Durch Generator erzeugte Spannungskurven am Oszilloskop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Durch Generator erzeugte Spannungskurven am Oszilloskop
Suche nach: generator (3204) oszilloskop (10659)

BID = 667857

Jonesman

Gerade angekommen

Ich hätte da mal ne Frage
Und zwar habe ich vorgestern in der Schule mit dem Oszilloskop für meine Facharbeit Physik 11. Klasse Gym experimenttiert.
Nun bin ich und eine weiter Mitschülerin iritiert, da nicht das herauskam was wir uns vorgestellt hatten. Ich dachte jeder generator produziert eine Sinusförmige Spannungskurve. Dem war aber nicht so.
Kann es sein, dass wenn sich die Fläche z.B. schneller ändert als an einer anderen sich eine Abweichung der Spannungskurve(Sinuskurve) ergibt?
Danke Schon Mal im Vorraus.

BID = 667866

Otiffany

Urgestein

Hast Du verstanden, was Du da schreibst?
Ich nicht und ich halte mich wirklich nicht für begriffsstutzig.
Gruß
Peter

BID = 667867

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Kann es sein, dass wenn sich die Fläche z.B. schneller ändert als an einer anderen sich eine Abweichung der Spannungskurve(Sinuskurve) ergibt?
Was meinst Du damit?

Aber daß Generatoren keine exakt sinusförmige Klemmenspannung liefern ist leider so üblich. Es bedarf sogar großer Anstrengungen das zu erreichen.

Wenn, wie es die Theorie anschaulich macht, eine Leiterschleife in einem homogenen Magnetfeld kreist (=Luftspule), dann ist das so. Allerdings wäre mit so einer Anordnung die Effizienz der generatorischen Wirkung gleich Null.
Bei der üblichen Verwendung von Eisenkernen muß daher durch größte Sorgfalt bei der Polausbildung und die Anordnung der Spulen dieses sich sinusförmig ändernde Magnetfeld in Bezug auf die Spule nachgebildet werden.

Schöne Grüße Selfman

BID = 667882

Jonesman

Gerade angekommen

Ich meinte eigentlich das ich überrascht war das die Kurve nicht genau Sinusförmig ist. Sondern von Generator zu Generator anders aussah. Meine Frage war nun ob die flächenänderung während des Drehens etwas damit zu tun hat/ In wie fern

BID = 667913

perl

Ehrenmitglied

Die Fläche ändert sich doch überhaupt nicht, oder habt ihr das Teil so klapperig und aus Kaugummi aufgebaut?

BID = 667916

Peda

Schriftsteller

Dafür gibt es mehrere Gründe. Wie schon gesagt wurde ist der mag. Fluss im Generator nicht vollständig gleichmäßig über den Luftspalt verteilt. Dann gibt es noch so Effekte, dass man Leiter in Nuten reinlegen muss, und sie nicht beliebig fein verteilen kann usw.

Dann muss man noch unterscheiden zwischen Vollpol und Schenkelpolmaschinen die wiederrum ein anderes Verhalten aufweisen. Von Flächenänderung im Magnetfeld kann man dagegen bei brauchbaren Geneartoren kaum noch sprechen. Schau dir mal den Aufbau eines Synchrongenerators genau an. Da ändert sich mehr der Fluss durch die Spule. (Obwohl das mehr verschiedene Begrifflichkeiten für ein und dasselbe sind)

Im übrigen wenn das Oszi einigermaßen neu ist und digital, kann man damit evtl. auch diese sog. Oberwellen auf der Netzspannung nachweisen.

3te und 5te Oberwelle. Bei mir zu Hause -30dB von der Grundwelle entfernt.

BID = 667930

Jonesman

Gerade angekommen

mit Flächenveränderung meine ich das immer wenn sich die vom magnetfeld durchsetzte fläche ändert dann fließt strom so wurde mir es erklärt
dann müsste ja laut meiner theorie auf einmal(schlagartig) mehr/wenigier fläche vom magnetfeld durchsetzt werden

BID = 667934

Peda

Schriftsteller

Überleg mal was passiert, wenn sich die vom Magnetfeld durchsetzte Fläche schlagartig (auf einmal) ändert.
Die Spannung wird in diesem Moment wie hoch ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenpolgenerator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  3 Feb 2010 16:43 ]

BID = 667946

selfman

Schreibmaschine

Was wir Dir hier alle sagen wollen ist folgendes:
Das was sie Euch da gezeigt haben ist nur graue Theorie! Kein Generator der Welt, der im Stande ist etwas mehr el. Energie zu erzeugen als das sich der Zeiger am Meßinstrument rührt, ist so gebaut. Da dreht sich keine Leiterschleife in einem homogenen Magnetfeld durch die Luft. Daher entscheidet auch keine vom Drehwinkel abhängige "wirksame Fläche" die von den Kraftlinien durchflutet wird. Vielmehr entscheidet die Stellung des Polrades gegenüber dem Stator, ob der magnetische Fluß durch die entsprechende Spule ansteigt, gleichbleibt oder abfällt.

Schöne Grüße Selfman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991245   Heute : 10473    Gestern : 11123    Online : 290        28.12.2025    16:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682590007782