Autor |
|
|
|
BID = 670714
Deep_Thought Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe folgende Schaltung gebaut:
http://www.epanorama.net/zen_schema......html
Wenn ich eine Taste auf einer Fernbedienung drücke, sieht man wie erwartet ein Flackern von LED1. Allerdings blinkt die LED auch von selbst (unregelmäßig, manchmal auch für längere Zeit nicht), wenn gar kein IR-Signal empfangen wird.
Woran kann das liegen und wie kann man es verhindern?
Folgendes stimmt bei meinem Aufbau nicht 100% mit dem Schaltplan überein, vielleicht liegt das Problem irgendwo darin begraben:
-den Inverter habe ich aus technischen Gründen vor die Resetleitung statt hinter die Out-Leitung des 555er geschaltet.
-statt dem Glimmerkondensator C3 habe ich einen Kerko gleicher Kapazität genommen, weil ich ersteren nicht bekommen konnte
-der IR-Empfänger ist ein TSOP 1738 und kein 1838
-als Schalttransistor habe ich einen anderen NPN genommen (ich glaube allerdings nicht, dass dessen Verstärkerleistung zu stark ist -das unerwünschte Blinken ist nämlich heller als das beim IR-Empfang
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruß Deep_Thought |
|
BID = 670717
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wundert mich nicht das deine Schaltung nicht funktioniert.
Der Inverter ist nicht aus dumdieltei am Out angeschlossen.
Gruß Bernd |
|
BID = 670721
Deep_Thought Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort!
was genau macht denn dann der Timer bei meinem Aufbau "falsch" bzw. welche Funktion hat der Inverter außer dem Invertieren des Signals?
Ich muss gestehen, dass ich die Schaltung mit recht wenig Elektronikkenntnissen zusammengebaut habe...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep_Thought am 14 Feb 2010 19:55 ]
|
BID = 670722
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn Du nicht verstehst was die Schaltung macht warum änderst du die dann ? Der Inverter ist da (und genau da drin) wo er hingehört!
Was er tut sagt schon der Name.
NE 555 lesen !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Feb 2010 20:08 ]
|
BID = 670773
Ltof Inventar
|
Zitat :
Deep_Thought hat am 14 Feb 2010 19:54 geschrieben :
|
was genau macht denn dann der Timer bei meinem Aufbau "falsch"
|
Der Timer selbst: möglicherweise nichts! Das unmotivierte Geflacker kann schon aus dem TSOP kommen. Den Inverter kannst Du notfalls weglassen. Ihn vor den Reset zu setzen, ist jedenfalls totaler Unsinn!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Feb 2010 7:51 ]
|