Schaltung gesucht (elektrische Sicherung/Überlastschutz)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  09:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung gesucht (elektrische Sicherung/Überlastschutz)
Suche nach: schaltung (31733) sicherung (16905)

BID = 48599

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,
suche ne brauchbare Schaltung eines Überlastschutzes für Lautsprecher.
Wer da was hat....
Bin für alle Vorschläge dankbar

BID = 48620

2SJ200

Schreibmaschine

am besten einfach den "pegel" (halt die spannung) die vom endverstärker kommt gleichrichten und bissi integrieren damit man die aussteuerung mit aner ref. spannung vergelichen kann, überschreitets die ref spannnung mal wirklich dann mit am relais den lautsprecher wegschalten oder an dicken widerstand rein der den lautsprecher halt einen teil der leistung abnimmt - bei hohen leistungen nimmer wirklich machbar - es sei denn du baust einen 200W widertand oder so ein :D

aber so würd ich des angehn, wenn die leistung vom verstärker doch schon wengl höher is (üblcihe hifi verstärker) kannst auch die stromversorgung derartiger schaltungen gleich vom endverstärker aus erledigen, im ruhefall ohne relais benötigt so a schaltung so wenig strom dass dem endverstärker ned weh tut und wenns relais anzieht is die lautsprecher last kleiner, also die belastung fürn verstärker gesamt kleiner...

BID = 48658

Kaira B

Schreibmaschine

Welche Lautsprecher möchtest Du schützen ???
Hochtöner
Mitteltöner
Tieftöner
oder
komplette Box

Mittel und Tieftöner passt man an die Leistung der Endstufe
an.
Hochtöner lassen sich sehr zuverlassig mit geigneten Glühlampen in Reihe schützen welche unzulässige Spannungs-
spitzen verbraten und Überlastungsspitzen recht dufte Singnalisieren wenn sie geignet Platziert werden.

Steinalte aber zuverlässige Methode.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 14 Jan 2004 21:26 ]

BID = 48778

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
2SJ200 schrieb:
es sei denn du baust einen 200W widertand oder so ein

Warum 200W? der Widerstand muss doch nur hochohmig genug sein, dann reichen ein paar Watt.

mfg CHillA

BID = 48780

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab eigentlich nur Angst, dass durch nen Fehlerfall am Verstärker (seis Überspannung durch nen Bauteildefekt oder sonst irgendwas)die Boxen draufgehen.
Bräucht halt da ne Schaltung, die dann irgendwie die Versorgung für die Boxen kappt.

BID = 48856

2SJ200

Schreibmaschine

da wär a DC schutz gleich im verstärker selbst des beste...

eine schaltung die nach am DC anteil am ausgangsignal wacht und wenn der dort ein gewisses maximum überschreitet -> relais und boxen weg...

BID = 48860

tixiv

Schreibmaschine

Zum Verstärkertesten geht das ganz einfach: Ein 12V Relais an den Lautsprecherausgang, und dann mit nem öffnerkontakt davon die Box anschließen. Klappt aber erst ab Gleichspannungen von ca. 9V am Ausgang. Reicht aber, um einem bei einem katastrophalen Fehler die Box zu retten.
Das Relais zieht ubrigens bei Wechselspannung erst bei viel höheren Spannungen als 12V an (wegen der Induktivität).

BID = 48898

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Hi.

Schau mal hier.

karahara

BID = 49107

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zum Testen hat ich sowas gar net (Billiglautsprecher)
Will halt jetzt bloß einen richtig guten Speaker anschließen, und da ich net will, dass der kaputt geht....
Brauch die Sicherung also sum festen Einbau.
@tixiv
Das mit dem Relais ist mir ein wenig zu unsicher.
Da gibts doch bestimmt noblere Lösungen, oder?
(will net undankbar sein oder so... )

BID = 49109

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@karahara
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt.
Nur das mit den zwei Spannungen is blöd (+/-12V)
Was ich grad noch seh, warum ist da +12 und -12 kurzgeschlossen, oder gehen die Leitungen in den IC?

BID = 49143

tixiv

Schreibmaschine

Nene, zum fest einbauen in einen Verstärker würde ich das mitm einfachen relais auch keinesfalls machen. Das ist eher nach der Methode "quick and dirty" zum testen.

BID = 49152

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

^slyer_batrachian

+12/-12 sind die Versorgungsspannungen des Operationsverstärkers.

karahara

BID = 49154

tixiv

Schreibmaschine

Die -12V kannst Du auch weglassen, und stattdessen Masse nehmen, wenn Du auf die "Protect" Leuchtdiode verzichtest.

BID = 49266

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Komisch, die verlinkte Seite geht irgendwie nicht mehr.
Morgen noch mal probieren.
Ja dann werd ich mal ein Layout für díe Schaltung machen.
Oder hat die schon jemand nachgebaut?

BID = 49273

tixiv

Schreibmaschine

Da war doch ein Layout bei.
Die Seite geht auch wieder!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185622950   Heute : 2501    Gestern : 10050    Online : 268        1.10.2025    9:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787489414215