Autor |
|
|
|
BID = 668003
scoter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stromkabel wird heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350-W
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 026/847929
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Mir ist vor kurzem und ganz zufällig aufgefallen das die Steckdose in der der Trockner angeschlossen ist verschmort war. Ich natürlich das Kabel und die Steckdose ausgewechselt und weiter beobachtet. Und sieh da, nach einem Trocknervorgang ist der Stecker vom Trockner sehr warm. Ich denke wenn mir das nicht aufgefallen wäre würde es wieder mit der Zeit anschmoren.
Jetzt meine Frage:
Was kann das sein. Ich meine wo liegt der Fehler? Das Gerät ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem.
scoter |
|
BID = 668005
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist die Leitung Ordnungsgemäß angeschlossen (Aderendhülsen)?
Welcher Querschnitt? Was für eine Steckdose? Ordentlich angeschlossen?
Bei einer abgenutzten oder schlechten Steckdose kann sowas schonmal vorkommen.
Eine gewisse Erwärmung ist normal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 668007
scoter Gerade angekommen
|
Hallo Mr Ed,
1. 1,5quadrat
2. keine Adernendhülsen, aber die dünnen Drähte ordentlich zusammengedreht und fest verschraubt
3. Feuchtraumsteckdose. Die selbe die vom Installateur eingebaut wurde - Nagelneu.
Die Wärme die ich meine ist etwas mehr als Handwarm.
Bei meiner Waschmaschine ist der Stecker kalt.
scoter
|
BID = 668085
Schnurzel Schreibmaschine
|
Hallo,
die Kontaktfedern der Steckdose sind ausgeleiert.
Erneuere die Steckdose und dein Problem ist erledigt.
Ein Trockner zieht halt doch viel Strom...
Gruß
|
BID = 668171
Bubu83 Schreibmaschine
|
Nur verdrillen und Einschrauben ist nach VDE verboten
Du hast da immer erhöhte Übergangswiderstände und ich habe schon Gebäude gesehen, die genau wegen so einer Schlamperei nur knapp einem Brand entgangen sind.
Klemm die Leitung im Stecker fachgerecht an (mit Aderendhülsen) und der Stecker sollte dann wieder kalt bleiben...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 668251
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
2. keine Adernendhülsen, aber die dünnen Drähte ordentlich zusammengedreht und fest verschraubt
|
Brandgefährlicher Pfusch! Da müssen unbedingt Aderendhülsen dran!
Zitat :
| Bei meiner Waschmaschine ist der Stecker kalt.
|
Die braucht ja auch weniger Strom. Der Trockner braucht ungefähr 2000W, und zwar die gesammte Zeit wo er läuft. Die Waschmaschine braucht diese 2000W aber nur beim aufheizen des Wassers. Beim Schleudern, Spülen usw. braucht sie deutlich weniger.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 668375
scoter Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die sich hier hilfreich in Szene gesetzt haben.
1. Ich habe jetzt Aderendhülsen aufgesteckt und auch so angeschlossen.
2. Da ich gestern gerade Zeit hatte habe ich die Maschine auseinandergenommen um sie zu reinigen. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen. Überall Staubreste von "irgendwann" da ich außer diesen "Kühler" unter der Trommel - den man ja rausnehmen kann - nichts gesäubert habe.
Auf jeden Fall habe ich u.a. auch die Rückwand abgeschraubt und den Ventilator und die Heizspirale gesehen. Mein lieber Scholli. Da konnte ich mir gut vorstellen das der Trockner mehr Strom verbraucht.
Jetzt wo alles gereinigt ist werde ich heute eine Wäsche trocknen. Mal sehen was dann passiert.
scoter
|
BID = 668377
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
1. Ich habe jetzt Aderendhülsen aufgesteckt und auch so angeschlossen. |
Reines aufstecken bringt nicht viel, die werden mit einer entsprechenden Zange aufgequetscht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 668380
sam2 Urgestein
|
Mach mal bitte Fotos der Steckdose in geöfnetem Zustand!
Auch des Steckers.
Welche Leitung hattest Du anfangs erneuert? Die Anschlußleitung der Maschine oder die Zuleitung der Steckdose?
scoter Gerade angekommen
|
Hallo,
leider kann ich kein Foto mehr machen da ich das Kabel und die Steckdose schon weggeschmiessen habe. Ich versuchs mal zu erklären:
Das Anschlußkabel zum Trockner ist gewechselt worden weil vom Stecker an einem Stift alles verschmort war(von innen). Man konnte von außen nichts sehen.
Die Feuchtraumsteckdose mußte auch gewechselt werden weil auf der selben Seite wie beim Stecker das Plastik angeschmort war.
Die Aderendhülsen sind selbstverständlich gequetscht worden.
scoter
|
BID = 668426
sam2 Urgestein
|
Das hast Du mißverstanfden:
Die Fotos sollen von den NEUEN Teilen sein!
Welche ja nach Deiner Beschreibung nun auch wieder deutlich warm werden.
Hast Du vielleicht Zugriff auf ein IR-Thermometer?
|
BID = 668505
scoter Gerade angekommen
|
Hallo sam2,
habe dich wohl mißverstanden. So die Bilder habe ich jetzt hier hochgeladen.
Mit dem Probebetrieb war ich ziemlich entäuscht. Der Stecker war nach ca. einer halben Stunde so heiß, dass ich mir die Finger fast verbrannt hätte.
scoter
|
BID = 668520
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Trockne deine Wäsche einfach auf der Leine/Wäscheständer/Trockenraum.
Dann bleibt der Stecker kalt,und deine Stromrechnung ist um einiges geringer.
Wenn es nach mir gänge,wären Wäschetrockner als erstes verboten wurden,und nicht Glühlampen...
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |