Berührungsloser Spannungstester "Testboy" - Empfindlichkeit erhöhen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:46:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Berührungsloser Spannungstester "Testboy" - Empfindlichkeit erhöhen?

BID = 668188

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Allerseits,

ich habe mir im Grundsatz mehr aus Jux einen berührungslosen Spannungstester zugelegt. Er funktioniert sogar, Wenn ich ihn an eine Leitung oder ein Kabel halte, dann wird er rot. Soweit so gut.

Eigentlich war meine Idee, einen Leitungsverlauf in einer Wand nachzuvollziehen, ohne die ganze Wand komplett aufzukloppen oder sonstige Kollateralschäden zu verursachen. Mein Vorgänger war stellenweise relativ kreativ in Bezug auf Leitungsführung.

Leider ist dieser Testboy zu unempfindlich, mal leuchtet er sehr großflächig auf fast der gesamten Wand, mal leuchtet er bei mehr als 5 mm Putz und Stegleitungen gar nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Gerät wesentlich empfindlicher zu machen, eventuell sogar einstellbar? Millimetergenaue Ortung interessiert mich nicht, ich will nur einen "roten Bereich" haben, wo ich nicht bohren oder nageln darf. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie das Gerät aufgebaut ist und aufzumachen geht es auch nicht, zumindest nicht reversibel.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 668220

sam2

Urgestein

Damit wird das wohl nix.
Für Deinen Zweck solltest Du ein geeigneteres Werkzeug (nämlich ein richtiges Leitungsortungssystem, das ein Signal einspeist) benutzen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995430   Heute : 14664    Gestern : 11123    Online : 418        28.12.2025    22:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.400303125381