ehm. geerdetes Oszilloskop und Tastkopf

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  02:45:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
ehm. geerdetes Oszilloskop und Tastkopf
Suche nach: oszilloskop (10580) tastkopf (588)

    







BID = 48793

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Hi,
Also, ich hab ein Oszi, das geerdet war (Gehäuse und Mess-Masse)
Dann hab ich mal (damals wussts ich noch nich) an einer Schaltung gemessen, deren Masse auf Neztphase lag. Da hab ich natürlich ne halbe Hirschmann weggeschmort, bis der FI geflogen ist.
Dann hab ich einfach die Erdung abgeklemmt und jetz ist es auch Potentialfrei, leider auch das Gehäuse.

jetzt meine Fragen:

1. Warum ist die Mess-Masse geerdet (recht unpraktisch)

2. ich hab jetz einen Tastkopf, aber auf der Verpackung steht
Zitat :
nur an geerdete Oszilloskope anschließen!
warum? was könnte da kaputt gehen?


mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 15 Jan 2004 16:16 ]

BID = 48807

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Die Erdung ist wichtig, dass im Fehlerfall dir nix passiert. Fehlt die Erdung, kann im Fehlerfall 230 Volt an deinem Gehäuse anliegen. Sehr ungemütlich ist das.
Deshalb solltest du dein Messobjekt mit einem Trenntrafo von Erde trennen. Meines Wissens nach ist das sogar vorgeschrieben, wenn du mit offenem Gehäuse rummisst. Also, kauf dir nen Trenntrafo (z.B. Ebay), dann kann da nix mehr passieren.

Frohes Messen
wünsch
Bubu

BID = 48848

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, danke für den Hinweis.

Ein Regeltrenntrafo ist schon bestellt.

und da passiert dann auch dem Tastkopf nix.


mfg CHillA

BID = 48879

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Einen Trenntrafo kann man sich auch aus 2 (gebrauchten) Transformatoren mit gleicher Sekundärspannung selber bauen. Einfach die Sekundärseiten zusammen, und die eine Primärseite ist der Eingang, und die andere der Ausgang.

BID = 49022

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, das kenn ich schon. Ein Regeltrenntrafo hat aber auch seine Vorteile...


Danke;

mfg CHillA

BID = 49089

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Yup, ist saumäßig praktisch!
Ich hab sowas als 2 unabhängige Geräte. Ich hab an meinem Regeltrafo am Ausgang 2 230V Dosen in reihe geschaltet, von denen eine mit nem Schalter überbrückbar ist. So kann man zur Strombegrenzung da noch ne Lampe anstecken, bei der Reperatur von Netzetilen, damit einem bei nem noch bestehenden Fehler nicht gleich alles um die Ohren fliegt.

BID = 49205

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmmm, gute Idee!

sowas ähnliches könnte ich mir auch einbauen...(evtl. elektronisch)

muss ich mal in einer ruhigen Stunde überlegen.


mfg CHillA


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624939   Heute : 347    Gestern : 5604    Online : 227        8.7.2024    2:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603849887848