Querschnittsverkleinerung bei Einspeisung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Querschnittsverkleinerung bei Einspeisung

    







BID = 670835

chr-herg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 89434
 

  


Hallo Gemeinde !!

Ich hab da mal ne Frage!

Ich sitze gerade vor der Konstruktion eines Schaltschranks.
Dieser hat eine 3 Phasen ( 5 Adern ) Einspeisung mit 35mm².
Die meisten Verbraucher benötigen aber nur die 3 Phasen, was bedeutet dass der N-Leiter im Normalen Betriebsfall mit max. 18A belastet wird.

Daher die Frage ob ich beim N-Leiter von den 35mm² der Einspeisung per Klemme auf 2,5 mm² runter gehen darf ???

Also: --> Leitung 35m² --> Klemme --> Leitung 2,5mm² -->Reihenklemme 5 fach zum verteilen.


Hab leider keine Vorschrift gefunden in der entsprechendes geregelt wird,
falls mir auch da jemand helfen könnte wäre ich dankbar.

Grüße Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chr-herg am 15 Feb 2010 13:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chr-herg am 15 Feb 2010 13:46 ]

BID = 670837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du mußt sowohl den Kurzschluß- als auch den Überlastschutz sicherstellen.

Was passiert in einem nicht-normalen Betriebsfall? (gibt es z.B. Überstromschutzorgane in allen weiterführenden Zweigen?)

Wie ist die höchstvorkommende (zulässige) Vorsicherung jener Zuleitung?
Schleifenwiderstand? Kurzschlußstrom? Kurzschlußbelastbarkeit jenes Abschnitts mit reduziertem Querschnitt?

Fazit: Wenn es richtig gemacht wird, ist das möglich.
Hierzu kann z.B. kurzschlußsichere Verlegung nötig sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 670841

chr-herg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 89434

@ sam 2:

Danke für deine Antwort.

Die Zuleitung bis zum Schaltschrank(SSCH) ist vorschriftsmäßig abgesichert,
innerhalb des SSCH sind die Phasen gegen Über- und Kurzschlußsstrom abgesichert.

Alles Geräte die mit 230V arbeiten, also einen Stromfluss auf dem N-Leiter erzeugen sind in der Zuleitung zu diesen mit LSS (Sicherungsautomaten- wie bei der Hausinstallation) abgesichert.
Genauer --> 3 x 6 A.

Der Hintergrund ist, dass ich es übertrieben finde eine "fette" Stromschiene für den N-Leiter in den SSCH zu bauen, obwohl es nicht nötig ist.

MfG

Christian

BID = 671016

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo Christian,

ich würde deutlich besser schlafen, wenn ich in diesem Fall einfach gebräuchliches 10mm² für den N verbaut hätte, das löst sich bei einem unvorhersehbaren Fehler nicht gleich in Luft auf und man spart sich bei Erweiterungen auch aufwändige Nachrüstarbeiten.

BID = 672373

chr-herg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 89434

@Homi:

Danke für deine Antwort.

Zitat :
wenn ich in diesem Fall einfach gebräuchliches 10mm² für den N verbaut hätte


Aber das es sich um ein 35mm² Kabel als Zuleitung handelt, geht das schlecht.

Ist halt leider keine Hausinstallation.


Gruß

BID = 672382

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Was hälst du davon, N-Trennklemmen zu verwenden.
Von Wago gibts z.B. N-Trennklemmen bis 35 mm².
Daneben kannst du dann 2,5 mm² N-Trennklemmen setzen.
Verbunden wird das ganze dann mit einer 3x10mm Kupferschiene.
Passt wunderbar auf die Hutschienen und ist platzsparend.
Ob das 3x10mm Kupfer offiziell soviel Strom verträgt, wie eine 35mm² Ader weiß ich jetzt zwar nicht auswending, das sollte aber bei deinen recht kleinen Strömen kein Problem sein.


BID = 672683

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
chr-herg hat am 21 Feb 2010 22:28 geschrieben :



Zitat :
wenn ich in diesem Fall einfach gebräuchliches 10mm² für den N verbaut hätte


Aber das es sich um ein 35mm² Kabel als Zuleitung handelt, geht das schlecht.


Das verstehe ich nicht. Zuerst ist es kein Problem von 35mm² auf 2,5mm² zu reduzieren und jetzt geht es nicht mal mehr auf 10mm²?

Mach bitte mal eine Skizze wie du das haben willst!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Feb 2010 10:32 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113991   Heute : 5065    Gestern : 5426    Online : 699        2.10.2024    20:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227520465851