Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner
Suche nach: türöffner (980)

    







BID = 671856

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26
 

  



Zitat :
der Pe wird bei der Anzahl der benötigten Adern nicht mit Angegeben.
Muss aber natürlich mit berücksichtigt werden!


Ja ist schon klar, aber schau mal, wenn ich am Q1 2 korr. anschließe, dann L1 runterbrücke, N und PE anschließe, sind das 5 Drähte und nicht 4, ich kann mir nicht vorstellen dass mein Lehrer den PE nicht berücksichtigt hat, das hat er sonst auch immer getan.
Er schreibt immer genau die anzahl hin, die man auch verdrahten muss, natürlich nehmen wir ein 5 adriges, aber nur weil das 4 adrige teuerer is als das 5 adrige Kabel.

BID = 671857

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Doch geht L , N ,2korespontierende sind 4 Adern + PE = 5 Adern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671859

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

klar würde das gehen, aber das hat unser lehrer eigentlich noch nie gemacht, naja irgendwann ist immer das erste mal hehe ^^.

Dann gehts natürlich L1, N, korr., + PE

Daniel

BID = 671860

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der Pe wird bei der Anzahl der benötigten Adern nicht mit Angegeben.

Ach, was!?


Was die Verwirrung von Dani angeht:
Man sollte nicht beide Relais mit der gleichen Zählziffer versehen...

7 aktive Adern werden dort in keinem Fall benötigt.
Bei regulärer Wechselschaltung nur 6 aktive Adern, bei Sparwechselschaltung sind sogar nur 5 nötig.


Noch was (damit Du es Dir gleich gar nicht erst falsch angewöhnst):
Was Du Kabel nennst, sind in aller Regel nur Leitungen.
Und die isolierten Leiter, aus denen die Leitung besteht, nenn man Adern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2010 20:21 ]

BID = 671862

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch bei der Sparwechselschaltung mit Steckdose brauchst Du 5 Adern (mit PE)von der Dose zur Schalter-Steckdosen-Kombination.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671863

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ah ok danke, jetzt ergibt das endlich einen sinn ^^

und ja ich weis, ich sag es auch immer falsch, weis natürlich wie es richtig heißt, das Umgangsprache braucht man sowieso nur im Fachgespräch, aber ja hast recht, man sollte es sich gleich angewöhnen.

Daniel

BID = 671899

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Auch bei der Sparwechselschaltung mit Steckdose brauchst Du 5 Adern (mit PE)von der Dose zur Schalter-Steckdosen-Kombination.


Stimmt.
Aber man spart so eine Ader zwischen der UV und der Abzweigdose.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671902

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

deshalb nennt sich die ja auch Sparwechselschaltung
Gruß Bernd

BID = 671925

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also für mich gehört zu jeder Aufgabe eine schaltungsbeschreibung, in der festgelegt wird, was wie funktionieren soll, welches Betriebsmittel welche Aufgabe hat. Ohne dies sind doch der spekulation freien lauf gelassen.

Natürlich kann sich jeder zusammenreimen, was gemeint ist, diese wechselschaltungskrücke mit Taster an der gleichen Dose ist aber für mich absolut Praxisfremd.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 20 Feb 2010  9:23 ]

BID = 672167

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Also für mich gehört zu jeder Aufgabe eine schaltungsbeschreibung, in der festgelegt wird, was wie funktionieren soll, welches Betriebsmittel welche Aufgabe hat. Ohne dies sind doch der spekulation freien lauf gelassen.


naja, ich bin zwar erst im 1. jahr ^^ und will auch nicht großkotzig rüber kommen, aber dazu ist ja der stromlaufplan da, der mit schwachstrom, daran sieht man welcher schalter, für welches betriebsmittel da ist, genauso wie bei dem plan mit 230V.

ps: ich habe die verdrahtung soweit fast fertig, werde sie demnächst hochladen.

Daniel

BID = 672169

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

Also, hier nun mein Endresultat, ich hoffe man kann es gut erkennen, blöderweise wandelt der Server hier die .jpg in wenigere dpi um, deßhalb kann man es wohl schlecht erkennen. Ich habe aber für euch das Bild extern hochgeladen, sodass ihr das Bild mit 400dpi herunterladen könnt und es anschließend mit Windows Bildanzeige vergrößern könnt, falls man das normale Bild schlecht erkennen kann.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich denke es ist alles soweit richtig, nur bei einer Sache bin ich mir noch unklar. Nämlich bei der Schwachstrom schaltung:

In der ersten Abzweigdose, sprich X2, wurde ja ein 5 Adrieges Kabel vorgegeben, ich hätte aber auch nur 4 Drähte benötigt. Es ist ja normalerweise egal ob ich die Drähte in der Abzweigdose gleich zusammenklemme oder sie oben am Trafo anklemme, oder hab ich da etwas übersehen und man braucht doch 5 Drähte???

Bin alles durchgegangen, ich kann es mir sonst nicht erklären.

mfg
Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 21 Feb 2010  8:21 ]

BID = 672182

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso 4?
Man braucht zwischen der UV und X2 doch nur 3 Adern...

BID = 672223

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

naja, 2 drähte für den 8V relay, und nochmal 2 für dan travo, sprich "kalter" und "warmer" draht.

so kenn ich das, deswegen frag ich ja nach, ich will in der arbeit eine 1 schaffen :D, und in erster linie dass die schaltung erst einmal funktioniert. also bitte feedback, ob es alles richtig ist, oder noch etwas falsch is.

BID = 672234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So gibts keine 1!

Erstens falsche Sprache (relay), zweitens mangelnde Rechtschreibung ("travo", fehlende Kapitälchen, Präpositionen), drittens nicht die ökonomischste Variante gewählt. Die Sache mit den Fachbegriffen hatte ich schon erwähnt...
Außerdem grundsätzliche Verständnisprobleme (bei potentialfreier Versorgung gibts weder "kalt" noch "heiß". Und "warm" - so sympathisch mir das vielleicht wäre - schon gar nicht).

Ob sonst alles stimmt, hab ich jetzt nicht im Detail durchgesehen, weil bei mir am Bildschirm manche Deiner farbigen Adern einfach im Nichts enden.

Aber ich kann Dir sagen, wie es Zusatzpunkte geben könnte:
Die beiden überflüssigen Adern benutzen, um die 8V~-Versorgungsleitung in doppeltem Querschnitt auszuführen (Verringerung des Spannungsfalls unter Last - besonders wichtig bei Türöffnern).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2010 14:26 ]

BID = 672330

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ohje, hab mir grad mal nochmal meine Abzweigdose X2 angeschaut.

Is ja grottenfalsch, ich nicht was mich dazu geritten hat
War unter Schlafmangel, aber naja lad nachher bzw. morgen die verbesserte version hoch.

ps: danke für die tipps

Daniel


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 568        3.10.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578739643097