LED-Kette mit Piezo-Lautsprecher triggern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-Kette mit Piezo-Lautsprecher triggern
Suche nach: led (32542) piezo (473) lautsprecher (5307) triggern (255)

    







BID = 668362

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
GeorgS hat am  4 Feb 2010 19:50 geschrieben :

warum werden eigentlich außer 555 noch
andere ICs hergestellt?

Für mich!

Ich benutze den 555 nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 668373

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie sicher schon bemerkt wurde, habe ich eine besondere Verbindung zu diesem IC. Vielleicht deshalb, weil ich 1974 damit eine Autoalarmanlage entwickelt habe, die es weltweit noch nicht gab. Ausgelöst wurde der Alarm durch Einschalten eines Verbrauchers im Fahrzeug (z.B. Innenbeleuchtung). Der kleine Spannungsruck triggerte den 555. Erst 1,5 Jahre später kam dieses Prinzip als Weltneuheit auf den Markt; da hatte die Anlage schon ein Aufbrechen meines Autos verhindert.
Gruß
Peter

BID = 668396

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Otiffany,
ich hoffe du verzeihst mir den kleinen Scherz...?
Ich freue mich eigentlich eher, wenn mal
wieder hier über eine Lösung mit Mikroprozessor
diskutiert wird, und du kommst dann mit einer
555er Schaltung nach dem Motto: Kann man es nicht tiefer hängen?
Zum Piezo-Mikrophon:
Das gibt eher hohe Spannungen ab, Probleme
könnte trotzdem der Innenwiderstand bzw.
die kapazitive Natur desselben machen.
Da hab ich allerdings keine Erfahrungen.
Eines sollte hier aber bedacht werden:
Als Körperschallmikrophon sollte man
die Piezotröte entsprechend umbauen.
Ein Metallklötzchen auf die Mitte der Piezoscheibe
geklebt, wäre eine Möglichkeit.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 668402

cubemusic

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eichenau
Zur Homepage von cubemusic

In früheren Pads wurden die Piezos einfach mit Heißkleber zwischen die Holzplattenunterlage des Pads und die Gummi-Auflage geklebt. Das war keine Hexerei und reichte aus, um daraus ein Signal zu machen, dass das Pad-to-Midi-Interface auswerten und weitergeben konnte. Wohl gemerkt: Gerne mit einem 10 Meter 6,3er Klinkenkabel dazwischen.

BID = 668516

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Der NE555 ist eine eierlegende Wollmilchsau Der kann "Zeiten produzieren" oder auch "Töne",wenn du willst
Oder auch alles andere...

Das bestimmst du durch das "Hühnerfutter" um ihn herum.


Edit :

Und mal wieder habe ich die 2. Seite irgendwie übersehen !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  5 Feb 2010 23:31 ]

BID = 668700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Mir fällt gerade ein, daß eine Schaltung mit dem NE555 nicht einmal ein Mikrofon, welcher Art auch immer, braucht. Ein empfindlicher Schalter, der auf Erschütterung reagiert reicht völlig aus, der muß nicht mal ganz öffnen oder schließen, sondern es reicht schon eine Widerstandsänderung an dem Kontakt. Auch eine alte Kohlekapsel aus einem Telefon wäre geeignet.

Gruß
Peter

P.S.
Bin leider noch nicht zu einem Probeaufbau gekommen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195293   Heute : 1700    Gestern : 4612    Online : 518        18.10.2024    12:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351288318634