Hifi-Center Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Hifi-Center Eigenbau
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 665107

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Hallo Lm 358
Häng mal an deinen Trafo eine 12 V 5 Watt Glühlampe dran und mess dann mal die Spannung.
Gruß Bernd

BID = 665114

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Was Bernd meint:
Die 12,3V sind die Leerlaufspannung des nominal-11V-Trafos, unter Belastung sinkt die ab.

BID = 665116

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Halt!

Du willst ja offensichtlich auch die Aussteuerungsanzeige benutzen. Verträgt die deutlich mehr als 9 Volt?
Wenn nicht, ist zumindest für diese der Spannungsregler notwendig.
Richtest Du mit gegebenem Trafo die "9 Volt" Wechselspannung gleich, dürfte das inetwa eine Spannung von 14 Volt am Elko im Leerlauf ergeben. Hast Du einen LM386N4, ist die Spannung noch zulässig, die anderen Typen sollten nur bis 12 Volt gehen.
Sei so nett und gewöhne Dir eine bessere Rechtschreibung an, wir sind hier nicht im Chat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Jan 2010 21:28 ]

BID = 665122

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Jan 2010 19:05 geschrieben :

Bin ich Gutmensch?

Hatten wir aber alles weiter oben schon mal,nur die Gutmenschen habens nicht gemerkt.
Und außer Clembra nicht mal was zum Thema,also können sie sich das hier >> auch noch sparen.


Und wieder überhebliches und überflüssiges BLAHBLAH. Echt zum brechen.
Ich habe ja am Anfang schon geschrieben, dass die Elektronik nicht mein absolutes Fachgebiet ist, dafür habe ich aber 15 Jahre Erfahrung in Elektroinstallation, Hausgeräten, Telekommunikation usw. Wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen, nicht um die Schwächen des anderen mit blöden Kommentaren herauszuheben?!?

Schön, dass es auch andere gibt, die fähig sind vernünftig zu antworten

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 665125

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

- DoPo entsorgt -

mfg
Don

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Jan 2010  0:02 ]

BID = 665126

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal was zum Thema Gutmensch.

Es gibt gute Menschen, die z.B. hilfsbereit sind. Gutmenschen sind normalerweise diejenigen Menschen, die solch eine Verhaltensweise von anderen fordern und es meist nicht selbst sind. Darüber bitte nachdenken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665129

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@electrixx2003

es ist nicht notwendig, das gleiche zweimal zu posten.

admin

BID = 665132

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
dl2jas hat am 22 Jan 2010 21:21 geschrieben :

Halt!

Du willst ja offensichtlich auch die Aussteuerungsanzeige benutzen. Verträgt die deutlich mehr als 9 Volt?
Wenn nicht, ist zumindest für diese der Spannungsregler notwendig.
Richtest Du mit gegebenem Trafo die "9 Volt" Wechselspannung gleich, dürfte das inetwa eine Spannung von 14 Volt am Elko im Leerlauf ergeben. Hast Du einen LM386N4, ist die Spannung noch zulässig, die anderen Typen sollten nur bis 12 Volt gehen.
Sei so nett und gewöhne Dir eine bessere Rechtschreibung an, wir sind hier nicht im Chat.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Jan 2010 21:28 ]


Also sollte ich es doch mit dem Spannungsregler versuchen ??

BID = 665133

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

teste erst mal aus was dein Trafo unter Belastung liefert.
Oder nimm gleich einen mit Höherer Leistung und Stabilisiere die Ausgangsspannung mit einem Spannungsregler.
Gruß Bernd

BID = 665136

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hab aber im Moment nichts da das ich an den Trafo hängen könnte ??
Und die anderen Trafos die ich noch zu hause hab sind einfach zu dicke Dinger da bricht mir die ganze Platine durch.

BID = 665137

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der LM3915 kann bis zu 25V ab, sagt der Hersteller:
http://www.national.com/mpf/LM/LM3915.html
Da steht auch, dass für ein VU-Meter ein LM3916 besser geeignet wäre.


