Hifi-Center Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Hifi-Center Eigenbau
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 665192

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart
 

  


Ich hab noch nicht die Komplette Schaltung aufgebaut sondern nur den Netztteil also Trafo Gleichrichter und Glättelko.

Und wenn ich keine andere LÖsung mehr finde dann werde ich die Schaltung mit meinem externen Netzgerät betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 23 Jan 2010  0:52 ]

BID = 665194

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  


Zitat :

]Vorsicht Trafos können extreme Kurzschlußströme liefern und dein Multimeter killen

..Richtig! Aber da der Trafo nur noch 2V liefert....

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 665195

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Als der Trafo noch ausgebaut war brachte er noch 9V und 11V und jetzt wo er eingelötet ist auf einaml nichts mehr ist schon komisch.

BID = 665198

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2010 00:49 geschrieben :

Vorsicht Trafos können extreme Kurzschlußströme liefern

Ja,vor allem der hier ist der Schrecken aller Multimeter :

Zitat :
Ich benutze gerade den ganz anderen Trafo mit 0,4A.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665200

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..schaltplan:


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 23 Jan 2010  1:10 ]

BID = 665202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Ach ja Kleinspannung dann rechne mal 4VA/ 0,5V und nicht jeder schaltet da auf den 10A Bereich

BID = 665203

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2010 01:19 geschrieben :


Offtopic :
und nicht jeder schaltet da auf den 10A Bereich



Offtopic :
Dann braucht er halt ne neue Sicherung für den 200mA Bereich.Wo ist da jetzt das Problem? Außerdem lernte man früher schon im Physikunterricht,das man bei unbekannten Größen immer im höchsten Meßbereich anfängt,oder warste bei der Lektion grad Kreide holen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Kleinspannung komm mal runter von dem Gaul wir reden Hier nicht von mir.
Gruß Bernd

BID = 665206

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2010 01:34 geschrieben :

komm mal runter von dem Gaul


Offtopic :
Ich reite auf wem ich will...


Zitat :

wir reden Hier nicht von mir.


Offtopic :
Ich weiß.Aber die Kernaussage stand schon in Georgs erstem Post.Wenn du vielleicht nochmals nachsehen wolltest...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665208

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,und noch mal was anderes.
Selbst das Ding da unten hat mit "Hifi-Center" nicht viel zu tun,obwohl es zumindest theoretisch wenigstens 2x50W an 4Ohm auf die Beine stellen sollte.
Befeuert wird das Teil von einem 12V/10A Ringkerntrafo,und selbst der wird schon gut warm bei Volllast.
Und nun könnt ihr ihm ja mal erklären,das seine nullkommahastenichtgesehenampere Trafospielzeuge schon an den Bargraph-Anzeigen (wenn Stereo) zu knabbern haben werden,und das erzielen einer halbwegs brauchbaren Lautstärke und Klang mit diesem LM-Möchtegernverstärker so auch kaum brauchbar funktionieren wird.
Von "Hifi-Center" erst gar nicht zu reden.
Kann er auch gleich das Handy quäken lassen.
Und nu macht da ohm watt ihr volt...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665213

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Nun, ich möchte da zustimmen, das es in der Aufbauweise da keinem "HiFi-Center" gerecht werden wird. Wenn, dann kauft man sich für wenig Geld in einem elektronischen Versteigerungshaus einen defekten Vollverstärker und repariert sich diesen selbst. Das ist sinnvoller und oft auch einfacher als selbst etwas entwickeln zu wollen, wenn man nur über wenig Erfahrung verfügt.

Das Netzteil ist da schon ausreichend dimensioniert. Endstufe ist da, ebeso. Also, was soll da eine Neukonstruktion mit 2 x ein paar Watt "HiFi"?

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 23 Jan 2010  5:40 ]

BID = 665223

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
admin hat am 22 Jan 2010 21:58 geschrieben :

@electrixx2003

es ist nicht notwendig, das gleiche zweimal zu posten.

admin



Hi,

hab leider keine Ahnung, warum das ganze doppelt gepostet wurde. Nach Erstellen meines Beitrags war es nur einmal da. Ich bin dann allerdings mittels "Browser-zurück" zurückgesprungen, vielleicht lag es daran. ar auf jeden Fall keine Absicht - sorry.



_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 665227

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch mal ein Foto von deinem Aufbau, vielleicht findet man dann den Fehler. Wird denn der Trafo nach kurzer Zeit warm bis heiß?

Digitalmultimeter gaukeln oft Spannungen vor, wo gar keine sind (deshalb hasse ich die Dinger). Deren Eingangswiderstand ist so hoch, daß auch induktive oder kapazitive Spannungen angezeigt werden, die bei einem altbewärten Zeigerinstrument gar nicht angezeigt werden können, weil sie durch die Belastung des Instrumentes zusammenbrechen (20K/V).
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2010 10:26 ]

BID = 665230

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
LM358 hat am 23 Jan 2010 01:00 geschrieben :

Als der Trafo noch ausgebaut war brachte er noch 9V und 11V ...

Vielleicht hast du ihn nur falsch angeschlossen!
Bei 2 Wicklungen in Reihe:Anfang-Ende -->Ende-Anfang bekommst du dann 2V(11V-9V=2V)

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 665254

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Falsch angeschlossen kann fast nicht sein , weil ab und zu hab ich die 9V und ein anderes mal nur 1,5-2V und am Ausgang nach dem Gleichrichten hab ich nur ca. 200mA .Den Gleichrichter hab ich auch schon zweimal gewechselt.

Hier ist mal die Bezeichnung des Trafos vielleicht hilft das ja weiter:
Myrra 23490-F V.B03 ta 80/B
230V 50/60 Hz
9V-0.4A
11V-0,16A


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135194   Heute : 3566    Gestern : 5445    Online : 703        6.10.2024    17:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185526847839