Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt im Spülvorgang stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady
S - Nummer : 23900/15
FD - Nummer : 7605
Typenschild Zeile 1 : 1739986756(7603)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________
Hallo,
Wie in der Beschreibung erwähnt geht es um einen Siemens Lady GSP. Das Problem besteht darin, dass er manchmal stoppt und dann ein Brummen von sich gibt. Wenn man den Wasserhahn kurz ruckartig betätigt läuft die Maschine weiter. Wasserhahn und GSP sind zusammen an einem Eckventil. Ich habe bereits ein neues Eckventil verbaut. Bei dem funktionierte der "Trick" mit dem Wasserhahn nicht doch das Problem blieb bestehen. Altes Eckventil wurde wieder montiert.
Ich habe dann die linke Seitenwand demontiert und den Ablauf beobachtet. Die Maschine füllt die Seitentasche mit Wasser. Unten löst dann ein Schwimmer einen Schalter aus der scheinbar den Zulauf stoppt. Manchmal läuft die Maschine dann ganz normal oder sie fängt wie beschrieben an zu brummen. Wende ich nun den Trick mit dem Wasserhahn an, wird erneut Wasser in die Seitentasche gefüllt. Die Maschine läuft nun an jedoch läuft unten aus einem kleinen Loch in der Wassertasche eine geringe Menge Wasser aus.
Könnt ihr mir die Ursache für dieses Problem und bestenfalls auch eine mögliche Behebung nennen?
Zusätzliche infos: GSP hat keine Bodenwanne und am Zulaufschlauch befindet sich kein Aquastop.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für Eure Beiträge.
freundliche Grüsse
Alexander
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MieleG678 am 16 Mär 2010 15:53 ]
BID = 678111
Tom-Driver
Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
Lies Dir doch mal die hochgepinnten FAQ-Beiträge durch, speziell den "Eimertest" und beachte den Part "federbelastetes Absperrventil"!
Deine Beschreibung klingt nämlich ganz genau nach dem "selbstsperrenden Ventilteller", das hatte ich übrigens selber jahrelang...
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
BID = 678140
MieleG678
Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Köln
Auf den Fehler hatte ich getipt. Wie bereits erwähnt hat ein neues Eckventil keine Abhilfe geschaffen. Wie ist dies zu erklären?
BID = 678538
Tom-Driver
Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
Wie kann ich das wissen?
Neues Eckventil auch federbelastet?
Vielleicht meldet sich aber auch noch mal einer der echten Hausgeräte-Reparaturprofis zu Wort; mein Tätigkeitsfeld liegt etwas woanders, habe aber diesen Fall zufällig gesehen, der sich so extrem ähnlich wie meine Spüler-Geschichte anhörte...
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
BID = 678835
MieleG678
Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Köln
Ok dann wird es wohl daran liegen. Neues Eckventil ist auch wieder federbelastet. Gibt es denn auch Kombi-Eckventile (Anschluss für Mischbatterie und GSP)die keinen Rückflussverhinderer haben? Im Internet konnte ich etwas derartiges nicht finden und im Baumarkt war das die einzige Variante.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!