Elektronische Waage mit Akku Betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Elektronische Waage mit Akku Betreiben
Suche nach: akku (11351)

    







BID = 676232

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  
 

  


Hallo Jungs,
ich bin Autolackierer und möchte meine Geräte soweit es geht Mobiel halten leider gibt es für meine Waage nur ein netzteil und keinen Akku...
Trotz der 700€ die sie gekostet hat...

Jetzt bin ich im internet durch zufall auf eine Seite gestoßen wo der Typ alles mögliche mit einem Akkuschrauber Akku von Makita betreibt..leider finde ich die Seit nicht mehr wieder...

mein Akku hat aber 18V und die Waage 14,5V kann man sowas hinbekommen ohne großes Risiko? Weil die waage nicht in die Tonne hauen...

Beste Grüße


BID = 676234

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das Stichwort heißt LM317!

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Gruß
Peter

BID = 676236

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Es gibt bei verschiedenen Herstellern Netzteile für Laptops - die sind oft auch in dieser Spannungslage - und können an Zigarettenanzünder angeschlossen werden (also 12 - 14 Volt).
Danach googeln.
Wichtig ist die Stromaufnahme der Waage. Müsste auf dem Typenschild stehen.
Wenn möglich abschreiben oder ein Foto - das hilft!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 676254

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Leider habe ich für die Waage keine Unterlagen...
Ach ja und wie gesagt ich bin Lackierer mit so einem Schaltpaln kann ich nix anfangen...ich hoffe ihr könnt mir mit einer einfachen beschreibun weiter helfen...

Ich möchte das die Waage über einen Akku läuft die idee mit nem Lap Top Akku ist schon TOP!
Hab nur leider keinen
Kann ich dann einfach vom Netzteil die Spannung ablesen und dann einen Akku kaufen der passt...hab keine ahung von milli amper und sowas nicht das ich die Waage hochjage...

Wäre ja ganz cool wenn das dann an meinem Koffer einen Anschluß gäbe an dem ich abends nur den Netzsteck rein stecke und der Akku von der Waage läd sich...oder noch besser der Laptop läd sich auch gleich mit auf... :-)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 10 Mär 2010 12:15 ]

BID = 676257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht aus, also ob das problemlos möglich wäre.
Laut Aufdruck funktioniert die Waage ja mit 12..30V.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die der Stecker aussieht und wo Plus und Minus ist. (Keinesfalls ausprobieren!!!!)
Meist werden Hohlstecker verwandt, aber die gibt es in verschiedenen Durchmessern, und es ist irgendwo ein Symbol aufgedruckt, aus dem hervorgeht, ob innen oder aussen der Pluspol ist.

BID = 676263

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

jetzt hab ich noch eine idee
kann ich den nicht die Waage direkt über diesen Akku der in dem Laptop da drin steckt mit strom versorgen ich denke so mega viel leistung brauch die waage ja nicht ausserdem reicht es mir wenn ich bei 1-3Kunden kurz die Waage nutzen kann...

Wie kann das den sein das die Waage von 12-30V funktioniert???
Anbei noch ein Foto von dem LapTop Ladegerät

BID = 676265

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Laptopakku ist auf grund der Anschlüsse schwierig, das einfachste währe die Wage direkt über den Zigarettenanzünder zu betreiben, oder sofern du unabhängig vom Auto sein möchtest ein kleiner Bleigelakku. Einen solchen Akku kannst du sogar kostenlos bekommen, wenn du bei einer Firma anfragst, welche Alarmanlagen wartet. Diese müssen die Akkus nämlich alle 3 Jahre wechseln, und zumeist sind diese dann noch brauchbar. Eine weitere Möglichkeit ist eine kleine Auto oder Motorradbatterie vom Schrottplatz.

BID = 676266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann das den sein das die Waage von 12-30V funktioniert?
Weil sie intern noch einen Spannungsstabilisator hat.
Das ist bei vielen elektronischen Geräten der Fall, nur leider steht meist nicht drauf wieviel der wirklich verträgt.


Zitat :
Anbei noch ein Foto von dem LapTop Ladegerät
Welches hier aber nicht weiterhilft, denn ein Netzteil für die Waage hast du ja schon.

In der ersten Zeile der auf dem Typenschild abgebildeten Symbole ganz rechts, siehst du übrigens die Darstellung der Polarität am Hohlstecker, die ich in meinem vorigen Beitrag erfragte.
Nun gilt es dieses Symbol auf der Waage oder in deren Gebrauchsanleitung zu finden. Auf dem Netzteil der Waage steht ja augenscheinlich nichts drauf.

