Hochspannungstastkopf/-Teiler im Selbstbau?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Hochspannungstastkopf/-Teiler im Selbstbau?

    







BID = 48119

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172
 

  


Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für hochspannungsgeeignete Widerstände zum Bau eines 25-30kV 1000:1-Teilers?
Ich möchte den Teiler zur Messung der Hochspannung im Farbfernsehgerät verwenden.
Leider gingen meine bisherigen Versuchsaufbauten mangels geeigneter Widerstände in Rauch auf...

Gruß
Tom

BID = 48180

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :
Leider gingen meine bisherigen Versuchsaufbauten mangels geeigneter Widerstände in Rauch auf...


wahrscheinlich waren sie zu klein Dimensioniert, sodass durch den hohen Strom die Verlustleistung sehr gross war und das Teil abgeraucht ist.

Brauchst halt extrem Hochohmige widerstände.


mfg CHillA

BID = 48221

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Mehrere Widerstände in Reihe Schalten ! Außerdem wirst Du auch eine Kapazität parallel zu den Widerständen brauchen. Dass DU Dich locker umbringen kannst mit einem Zap aus nem Hochspannungskondensator von nem TV brauche ich auch nicht zu erwähnen, oder?
Oszis haben normalerweise 1M/25pf oder 30pf. Also brauchst Du einen Vorwiderstand von 999M Ohm und eine Kapazität von ca. 0,025pF parrallel, möglichst einstellbar. Die muss natürlich auch solch eine hohe Spannung abkönnen, also auch da mehrere Kondensatoren in Reihe nehmen.

BID = 48275

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
habe mir schon mal einen solchen Hochspanngsteiler gebaut.
Als Vorbild diente ein Fluke Modell.
Im Gegensatz zu heute konnte man damals noch die benötigten Widerstände kaufen. Die waren in jedem Farb-TV, um aus 27 kV die Fokus-Spannung herunterzuteilen.

Das ganze habe ich in ein Installationsrohr (50 cm ) gesteckt, und über ein geschirmtes Kabel an das Multimeter angeschlossen.
Der Eingangswiderstand des Multimeters muß bekannt sein.
Der Gesamtwiderstand ist etwa 990 MOhm, und Ri sind 10 MOhm. Der Teilerfaktor beträgt also ? Und jetzt habe ich noch was auf den Scanner gelegt.
Bitte ausdrucken und ausschneiden und in die Schaltung löten.
mfG.




Hochgeladenes Bild : Widerst.jpg

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 48288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe zu ählichen Zwecken vor Ewigkeiten mal 100 gewöhnliche 10M-Ohm-Widerstände zusammengelötet und das ganze in einen glasklaren PVC-Schlauch (4mm innen, 6mm außen) gesteckt.

Der Isolierschlauch ist wichtig, oder daß Du die Widerstände in Gießharz einbettest, sonst werden die Sprühverluste so hoch, daß das ohmsche Gesetz nicht mal mehr annähernd stimmt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48291

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Ja, wäre zu erwarten, aber leider sprüht da nichts.
Anscheinend sind die Feldverteilung und das Rohr entscheidend.

Das Stabile Rohr ist auch wichtig, weil man mit Gewalt unter das Isoliergummi an der Bildröhre muß.

Nach der Röntgenschutzverordnungg muß jeder der eine Reparatur an einem TV oder Monitor vornimmt, hinterher sicherstellen, das die maximale Beschleunigungspannung eingehalten wird. ( !!!!!!)

Die Widerstände auf dem Bild sind mit einer Betriebsspannung von 10 bis 20 kV angegeben.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 48323

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Hallo,
danke für die Sicherheithinweise.
Daß die Sache nicht ohne ist, ist mir durchaus bewußt, und habe ich auch bei meinem damaligen Versuch berücksichtigt.

Damals war es tatsächlich wohl die Verlustleistung, obwohl der Widerstand sehr kräftig aussah (geschätzt 5-10W).
Leider war er nicht so hochohmig wie er sollte (1 GOhm) sondern nur im Bereich von 100 MOhm (?).
Der Gestank als der PVC-Schlauch schmolz war fürchterlich
Also liebe Kinder, nicht nachmachen!!!

Die kapazitive Kompensation werde ich mir ersparen, da ich nur die Spannung messen will (Rö.-Verordnung), außerdem hätte ich Angst mein Oszi zu grillen...

Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom R. am 13 Jan 2004 13:14 ]

BID = 48330

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Achso! Ich hab gedacht das DIng soll fürs Oszi sein, weil da Tastkopf in der Überschrift steht, und da hab ich sofort daran gedacht. ...Und ich hab mich schon gefragt "was willn der da für Kurven aufnehmen"...
Das macht das Ganze natürlich wesentlich einfacher.

BID = 48337

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Hast Recht, Tastspitze/Teiler wäre wohl die bessere Bezeichnung gewesen.
Ein kompensierter Tastkopf ist aber auch nicht uninteressant z.B. für sekundärseitige Messungen an KFZ-Zündanlagen.
Allerdings dürfte die Beschaffung geeigneter Hochspannungskondensatoren etwas schwierig sein...

Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom R. am 13 Jan 2004 13:20 ]

BID = 48368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
allerdings dürfte die Beschaffung geeigneter Hochspannungskondensatoren etwas schwierig sein...


Da sind gar keine diskreten Hochspannungskondensatoren drin. Ich hab eine 80MHz 12kV Spitze von Tektronix (P6013A), bei der die erste Kompensation mit einer Art Quetschkondensator erfolgt.
Am Ende des 3m langen Kabel ist eine passive Kompensationsbox mit 6 weiteren Abgleichpunkten.


Zitat :
er Gestank als der PVC-Schlauch schmolz war fürchterlich

27kV an 100M sind 7,3W. Vielleicht hilft es ja doch, wenn man manchmal überlegt, bevor man drauflosbastelt.


Verglichen mit normalen Tastköpfen find ich übrigens DC-Messspitzen soo teuer nicht. Imho lohnt sich ein Selbstbau nicht.
Als ich damals die 100 10M Widerstände nahm, waren nur max. 17KV im Spiel und es handelte sich auch nicht um einen Tastkopf, sondern eine betriebsmäßige Kontrolle.





P.S:
Ich sehe gerade, daß es meine Tek-Spitze auch mit 25 feet Kabel gibt !
Gleiche Daten, 80MHz, 100M, 3pF, aber andere Kompensationsbox.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2004 17:20 ]

BID = 48525

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172


Zitat :
perl hat am 13 Jan 2004 16:50 geschrieben :


Zitat :
Der Gestank als der PVC-Schlauch schmolz war fürchterlich

27kV an 100M sind 7,3W. Vielleicht hilft es ja doch, wenn man manchmal überlegt, bevor man drauflosbastelt.


Natürlich hilft überlegen und unbedachtes Drauflosmurksen macht man bei Hochspannung meist nur einmal...

Aber da ich die genauen Daten des Widerstandes sowieso nicht hatte, mußte ich unter Einhaltung diverser Sicherheitvorkehrungen das materielle Risiko eingehen.
Daß der R dabei abraucht habe ich einkalkuliert.


Zitat :

Verglichen mit normalen Tastköpfen find ich übrigens DC-Messspitzen soo teuer nicht.
Imho lohnt sich ein Selbstbau nicht.


Kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch keine Hochspannungwiderstände gekauft habe. Aber so teuer werden die Dinger doch nicht sein... (?)
Die Tastteiler die ich bisher gesehen habe lagen bei einigen 100 EUR und so oft brauche ich den eigentlich nicht.

Tom

BID = 48560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Tastteiler die ich bisher gesehen habe lagen bei einigen 100 EUR und so oft brauche ich den eigentlich nicht.

Wenn Du einen breitbandig frequenzkompensierten Tastkopf brauchst stimmt das.

Aber einen DC-Tastkopf für Multimeter, bis 28 kVeff - 40kV Spitze, gibts bei Reichelt für 81,30.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48726

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172


Zitat :
perl hat am 14 Jan 2004 15:45 geschrieben :


Wenn Du einen breitbandig frequenzkompensierten Tastkopf brauchst stimmt das.


Zu dem Zweck tut es ja auch ein einfacher Tastteiler.


Zitat :

Aber einen DC-Tastkopf für Multimeter, bis 28 kVeff - 40kV Spitze, gibts bei Reichelt für 81,30.


Danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen.
Danke auch an alle anderen...

Tom



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132087   Heute : 451    Gestern : 5445    Online : 564        6.10.2024    4:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832538604736