Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner
Suche nach: türöffner (980)

    







BID = 672331

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


zeichne den Schaltplan aufgelöst so sieht ja kein Mensch durch dein Gekrizel durch.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 672589

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

ok gut, habe die schaltung heute aufgebaut der in der schule, alles hat einwandfrei funktioniert.
Aber nicht nach dem Plan den ich gemacht habe, der war falsch ^^.

Nunja egal, nun hab ich aber noch eine bitte, wir sollen so wie es aussieht die Schaltung morgen in der Klassenarbeit nochmal aufbauen nur mit einem Kreuzschalter, er hat nur folgende worte gesagt: Wir sollten uns schon mal einen Kreuzschalter, travo und 8v relay hinrichten.

Ich denke mal er wird die gleiche schaltung nur eben mit einem Kreuzschalter dran bringen, nun meine frage, wie funktioniert das dann?

Daniel

BID = 672592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

goggle dein Freund und Helfer suche Kreuzschaltung und vergleiche diese mit der Wechselschaltung
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 672593

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ja Kreuzschalter ist mir schon klar wie das funktioniert, hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, meine eigentliche Frage war, ob es irgendwelche Veränderungen geben "muss" wenn ich das ganze mit einem Kreuzschalter mache. zb: muss zusätzlich noch eine Wechselschalter montiert werden? denn einer ist ja schon oben im Unterverteiler drin, wenn ich das relay so durchbrücke dass 1 zu 2 und 3 zu 4 kontakt haben.

Daniel

BID = 672595

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Junge du solltest doch die Schaltung mal aufgelöst zeichnen! Und dann überlege mal wie eine Wechselschaltung aufgebaut ist und was sich da bei der Kreuzschaltung ändert! Zusatzfrage was ersetzt der Stromstoßschalter?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 672598

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

die sache ist nur die, unser lehrer hat uns das heute erst gesagt, und morgen machen wir die arbeit schon, deswegen will ich so schnell wie möglich alles wissen ;D.

Nun zu deiner zusatzfrage, das ich oben eigentlich schon beantwortet habe.
Er wird sozusagen mithilfe einer Brücke ersetzt, dass dann schließlich einen Wechselschalter ergibt.
Ich denke das hast du gemeint.

Daniel

BID = 672599

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo der Stromstoßschalter ist der erste Wechselschalter der Rest dürfte dann einfach sein.
Zeichne doch mal das auf und poste das kurz hier


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 672600

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ok chef ^^ hehe

BID = 672607

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

hast du mein dem relais K1 oder K2 gemeint, bezüglich der zusatzfrage, weil für eine Kreuzschaltung braucht man ja normalerweise 2 Wechselschalter, so wie ich das kenne

Daniel

BID = 672617

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

So habs nun schnell gemacht, is natürlich nur grob.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Daniel

BID = 672620

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

passt


Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit: jo der K2 ist der Stromstoßschalter und ersetzt den ersten Wechselschalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2010 23:49 ]

BID = 672621

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

jop danke, ich hoffe er erweitert die schaltung nur mit einem kreuzschalter. Naja bei dem Lehrer kann man nie wissen ;).

Noch irgendwelche ideen was er zusätzlich noch dran bringen könnte zu der schaltung?

Daniel

BID = 672622

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

zb eine Panik Beleuchtung oder oder oder da gibt`s die tollsten Einfälle.
Gruß Bernd


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114904   Heute : 69    Gestern : 5910    Online : 813        3.10.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999090671539