Timer mit Verzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  15:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Timer mit Verzögerung
Suche nach: timer (2139) verzögerung (734)

BID = 39122

ASpiess

Gerade angekommen

Ich habe folgendes Problem bei meinem Modellbahn-Schattenbahnhof:

Durch einen Impuls eines einfahrenden Zuges soll ein zweiter Zug zeitverzögert ausfahren (danach muss dieser Fahrstrom dieses Streckenabschnittes aber wieder abgeschaltet sein!).

Das heisst folgender Ablauf:
Impuls
3-5 Sekunden Wartezeit
3-10 Sekunden Strom (über ein nachgeschaltetes Relais)

Das ganze sollte günstig (am besten mit 2 x NE555 ?) ablaufen, hat hier schon jemand Erfahrung?????

VIELEN DANK !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASpiess am 17 Nov 2003 11:36 ]

BID = 39154

Otiffany

Urgestein

Hallo,
anbei eine Schaltung, die Dir sicher weiterhelfen wird.
Statt der Gühlampe kann man auch ein Relais, das aber unter 100 mA bleiben muß, anschließen. Bitte die "Freilaufdiode" nicht vergessen (antiparallel zum Relais). Besser noch einen Transistor zum Schalten des Relais verwenden.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 39158

Otiffany

Urgestein

Hallo,
offenbar hat das mit dem Schaltbild nicht geklappt.
Hier der zweite Versuch.
mfG
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 39161

Otiffany

Urgestein

Es wird mir doch noch gelingen.
Dritter Versuch!!

Hochgeladenes Bild : Taktgeber.gif

BID = 44236

Otiffany

Urgestein

Dieser Poster ist offensichlich kurzfristig verstorben.
Mein aufrichtiges Beileid geht an die Verbliebenen.
Peter

BID = 44274

QuickeR

Stammposter

@Otiffany: Kann zwar durchaus sein, dass sich der Threadstarter nicht mehr meldet auf deine Antworten aber es nervt trotzdem wenn du das immer postest (jetzt schon in 3 Threads)

BID = 44672

Otiffany

Urgestein

ich werde in Zukunft hier keinen mehr nerven mit meinen Beiträgen, als "Quasselstrippe" habe ich in diesem Forum nichts mehr verloren.
Es hat mir zwar Spaß gemacht, aber maßregeln und beleidigen lasse ich mich nicht.
Nur schade für Alle, denen ich vielleicht noch hätte helfen können, schließlich ist Elektronik seit über 50 Jahren mein Hobby und als staatlich geprüfter Elekto- und Elektroniktechniker würde ich mich schon als "Fachmann" bezeichnen. Wenn Andere das nicht so sehen bin ich hier fehl am Platze.
Deshalb ist dieses mein letzter Beitrag.
Tschüß
Otiffany
(Peter)

BID = 44718

chilla

Schreibmaschine

Also wenn das mal nicht ein bisschen übertrieben ist...

QuickeR wollte mit seinem Posting wohl nicht deine Fachliche Qualifizierung oder dein Fachwissen in Frage stellen. Es ging doch nur darum, dass es nicht unbeding angenehm ist, wenn alte Threads, die im Sande verlaufen sind, nocheinmal aufgewärmt werden müssen.

Aber es ist deine Entscheidung, das persönlich aufzufassen

also wenn du wirklich aufhörst....dann noch ein schönes Leben!

mfg CHillA

BID = 44741

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Natürlich übertrieben! Aber ein gewisses Mindestmaß an Nerven braucht man halt dafür. Schade daß er das wohl nicht hat, aber dann ist´s für ihn villicht besser so. Was er wohl gemacht hätte, wenn ihm später auch noch nachgesagt worden wär, daß er auch im Schlaf redet? Und SO GANZ Unrecht hat QuickeR ja nun auch nicht gehabt.

Aber viel Glück noch auf deinen Wegen.
MfG hannoban

BID = 49247

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hey Leute,
Das ist ja "toll" gelaufen. Er war eine echte Bereicherung. Schlimmer als "Wiederholungen" sind doch die Schreibfehler!!! (Oder sehe ich das Falsch?)Otiffany war ein guter Poster
in gedenken an ihn

Auf Otiffany

MfG, wo auch immer du bist, Meister Joda

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373234   Heute : 3107    Gestern : 4345    Online : 744        12.7.2026    15:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322980880737