Falls der Stecker für die Waage anders aussieht, dann poste mal sein Bild, sonst den genauen Aussendurchmesser (mit Schieblehre auf 1/10mm genau gemessen).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 13:30 ]

BID = 676273

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

es ist so ein großer hohl stecker bei beiden Geräten also Waage und LapTop der selbe...

Ich hab halt nicht mehr viel Platz in der Alu Kiste... wäre doch perfekt wenn es über den LapTop Akku gehn würde... es ist ein ganz alter laptop der schon zerleg ist das gehäuse wakkelt usw... hab mir den selbst zusammen geschustert... kann ich den nicht öffnen und da mir meinen Strom abnehmen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 10 Mär 2010 14:32 ]

BID = 676286

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Wenn der Stecker des Laptopnetzgerätes auch in den Anschluß der Waage passt kannst Du ja dieses Netzgerät verwenden. Eine kurze Zeit wird der Laptop ja auch mit seinem Akku funktionieren,
Wie Perl aber schon schrieb, musst Du Zuvor auf jeden Fall aber abklären(lassen)ob die Polarität der beiden Stecker die Selbe ist sonst brauchst Du wahrscheinlich eine neue Waage.

powersupply

BID = 676291

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Ja aber das erfüllt ja nicht die anforderungen die ich haben will!!!
Der LapTop soll laufen auf AKKU ohne Netzteil!
Die Waage soll auch laufen auf Akku!
Aber die Waage ist eigentlich nur für den Betrieb an einer Steckdose gemacht! und jetzt war ja meine Frage wie ich die Waage auf Akku betrieb bekomme ohne netzteile!
Möglichst mit an den Laptop Akku weil in dem Alu Koffer kaum noch platz ist...

BID = 676294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der Stecker des Laptopnetzgerätes auch in den Anschluß der Waage passt kannst Du ja dieses Netzgerät verwenden.
Das nützt doch nichts!
Ein Netzgerät hat es ja. Er will die Waage mit Akku betreiben.


Wenn du dich nicht scheust den Laptop zu verbasteln, könntest du durchaus den Strom vom Akku des Laptop abzweigen.
Du wirst das aber innen machen müssen, denn die Ladebuchse wird vor Rückstrom geschützt sein.

Einen passenden Stecker bekommst du am einfachsten, indem du die Leitung vom Netzgerät der Waage ziemlich nah (aber mindestes eine handbreit entfernt) am Steckernetzteil abschneidest.

Wegen der Polarität solltest du den endgültigen Anschluß dann aber von jemandem machen lassen, der über ein Messgerät und das nötige Fachwissen verfügt.

P.S.:
Solche Akkus können gefährlich hohe Ströme liefern. Brandgefahr!
Deshalb gehört nah am Akku noch eine Sicherung ( 0,5A ) in die Leitung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 15:54 ]

BID = 676296

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

ja also etwas plan hab ich schon hab aber 1Jahr eine Ausbildung gemacht als Strippen zieher das war nix für mich...

Ach der laptop hat 6Euro gekostet...
Aber passt das den... nur weil auf dem Laptop netzteil OUTPUT 18-22V steht...ist den der Akku auch mindestens 12V...???
Und ist das 100%ig so das die Waage 12-30Volt ab kann???


Weil wenn das geht fahr ich zum elektriker und der soll mir das durch messen wo welcher pol liegt...
das wäre für mich die aller beste lösung und einen sicherung mach ich dann dazwischen das ist ja kein ding... soll ja auch net kaputt gehn die teure Waage...

BID = 676326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ist das 100%ig so das die Waage 12-30Volt ab kann???
Wenn das gezeigte Typenschild zu deiner Waage gehört, sollte das so sein.


Zitat :
..ist den der Akku auch mindestens 12V...???
Das müsste auf dem Akku draufstehen. Schau ihn dir mal an.


Zitat :
sicherung mach ich dann dazwischen das ist ja kein ding... soll ja auch net kaputt gehn die teure Waage...
Dabei geht es nicht um die Waage, sondern darum, dass im Falle eines Falles ( Fehler in der Waage oder Kurzschluss der Leitung) nichts anfängt zu brennen.



BID = 676329

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Auf dem akku steht nichts...nur auf dem netzteil
foto ist ja schon hochgeladen...
Aber es sind 5 Pole an dem Akku... wofür sind die?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 10 Mär 2010 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 10 Mär 2010 18:39 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612073   Heute : 2957    Gestern : 5862    Online : 496        5.7.2024    17:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348768234253