. Busch-Jäger) à 8,50 EUR, 2 UP Steckdoseneinsätze à 2,75 EUR, 2 Doppelwippe Reflex SI à 3,50 EUR, 2 Zweifachrahmen à 2,50 EUR, 2 Meter NYM 5x1,5mm² und Gips (so was hat man immer im Keller), Dosensenker vom Nachbar ausleihen. Da sind wir schon mal locker bei 150 bis 160 Euro. Die vorbereitenden Arbeiten kannst Du selber machen. Je nach handwerklichem Geschick brauchst Du 1-2 Stunden. Das Anschließen überlässt Du aus Sicherheitsgründen dann Deinem Elektriker. Das macht er pauschal für 50 EUR.

Ich bin kein Fachmann. Aber so würde ich es machen und ich glaube so funktioniert es auch.

Gruß vom Nachtgespenst

BID = 678548

Otiffany

Urgestein

Warum einfach, wenn es auch mächtig kompliziert geht?
Warum nicht zwei billige Funksteckdosensätze im Baumarkt kaufen, dann hat man auch gleich zwei Ferbedienungen und muß nicht irgendwelche Löcher in der Wand verursachen und einen Elektriker beauftragen
Außerdem kannst Du auch noch wahlweise bestimmen, ob die Lampen mit einem Taster zusammen geschaltet werden sollen, oder ob sie getrennt mit zwei Tastern funktionieren sollen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Mär 2010  8:54 ]

BID = 678554

Murray

Inventar

Weis aber nicht ob man 2 FB auf eine Steckdose angelernt bekommt. Wenn es welche mit manueller Codeeingabe gibt sicherlich, aber bei denen die ich kenne funtioniert das bestimmt nicht.

BID = 678572

Otiffany

Urgestein

Eher umgekehrt; bei manueller Eingabe wäre ich skeptisch. Wenn man zwei gleiche Sätze von Funksteckdosen hat, sehe ich keine Probleme. Die meißten lassen sich anlernen. Ich habe mal einen Sender für solche Steckdosen vom Grabbeltisch mitgenommen. Zufällig habe ich dann später die gleiche Fernbedienung in einem neu gekauften Steckdosenset wiedergefunden. Beide Sender ließen sich einwandferi auf die gleichen Steckdosen anlernen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Mär 2010 11:32 ]

BID = 678578

clembra

Inventar

ICQ Status  

Lasst uns doch erstmal warten, was der 87er Onkel zu den bisherigen Vorschlägen sagt. Vielleicht ist das Thema auch schon längst erledigt. Ich hoffe wir bekommen noch eine Rückmeldung...

BID = 678777

Nachtgespenst

Gerade angekommen

Ja, Otifanny, man kann es auch "kompliziert" machen. Aber ich bin halt ein Ästhet und finde diesen einsteckbaren Klimbim schrecklich. Und der von Dir beschriebene Vorteil, nämlich, dass man mit x-beliebigen Handsendern Steckdosen ein- und ausschalten kann, kann sich auch leicht zum Nachteil ändern. Schon als Jugendlicher habe ich mir einen Spaß daraus gemacht mich abends mit unserer IR-TV-Fernbedienung bei den Nachbarn auf die Terasse zu stellen und denen die Programme, den Ton, die Farbe, etc. zu verstellen. Wäre bestimmt lustig, wenn man mit einem (möglicherweise noch einstellbaren Funksender) anderen nachts die Lampen ein- und ausschaltet. Der Spaß hört dann auf, wenn es um wichtigere Anwendungen wie Heizungspumpen o.ä. geht. Von dem ganzen Funkzeug bin ich geheilt. Vgl. auch Elektrosmog. Ich habe auch kein WLAN und kein DECT Telefon. Im Gegenteil. Ich finde die verblüfften Gesichter der Freunde meiner Kinder amüsant, wenn die bei uns ein Telefon mit Wählscheibe sehen und fragen: "Was ist das denn?". Aber zum Glück sind nicht alle so wie ich, sonst würden ganz viele Industriezweige sterben, weil sie keinen Absatz mehr hätten. Der 87er Onkel muss selbst entscheiden, was er braucht, was er schön findet und welchen (Sicherheits-)anspruch er hat. Funktionieren tut letztlich alles.

Gruß vom

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416012   Heute : 509    Gestern : 7490    Online : 307        28.11.2024    6:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120907068253