Falsches IC gekauft, Was nun?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Falsches IC gekauft, Was nun?

    







BID = 666082

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Das passiert, wenn man nicht richtig hinschaut:

Für einen Frequenzzähler, bei dem einige Segmente der Anzeigen ausgefallen sind, habe ich mir (da in D nicht mehr erhältlich) in Hongkong das IC ICM7226 bestellt (20,-€), leider habe ich übersehen, daß es dieses IC für Anzeigen mit gemeinsamer Anode und gemeinsame Kathode gibt. Nach Murphy war es natürlich genau das falsche IC.
Jetzt habe ich das Problem, statt der Anzeigen MAN71A (Gem. Anode), solche (8Stück) mit gemeinsamer Kathode zu suchen, welche auch noch möglichst in die Platine passen. Ich habe gehofft, daß die Anzeigen MAN74 passen, aber, die leuchten zwar mit gem. Kathode, aber die Pinbelegung ist total anders. Hat vielleicht Jemand eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte, ohne eine neue Platine ätzen zu müssen.
Leider habe ich das neue IC kurzfristig einfach mal eingesetzt und mich gewundert, daß keine Anzeige leuchtete. Erst jetzt ging mir ein Seifensieder auf . Ich hoffe, das IC hat es überlebt.
Gruß
Peter

P.S.
Es war alles für die Katz; vergesst das oben geschriebene, die beiden ICs sind nicht einmal von der Pinbelegung identisch, also nützen mir auch andere Anzeigen nichts, sch**ße.
Es gibt zwar auch das passende IC, aber deutlich teurer; das lohnt sich dann nicht mehr, da ich ab 22,-€ auch noch die Mehrwertsteuer bezahlen müßte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jan 2010 20:07 ]

BID = 666181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich hoffe, das IC hat es überlebt.
Ich denke schon.
Wenn du mal genauer hinschaust, siehst du dass stets links acht Katodentreiber rauskommen und rechts acht Anodentreiber. Offenbar wird intern nur die Ansteuerlogik umgeschaltet.
Gut möglich, dass Intersil diese Umschaltung bei der Herstellung mit einem einzigen Bonddrähtchen macht.
Es wäre natürlich freundlicher gewesen dieses Umschaltsignal zwischen A- und B-Version an einem Pin herauszuführen...

BID = 666198

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Da fällt mir gerade ein, es müßte doch möglich sein, mit einem Adapterstecker die Anschlüsse des ICs zu korrigieren. Gibt es Stecker für IC-Sockel? Ich weiß, daß es IC-Sockel mit besonders langen Anschlußbeinchen gibt; sowas wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wer liefert sowas?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Jan 2010  8:50 ]

BID = 666201

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Da fällt mir gerade ein, es müßte doch möglich sein, mit einem Adapterstecker die Anschlüsse des ICs zu korrigieren. Gibt es Stecker für IC-Sockel? Ich weiß, daß es IC-Sockel mit besonders langen Anschlußbeinchen gibt; sowas wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wer liefert sowas?
Gruß
Peter

P.S.
Ich bin doch immer wieder selbst überascht, was ich so alles habe.
Ich brauchte nicht mal lange zu suchen .
Zum Glück funktioniert mein Kopf noch ganz gut
Und das habe ich gefunden.
Nun brauche ich noch entsprechende Siebensegmentanzeigen.



BID = 666279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir überlegt, daß es vielleicht einfacher ist, die Ansteuerung der Anzeigen zu invertieren. Wenn ich schon eine Platine als Adapter für das neue IC machen muß, kann ich auch gleich noch einen Inverter mit draufsetzen. Das Problem ist, daß ich einen 8 poligen invertertreiber brauche, aber nur 7 polige kenne (ULN200x)
Gibt es 8 polige Invertertreiber und wie ist die genaue Bezeichnung?
Gruß
Peter

BID = 666281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Peter
Wozu IC wenn es auch Transistoren tun?
Gruß Bernd

BID = 666284

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schon, aber 15 Transistoren nehmen doch ziemlich viel Platz weg; besonders wenn dann noch die Außenbeschaltung mit Widerständen dazukommt.
Gruß
Peter

BID = 666285

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also haben deine jetzt eine gemeinsame Anode oder Kathode?

Ein invertierender Treiber mit acht Ausgängen ist z.B. der ULN2804 (NPN-Darlington, also nur für gemeinsame Anode).

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Jan 2010 15:57 ]

BID = 666286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hey, genau den habe ich gesucht.
Das ist allerdings ein Highvoltage Typ.
Hoffentlich arbeitet der noch mit 5V.
Meine Anzeigen haben gemeinsame Anoden und das neue (falsche )IC steuert Anzeigen mit gemeinsamer Kathode an.
Gruß
Peter

P.S.
Es gibt ja auch noch die Typen ULN2801(2)(3)
Danke!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Jan 2010 16:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135770   Heute : 4143    Gestern : 5445    Online : 495        6.10.2024    18:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356750488281