Peltier-Minikühler durch Wasserdampf im Inneren verbessern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Peltier-Minikühler durch Wasserdampf im Inneren verbessern?
Suche nach: peltier (198)

    







BID = 667603

gn7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Koblenz
 

  


Hallo!

Ich plane, mir einen Minikühlschrank mithilfe eines (oder mehreren) Peltier-Moduls zu bauen (ungefähr so etwas, nur kleiner: --> Link).

Während ich noch in der Theoriephase der Entwicklung bin, habe ich mir überlegt, dass dem zu kühlenden Gegenstand die Wärme über die Luft ja nur langsam entzogen wird (wenn man annimmt, dass der Gegenstand nicht direkt auf der kalten Peltiermodulseite steht und der Kühlerinnenraum schon kalt ist)--> genau aus dem Grund, warum man auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit langsamer zu frieren beginnt.

Kann man also den Effekt der "Kühlbox" beschleunigen, indem man den Innenraum mit kühlem Wasserdampf füllt (und die Luftfeuchtigkeit erhöht)?
Vielleicht, indem man mit der warmen Seite des Peltiermoduls Wasser zum verdunsten bringt, in die Kühlbox leitet und es dort runterkühlt, bis man z.B. ein Getränk hineinstellt? Das würde zwar die Vorbereitungszeit erhöhen, aber wenn man das Getränk dann reinstellt, wird ihm über das Wasser in der Luft schneller die Wärme entzogen.

Variante 2 :): Das Getränk wird mit einer Art Kupferschale umhüllt, welches direkt mit der kalten Seite des Peltiermoduls verbunden wird --> Kupfer leitet ja NOCH mal besser Wärme als feuchte Luft.

:)

Wäre davon etwas denkbar?

Viele Grüße,

gn7

BID = 667614

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Oder man kauft sich nen vernüftigen kleinen Kühlschrank
wir auf jeden Fall billiger
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 667625

gn7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Koblenz

Heutzutage macht mans sich komplizert!

BID = 667630

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

nicht kompliziert nur unnötig teuer


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 667635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
indem man den Innenraum mit kühlem Wasserdampf füllt (und die Luftfeuchtigkeit erhöht)?
Einen Heizer einbringen um Wasserdampf zu erzeugen? Eine Schnapsidee!
Das einzige, was du erreichst, ist dass der Wasserdampf mit viel Energieaufwand festfriert und eine wärmeisolierende Schicht bildet.
Im übrigen ist Wasserdampf deutlich leichter als Luft.
Du brauchst nur die Tür deines "Kühlschranks" zu öffnen und husch entweicht er nach oben!
Spielt aber auch keine große Rolle, denn die Aufnahmefähigkeit von kalter Luft für Wassserdampf ist recht gering, sodaß beim Öffnen der Tür eines funktionierenden Kühlschranks tatsächlich Kaltluft unten herausläuft.

BID = 667664

gn7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Koblenz

Okay, das mit dem Wasserdampf hätte sich dann erledigt

Wie ist es eigentlich mit einem (PC-)lüfter, der ja bei Prozessoren auf den passiiven Kühler gesetzt wird, welchen man auch unter das Peltiermodul bauen muss? Ist der sinnvoll/unnötig? Er würde die Stromversorgung auf jeden Fall erschweren, wenn man ihn nicht mit Batterien betreiben will

BID = 667668

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Man könnte auch wie in großen Generatoren zur Verbesserung der Kühlung, das ganze mit Wasserstoff füllen, und mit großen Lüftern umwälzen .... alles eine Frage des Aufwandes

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 667675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bin nicht sicher ob ich das jetzt verstanden habe.
Wenn man nicht gerade sehr große Kühlkörper als Wärmeaustauscher verwendet, ist der Einsatz von Ventilatoren in der Regel sinnvoll und spart bei halbwegs richtiger Dimensionierung auch Energie.
Geräusch, Vibration, oder Wartbarkeit können aber im Einzelfall den Einsatz von Lüftern verbieten.

P.S.:
Zitat :
das ganze mit Wasserstoff füllen,
Wenn dann noch ein Türschalter drin ist, überlebt unser junger Freund das Öffnen des Kühlschranks vielleicht nicht.

BID = 667718

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum.

Wenn Du unbedingt was exotisches machen willst:
Kannst Dir auch einen Verdampfer bauen (AKW-Kühlturm im kleinen), damit bekommt man das Kühlwasser auch unter Raumtemperatur.


Gruß, Bartho

BID = 667728

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Etwas Umluft ist schon ganz sinnvoll, so arbeiten auch einige Kühlschränke in der Gastronomie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667828

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Idee hatte ich vor ein paar Jahren auch schon. Es sollte ein Flaschenkühler fürs Auto werden. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, hatte ich zur Abführung der Peltierwärme eine Wasserkühlung vorgesehen.
Ein Kupferfallrohr, unten mit einer Bodenplatte verschlossen, in einem PVC Abflußrohr bildete den "Kühlschrank".
Als Isolation dient PU-Schaum. Es scheiterte letztendlich an der externen Kühlung, die nicht in den finanziellen Rahmen paßte.
Die Messingplatte besteht aus einer 10mm starken Platte, die mäanderförmig gefräßte Kanäle besitzt und einer dünneren Platte, die mit einer entsprechenden Dichtung aufgeschraubt ist.
Siehe Fotos
Gruß
Peter





BID = 667842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, unten mit einer Bodenplatte verschlossen,
Die Platte hättest du mal besser ans obere Ende gemacht um Konvektion zu bekommen und anstelle des Messing das billigere und besser wärmeleitende Aluminium verwendet.

BID = 667854

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Stell dir vor, Du müßtest die Platte oben mit den Wasserschläuchen abheben, um an dein Getränk zu kommen; etwas unpraktisch, deshalb diese Lösung. Alu hatte ich gerade nicht zur Hand, dafür aber Messing
Als Deckel war ein Verschlußdeckel (innen natürlich isoliert) den es ja auch für diese Rohre gibt.
Gruß
Peter

BID = 668856

gn7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Koblenz

Hallo nochmal,

was meint ihr - brauche ich mehr als ein Peltierelement? Der Innenraum der Box muss mindestens 2400 cm³ Volumen haben (innerhalb dessen sich 1000 cm³ Flüssigkeit befinden)für meine Zwecke

Mfg,
gn7

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gn7 am  7 Feb 2010 11:08 ]

BID = 668870

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie um Himmels willen sollen wir das bei den dürftigen Angaben wissen?
Wie kalt, in welcher Zeit, bei welcher Außentemperatur, welches Medium, wie groß ist das Pelztier, wie gut ist die Isolation des Gefäßes, wie oft wird es in welcher Zeit geöffnet?
Nun hast Du was zum Nachdenken!
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130826   Heute : 4633    Gestern : 5499    Online : 736        5.10.2024    20:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495569705963