Schaltung für MT0.1

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung für MT0.1
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 670039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
habe diesen hier:

MTO.1P-NR
Shit!
Da wirst du das mickrige Ausgangssignal des P-Fets doch noch verstärken müssen und auch die Beschaltung ändern.

P.S.:
Gestern schriebest du noch dieses:
Zitat :
habe vergessen zu schreiben, dass ich die N-Mos variante habe.


Was denn nun wirklich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Feb 2010 17:13 ]

BID = 670067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Da du eh EIB Taster schalten willst haste schon eine Gleichspannung von 24 bis 27 Volt einfach eine Diode,(um Rückwirkungen auf den Eibbus zu verhindern) ein R (zur Strombegrenzung)und ein Elko (liefert den Anzugsstrom und fertig ist die Laube. 50 mA reichen locker für den Betrieb des 24Volt Relais.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit: Bei Pmos einfach mit einem Transistor das Relais steuern !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Feb 2010 18:28 ]

BID = 670150

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo,

da habe ich mich gerstern wohl versehen. Sorry

Wie müsste denn dann die Stromverstärkung aussehen.

Die Spannung aus dem Bus zuholen möchte ich nicht gerne.

Manuel

BID = 670160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie müsste denn dann die Stromverstärkung aussehen
Am einfachsten fügst du bei der jetzigen Schaltung zwischen Sensoren und Optokoppler noch einen ULN2004A oder ULN2804A hinzu.
Sonst nichts und die Änderungen am Schaltplan sind auch minimal.

In diesen ICs sind 7 bzw. 8 Darlingtontransistoren untergebracht, die auch schon mit den entsprechenden Widerständen beschaltet sind, so dass du sie direkt von deinen Sensoren ansteuern kannst.

Die Eingänge des ULN verbinderst du mit den P-Fet-Ausgängen deiner Sensoren.
An die Ausgänge des ULN kommen dann die LEDs mit den Vorwiderständen.
GND muss natürlich ebenfalls angeschlossen werden.
Der GND gegenüberliegende Pin (9 bzw. 10) wird nicht angeschlossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2010  0:20 ]

BID = 670162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich sag es nochmal probiere erst mal aus ob sich die Eib Taster überhaupt zuverlässig mit Transistoren schalten lassen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



Achtung Open Drain 9V max 1mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2010  0:45 ]

BID = 670165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@der mit den kurzen Armen:
Wo siehst du ein Problem?
Die Restspannung des Optokopplers liegt bei höchstens 200mV und der Strom aus dem Sensor wird durch die Widerstände im ULN auf weniger als 1mA begrenzt.

BID = 670166

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Peterpan86 hat am 10 Feb 2010 20:16 geschrieben :

Hallo Perl,



An dem "Potentielfreien Kontakt" möchte ich einen Tasterschnittstelle anschließen. Diese hat eine Kontaktspannung von 3,3V und ein Kontaktstrom von 0,1mA (Siehe Anhang)




ich trau dem Frieden nicht ob der Transistor vom Optokoppler soweit runter geht das der Eib Taster das auch als Tastendruck erkennt.
Der Hinweis auf die 9Volt und 1mA dient nur dem Schutz des MT mit rund 0,8mA ist er hart am Limit bei 8Volt
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 670168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob der Transistor vom Optokoppler soweit runter geht das der Eib Taster das auch als Tastendruck erkennt.
Wenn die das halbwegs vernünftig gemacht haben, sollte die Schwelle bei etwa der halben Betriebsspannug, also etwa 1,6V liegen.
Selbst ein mit 2V betriebener 74HC Schmitttrigger erkennt alles unter 300mV garantiert als Low. Bei höherer Spannung (3,3V) liegen die Grenzen entsprechen höher.

Der Eingangsstrom des ULN bei 8V liegt bei typisch 0,6mA, maximal 0,9mA.
Das liegt also auch immer im grünen Bereich.
Vermutlich ist da aber auch nicht der P-Fet das limitierende Teil, sondern wegen der Speisung über den Vorwiderstand bricht bei höherem Strom die Speisespannung zusammen und dann kommt es evtl. zu Fehlfunktionen des Sensors.

BID = 670288

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo Perl,

danke für den Tipp.

Was kann ich denn da gegen machen ?


Zitat :
Vermutlich ist da aber auch nicht der P-Fet das limitierende Teil, sondern wegen der Speisung über den Vorwiderstand bricht bei höherem Strom die Speisespannung zusammen und dann kommt es evtl. zu Fehlfunktionen des Sensors.


Einen größeren Trafo wählen ?

Ich habe mir nun einen Trafo 2VA, 12V, 166mA
Link Reichelt


Werde nachhermal die Schaltung aufzeichnen.

Nochmal danke, dass ihr soviel geduld mit mir habt.

BID = 670290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was kann ich denn da gegen machen ?
Nichts, so lassen!

BID = 670291

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lies mal das Datenblatt bis 7 Volt kann der Vorwiderstand entfallen.
Damit Dürfte es da überhaupt keine Probleme geben.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 670304

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo der mit den kurzen Armen

meinst du den Vorwiderstand vom MT0.1. Das würde dann auch bedeuten dass ich ein Trafo mit 5V benötige oder ?

Oder habe ich nun was falsch verstanden ?

Mfg Manuel

BID = 670306

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Irrtum meinerseits editiert.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Feb 2010 18:53 ]

BID = 670308

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du kannst auch einen mit 12 V nehmen und die Spannung mit einem 7805 auf 5 Volt stabilisieren. Ist das so schwer der mt01 braucht 4,75V bis max 7 Volt. Der ULN arbeitet auch mit 5 volt
Wo ist da das Problem? Such mal nach 5volt Gleichspannungsnetzteil mit Transformator oder nimm gleich ein USB-Steckernetzteil!!
Gruß Bernd

BID = 670315

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo Bernd,

danke für deine rasche Antwort. Ist schon nicht einfach mit mir.

Ich möchte gerne die gesamte Schaltung samt Netzteil selber bauen.

Da leider mein Wissen über Halbleitertechnik usw verloren gegangen bzw zurzeit nicht auffindbar ist stelle ich hier leider die unqualifizierten fragen. Dafür entschuldige ich mich nochmal.

Schön finde ich, dass ihr euch soviel mühe mit mir gebt.

Sehe ich das richtig, dass ein Festspannungsregler am besten arbeitet, wenn die Eingangsspannung ca 2V höher ist ?
Ich kann aber ruhig die 12V an dem 7805 anschließen da VO mit bis zu 35V arbeiten kann (Laut Datenblatt) Das heißt also ich gebrauche kein Vorwiderstand zwischen Gleichrichter und 7805.

Ich werde wie schon geschrieben die Schaltung komplett aufzeichen mit Bezeichnung und Typ. Könntet ihr dann nochmal drüber schauen ?

Peterpan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterpan86 am 12 Feb 2010 19:10 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115922   Heute : 1087    Gestern : 5910    Online : 692        3.10.2024    8:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979781150818