maximale Leitungslängen bei Bussystemen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
maximale Leitungslängen bei Bussystemen ?

    







BID = 668775

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Wie ihr eventuell erfahren habt, bin ich letztens an einen Schwung embedded-PCs (netgem netbox) gekommen.
Darin werkelt ein x86-kompatibler Prozessor (STPC Consumer) bei 66MHz auf dem Niveau eines 486DX.
Mir kam auf dem Nachhauseweg von der Schule letztens die Vision eines mobilen PCs.
Dabei kommt mir die "Systemspannung" von 3,3V sehr entgegen, dann haben die Lithiumakkus endlich was zu tun
Soweit eigentlich nichts neues, allerdings wollte ich so etwas weitgehend selbst bauen.
Da es ein Spaßprojekt werden soll, ist das Budget knapp.
Die Rechenleistung ist wahrlich nicht berauschend, aber die 3W TDP entschuldigen das
Ein Display und ein Trackball sind auch vorhanden, mal sehen, was ich als Tastatur benutzen werde.
Leider sind die Systeme nur schwer zugänglich, da der Versuch, per PLIP Zugriff zu erhalten, fehlgeschlagen war, kam mir die Idee, eine Platine zu opfern und herauszufinden, wo ich ein EEPprom als BIOS anschließen kann.
Ich habe vor, mich dann mit der Beschaltung am Evaluationsboard zu orientieren.
Der STPC ist nur ein Prozessor mit PCI- ; ISA- und iirc IDE-Controllern.
Sonstige Sachen müssen in Software realisiert weerden oder man schließt einen Super-I/O an.
Glücklicherweise habe ich hier auch ein ausschlaschtfähiges 3,3V-Pentiummainboard, wo eigentlich alle nötigen aktiven Bauteile enthalten sind.
Allerdings ist der verbaute Super-I/O (w83877f) ein anderer als der auf dem Eval-Board (fdc32c932apm).
Beide scheinen aber weitgehend kompatibel zu sein.
Die Grafikeinheit ist im Prozessor enthalten, was ein Problem glücklicherweise aus der Welt schafft.
Ich werde die Busleitungen wahrscheinlich mit Fädel-/Kupferlackdraht verlängern müssen.
Hier liegt, neben dem Problem, dass der SIO eine Adapterplatine braucht, die Frage, wie kritisch sowas bei PCI und ISA ist.
Können die Leitungen problemlos 20cm lang sein?
Müssen die Leiterbahnen dann annähernd gleich lang und gegen Störungen abgeschirmt sein?
Icg könnte mir theoretisch anhand der Layoutdaten das Referenzdesign nachbauen lassen, dann wäre das aber teurer, als ein gutes Netbook und das Thema verfehlt.

_________________

BID = 669112

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Schau' Dir mal die uralt - Mainboards an und frage Dich, warum bei einigen Leitungen so nette Schleifen verlegt wurden.
Dann nimm einen Schluck aus 'ner Pulle und rahme Dir die Chips ein - im Selbstbau wirst Du Dir nur probleme einfangen!
Schon ab 33MHz wirst Du mit Laufzeiten der Signale zwischen der CPU und den Peripheriechips bekommen - ein Aufbau mit Fädeltechnik und/oder 2 Lagen Platine ist schon zum Scheitern verurteilt.
und wenn Du's trotzdem versuchen möchtest:
Hast Du einen entsprechenden Logicanalyzer, der min. die 16fache Taktfrequenz noch sauber auflösen kann (und das für _alle_ Adress- und Datenleitungen, dazu die notwendigen Signalleitungen)?
Wenn ja: Verkauf' ihn und hole Dir einen Porsche - damit hast Du sicher mehr Spass

Nix für ungut, aber wir haben 198x den ersten 486er Industrie PC in Deutschland eingesetzt (= uns ein Mainboard entwickeln lassen) und die ganzen Probleme "hautnah" mitbekommen.
Kurz und knapp:
Vergiss es!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 669113

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
kam...letztens die Vision eines mobilen...



Zitat :
Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!
Bundeskanzler Helmut Schmidt


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130237   Heute : 4044    Gestern : 5499    Online : 609        5.10.2024    18:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280079841614