NE555 Toggle ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  19:03:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE555 Toggle ???

    







BID = 678066

doschtinator

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: deutschland
 

  


Hallo,

ich wende mich hier an das Forum, da ich mein Problem leider nicht selbst lösen kann und auch nicht mehr weiß wo ich nachschauen soll.

Ich möchte eine Schaltung mit einfachen Mitteln, 9V Batterie, Transistoren, Kondensatoren etc. realisieren, die folgendes macht: Drücke ich auf einen Taster, wird die Schaltung aktiviert; drücke ich erneut auf den gleichen Taster, wird die Schaltung deaktiviert. Ich habe jetzt im Netz gesucht und als Beispiel den NE555 mit Toggle-Eingang gefunden (http://www.themt.de/el-0220-fflp-49.html#tog)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies auch so funktioniert, denn bei der Simulation mit einer dafür vorgesehenen Software am PC kam ich zu keinem positiven Ergebnis.
Einfach gesagt: Durch einen Tastendruck soll ein AMV, welcher nicht mittels NE555 realisiert werden muss; kann auch mit Transistoren aufgebaut sein, ein- bzw. ausgeschaltet wird. Zur Not auch über einen zweiten Stromkreis mit Relais. Wichtig nur, dass die max. Spannung von 24 V bei allem nicht überschritten werden sollte.
Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich? Ich kenne mich mit der Beschaltung des NE555 nicht gut aus und bei anderen ICs erst recht nicht
Daher wäre es toll, wenn mir jemand einen Verweis oder eine Schaltung empfehlen oder geben könnte die genau dies macht.

Vielen Dank!



BID = 678071

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Schaltung mit dem NE555 sollte so funktionieren!

Hier noch eine andere Möglichkeit.
Gruß
Peter

BID = 678081

doschtinator

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: deutschland

Hallo und Danke für die Antwort!

Leider ist die Abbildung für mich etwas zu winzig und ich erkenne es nicht richtig. Wäre eine größerer Auflösung machbar?

Die von mir verlinkte Schaltung soll angeblich funktionieren ... Dann werde ich es einmal in real testen. Jetzt nur noch die Frage, wie ich damit eine weitere Schaltung an- bzw. abschalten kann. Schließe ich ein Relais zwischen Plus und Collector? Oder kann ich da zum Testen erst einmal einen Widerstand mit LED einbauen? Oder liege ich total falsch und muss dies woanders einsetzen?
Danke!

Gruß doschtinator

BID = 678087

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Zwischen Plus und "S" eine LED mit Vorwiderstand zum Testen.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628235   Heute : 3647    Gestern : 5604    Online : 131        8.7.2024    19:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312149524689