Zitat :
Also sollte ich es doch mit dem Spannungsregler versuchen ??

Das hängt davon ab, was für einen LM386 Du verwendest, wie DL2JAS schrieb...


Zitat :
Hab aber im Moment nichts da das ich an den Trafo hängen könnte ??

Nimm eine 230V-100W-Glühbirne.


Gruß, Bartho

BID = 665139

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Es ist ein LM386 N1.
Wie merke ich eigentlich wenn der Regler mit den 11V nicht richtig arbeitet ?? Ist dann die Ausgansspannung zu niedrig ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 22 Jan 2010 22:38 ]

BID = 665144

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Lesen und lernen. Was ich in den letzten 30 Sekunden gemacht habe:
1.) "LM386N1" in Google eingeben
2.) Auf den 2. Hit geklickt -> datasheetcatalog.net
3.) Datenblatt runtergeladen und reingeschaut.
4.) Erste Seite, oben rechts: "Wide supply voltage range: 4V–12V"

Ergo: Viel mehr als 12V solltest Du da nicht draufgeben. 12,3V sind nicht viel mehr, das sollte mit dem Pufferelko gehen.
Ansonsten kannst Du auch einfach eine Gleichrichterdiode wie eine 1N4007 zwischen +12,3V und Plus vom LM386 schalten. An der Diode fallen ca. 0,6V Spannung ab, so dass amn LM386 bloß noch 11,7V ankommen. So würde ich es zuerst probieren, also ohne Spannungsregler.


Gruß, Bartho


Nachtrag:

Zitat :
Wie merke ich eigentlich wenn der Regler mit den 11V nicht richtig arbeitet ?? Ist dann die Ausgansspannung zu niedrig ??

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich denke, der wird einfach keine vernünftig stabilisierte Spannung mehr liefern. Bei Dir wird es im schlimmsten Fall also einfach Brummen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Jan 2010 22:46 ]

BID = 665148

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Jan 2010 19:05 geschrieben :

Bin ich Gutmensch?

Hatten wir aber alles weiter oben schon mal,nur die Gutmenschen habens nicht gemerkt.
Und außer Clembra nicht mal was zum Thema,also können sie sich das hier >> auch noch sparen.



Und wieder überhebliches und überflüssiges BLAHBLAH. Echt zum brechen.
Ich habe ja am Anfang schon geschrieben, dass die Elektronik nicht mein absolutes Fachgebiet ist, dafür habe ich aber 15 Jahre Erfahrung in Elektroinstallation, Hausgeräten, Telekommunikation usw. Wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen, nicht um die Schwächen des anderen mit blöden Kommentaren herauszuheben?!?

Schön, dass es auch andere gibt, die fähig sind vernünftig zu antworten


Da muß ich electrixx leider Recht geben ! In diesem Forum gibt es zum Großteil nur noch Schlauschnacker und andere Klugscheißer !
Für die Leute mit 1k+ Beiträgen ist der Ton schon normal Aber die wirklichen Noobs hier,werden nur noch verschreckt und werden das Forum nicht wirklich weiterempfehlen !!!
@ admin und mods
Mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken !!!

Ich weiß ja nicht,wie ihr "gutmensch" definiert ?! Aber was hier in letzter Zeit abläuft...

"Gutmensch" wird hier definiert als ein User,der einem Noob behilflich ist ! Auch wenn der keine Ahnung hat ! Aber dafür ist es ein Forum

Edit by myself :

Warum rege ich mich eigentlich über solche _ auf !?!
Aber über Georg muß ich mich aufregen ! Weil von ihm kommt Noobs gegenüber nur geistiger Dünnschi** !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 665151

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Gutmenschen sind normalerweise diejenigen Menschen, die solch eine Verhaltensweise von anderen fordern und es meist nicht selbst sind.


Mein Verständnis dieses Begriffs ist eher der in
Wikipedia beschiebene.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135131   Heute : 3503    Gestern : 5445    Online : 523        6.10.2024    16:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490989685059