LED Trafo pfeift

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Trafo pfeift
Suche nach: led (32526) trafo (15609)

    







BID = 673135

aag

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Ich habe eine lange RGB-LED-Leiste nun aufgebaut(ca. 20m, an einem 200W-Trafo angehängt). Sie führt um das gesamte Perimeter meines Schlafzimmers und gibt ein ganz tolles, indirektes Licht.

Nun wird die korrekte Farbtemperatur mit einem PWM-Steller (400-Hz Impulsen) eingestellt, und der Trafo pfeift ganz hörig mit einer harmonischen Frequenz des PWM-Takts (800-1600 Hz Gemisch).

Ich vermute deswegen, dass die PWM-Impulse in den Trafo zurückschwingen (obwohl sie eigentlich an der anderen Seite des Impulsgebers herauskommen sollten) und das Trafo-Gehäuse resoniert.

Kann ich das irgendwie dämpfen? Ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Kondensor an der 24V-Leitung zwischen Trafo und PWM helfen könnte - aber was für eine Kapazität? Oder denke ich ganz falsch???

Jede Hilfe wird sehr dankend angenommen!!!

BID = 673140

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Du steuerst doch den Trafo nicht etwas primärseitig mit 400Hz an?
Gruß
Peter

P.S. Ich habe da wohl nicht richtig gelesen.
Ein Kondensator könnte da evtl. Abhilfe schaffen. Ausprobieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Feb 2010 23:33 ]

BID = 673142

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
an der 24V-Leitung zwischen Trafo und PWM helfen könnte
ich vermute, statt Trafo ist ungeregeltes Gleichspannungsnetzteil gemeint?
Dahinter der PWM Steller.?

BID = 673144

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
asdf hat am 24 Feb 2010 23:27 geschrieben :


Zitat :
an der 24V-Leitung zwischen Trafo und PWM helfen könnte
ich vermute, statt Trafo ist ungeregeltes Gleichspannungsnetzteil gemeint?
Dahinter der PWM Steller.?



sorry, war etwas missverständlich. Der Strom kommt von der Dose, und geht ins Gleichspannungsnetzteil ("Trafo"). Daraus kommt eine 24V Gleichspannung, welche den PWM-Steller (mit 3 Reglern für R,G,B) speist. Aus dem PWM-Steller kommen die 3 Drähte für die Grundfarben heraus, sowie ein gemeinsamer Plus-Leiter.

Wenn alle 3 Steller auf 100% gestellt werden, pfeift nichts. Es hat ja auch keine Impulse, der Strom ist durchgehend. Deswegen nehme ich an, dass das Pfeifen vom PWM kommt, und nicht vom Wechselstrom aus der Dose.

BID = 673145

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

dann probier mal sowas:http://www.reo.de/files/chi121-131-141ae_de_en_fr.pdf
Kondensator aus der Grabbelkiste ist auch nen Versuch wert. Verträgt der Steller 24 V x Wurzel 2 ?

BID = 673152

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
aag hat am 24 Feb 2010 23:36 geschrieben :

Der Strom kommt von der Dose,


Offtopic :

Echt?
Ist ja ein Ding...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673176

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

So eine Dose Strom hätte ich auch gerne

Ein Trafo ist übrigens etwas völlig anderes als ein Gleichspannungsnetzteil. Was ist das genau für ein Teil?
Deiner BEschreibung nach kann das alles zwischen einem simplen Trafo mit Gleichrichter und einem hochwertigen Netzteil sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673179

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

Ein Trafo ist übrigens etwas völlig anderes als ein Gleichspannungsnetzteil. Was ist das genau für ein Teil?
Deiner BEschreibung nach kann das alles zwischen einem simplen Trafo mit Gleichrichter und einem hochwertigen Netzteil sein.


Naja, ist son brikettförmiger Teil mit Kühllamellen beidseits. Wiegt mindestens 2 Kilos, schätze ich. Auf der einen Seite kommt ne Leitung zur Stromdose raus, auf der anderen Seite 2 blaue und rote Drähte mit 24V drauf...

BID = 673181

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

dann probier mal sowas:http://www.reo.de/files/chi121-131-141ae_de_en_fr.pdf
Kondensator aus der Grabbelkiste ist auch nen Versuch wert. Verträgt der Steller 24 V x Wurzel 2 ?


Das scheint mir ein tolles Ding zu sein! Will ich haben! Bloss welche von den vielen Ausführungen soll ich kaufen (24V/200W macht ja 8.3A)? Und wo kriege ich das am besten in der Schweiz? Danke und sorry für all die naïven Fragen...

BID = 673182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Foto von dem Teil. Ein Brikettförmiges Teil mit Kührippen klingt nicht wirklich nach Trafo, oder ihr habt sehr komische Briketts

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673184

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

Mach mal ein Foto von dem Teil.


so ähnlich wie dieser; ist vom gleichen HongKong-Laden. Bloss etwas kräftiger.

BID = 673196

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Mich beschleicht nun der Verdacht,
daß ein 200 Watt-Netzteil für die
LEDs maßlos übertrieben ist.
Nun, wie hoch ist denn der Strom, den
die LEDs brauchen?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 673197

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

Mich beschleicht nun der Verdacht,
daß ein 200 Watt-Netzteil für die
LEDs maßlos übertrieben ist.


Keine Bange, passt schon. 160W ist der Gesamtverbrauch.

BID = 673215

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Keine Bange, passt schon. 160W ist der Gesamtverbrauch.



Wieviele LEDn sind denn in deinen Leisten verbaut ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 673333

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Was wunderst du dich?
Das läppert sich halt...
etwa 50W pro Strang sind halt nötig, wenns schön hell sein soll.
Man kann zwar mit einer 20W-LED ein Zimmer beleuchten, allerdings ist die Lichtquelle sehr klein, und wenn man keine Streuscheiben hat, wird es schwer, harte Schatten und die resultierende unangenehme Beleuchtung zu vermeiden...
Es gibt imho auch noch kaum weiße LEDs, die Licht abgeben, dass man ernsthaft warmweiß nennen kann.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082514   Heute : 3141    Gestern : 5794    Online : 601        27.9.2024    13:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065526008606