Anschlüsse für Oszilloskop

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Anschlüsse für Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10580)

    







BID = 665815

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo, ich habe ein altes Oszilloskop geschenkt bekommen nur leider fehlt was, an das Oszilloskop kann man 4 Messleitungen anschliessen also 2 Messungen vornehmen gleichzeitig (logisch 2 Kanal). Nur fehlt der Adapter den man vorne draufschraubt.

Meine Frage nun, wo kauft man solche Adapter und wie heissen die richtig ? Oder muss ich da auf Typen achten ? wenn man pauschal darüber keine Aussagen treffen kann würde ich auch Fotos reinstellen ...

Das Oszilloskop heisst ED2 aber den Firmennamen konnte ich nirgends entdecken, es ist wircklich Uralt ...

Danke für Antworten =)

BID = 665820

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

So etwas?
http://at.rs-online.com/web/search/.....85449

oder andersherum?

http://at.rs-online.com/web/search/.....84264

oder so?

http://at.rs-online.com/web/search/.....57346


4 Messleitungen anschließen -> sind das 4 Bananenbuchsen?

Nur fehlt der Adapter den man vorne draufschraubt. -> Wirklich draufschrauben oder Bajonettverschluß?

Will Foto sehen....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665839

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Foto ist das einzig sinnvolle, denn dem Beitrag kann ich leider keine sinnvollen Informationen entnehmen.

Was ist schon uralt..


Offtopic :
Rein gefühlmäßig glaube ich, dass Nabruxas' zweiter Vorschlag zutrifft.


_________________

BID = 665844

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also ich hoffe man kann es erkennen, bei der Vorderansicht kann man gut die Zacken erkennen. Der Duchmesser der Anschlüsse ist ziemlich Groß viel Größer als ich dass noch aus dem Labor kenne in der Ausbildung.





BID = 665845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 665848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das sind PL Buchsen.
Zum Anschluss von Tastköpfen bräuchtest du sowas: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9036;PROVID=2402
Die BNC-Adapter zum Anschluss von Messleitungen könntest du da dann auch anschließen, da der Stiftdurchmesser von PL-Buchsen allerdings 4mm beträgt, kannst du da auch direkt 4mm Meßleitungen reinstecken. Die Masseleitung kommt dann in die danebenliegende Massebuchse. Daher wird man auch diese Buchsen gewählt haben.
PL-Stecker sind praktisch geschirmte 4mm-Stecker. Teilweise werden die auch als UHF-Stecker bezeichnet. Das UHF steht da aber eher für "Ungeeignet für Hohe Frequenzen" Für den Frequenzbereich des Oszilloskops reicht es aber dicke aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 665849

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Na dasss is ja Geil jetz hab ich sogar schaltunterlagen =) Jetz könnt ichs sogar Reparieren wenns kaputtgeht ^^

Wunderbar =) Das is ja einfach =) ...

DANKESCHÖN !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 25 Jan 2010 21:14 ]

BID = 665873

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

Stand nicht UHF für Unverschämt Hohe Frequenz?

Die Stecker die Du suchst sind wie erwähnt PL- Stecker. (PL259)
Wurde (wird?) im Funkerbereich verwendet.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Im Normalfall schon, da diese Stecker aber bei UHF recht hohe Dämpfungswerte haben sind sie da eher ungeeignet. Vermutlich hatte man 1930 noch andere Vorstellungen von unverschämt hohen Frequenzen. Die offizielle Bezeichnung ist immer noch UHF-Stecker.
Eingesetzt werden die bis heute, bei CB-Funkgeräten und einigen 4m-Betriebs und BOS-Funkgeräten sind die bis heute dran. Im Videobereich wurden die auch mal verwendet, an einigen alten Monitoren und Videorekordern sind die zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 665893

Murray

Inventar



Beiträge: 4743

Über den Daumen gepeilt haben wir die wohl noch bei ca. 1000 Geräten im Einsatz, mit Wegfall des Analogfunkes werden die wohl Geschichte sein

BID = 665897

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und so sehen die Dinger aus:
Rechts das sind zwei Stecker, in der Mitte zwei Buchsen, wie sie an deinem Gerät verbaut sind und links ist noch ein Winkelstück und ein Verbinder zwischen Buchse und Buchse abgebildet.

Gruß
Peter




P.S.

Das habe ich noch gefunden:
http://cgi.ebay.de/Oszilloskop-Type.....17768

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jan 2010 23:26 ]

BID = 665903

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Hmmm das könnte später (bei anderen Projekten) nochmal Interressant für mich werden ...

Thx

BID = 665908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das sind PL Buchsen.
Auch nur sehr vielleicht.
Der Ostblock hat alles metrisch gemacht und die Chance, daß das nicht mit dem hierzulande verbreiteten zölligen Kram zusammenpasst, sind groß.

BID = 665910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

was nicht passt wird passend gemacht die Buchsen raus und BNC-Buchsen rein schon stimmt es
Gruß Bernd

BID = 665918

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sind diese Stecker nicht metrisch vom Urprung?
Ich hab so was wie DIN-HF im Hinterkopf.
Die waren sind wohl da üblich, wo hohe Leistungen
und somit Spannungen vorkommen. (Sendeantennen)
Ich hab sie auch schon an sehr hochohmigen
Meßinstrumenten mit Teflon-Isolierkörper gesehen.
Es gibt übrigens auch Übergangsstücke von
diesem Stecker auf BNC-Buchse.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Jan 2010  1:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629480   Heute : 20    Gestern : 4875    Online : 442        9.7.2024    0:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869741439819