Hifi-Center Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Hifi-Center Eigenbau
Suche nach: hifi (3107)

    







BID = 664958

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart
 

  





Hallo zusammen,

ich bin gerade am bau eines kleinen Hifi-Centers also mit eigenem Netzteil 230V und einem LED Vu-Meter.
Und dazu hab ich jetzt noch ein paar fragen.

1. Was für einen Glättungskondensator soll ich für das Netztteil meiner Schaltung verwenden ?? ( Festspannungsregler 9V 1A , Trafo sec. 16,7V- 0,3VA) Der Elko sollte so klein wie möglich sein da ich nur sehr wenig Platz auf der Platine habe.

2. Wie kann ich eine kleine Betriebs LED einbauen (also eine LED die Leuchtet wenn die Schaltung eingeschaltet ist) ?? Hab das nämlich schon einmal gemacht und dabei sind mir die ganzen Transiatoren durchgeschmort , hab ich vielleicht einen zu kleinen Wiederstand verwendet (470 Ohm )?? Ich hab´s nämlich nicht so mit der ganzen rechnerei

3. Wie sieht´s mit der Leistung des Trafos und des Spannungsreglers aus leuchten da meine LED´s (insgesamt 20 Stück) noch hell genug ??

Ach ja und hier ist noch der Schaltplan :







BID = 664961

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Trafo sec. 16,7V- 0,3VA


Entweder die 0,3 VA sind ein Tippfehler,
oder du solltest dir ein anderes Hobby suchen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 664968

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
LM358 hat am 22 Jan 2010 12:33 geschrieben :

3. Wie sieht´s mit der Leistung des Trafos und des Spannungsreglers aus

ICh seh auf dem Plan weder das eine noch das andere...
Außerdem,was soll der LM386 da? Der ist von Hifi-Verstärker soweit entfernt wie ich davon Bundeskanzler zu werden.Und wenn das ne Aussteurungsanzeige werden soll,gehört die an den Ausgang des Verstärkers ,und nicht an den Eingang...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Jan 2010 13:17 ]

BID = 664971

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

HiFi mit einem LM386, ist das Dein Ernst?

BID = 664979

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Lieber LM358,

mach dir nichts daraus, die wollen nur spielen.
Mit anderen Worten: Frischlinge die noch nicht wirklich Ahnung
von Elektronik haben bekommen hier erst mal aufs Maul.

Wenn du Glück hast und es wird ihnen langweilig, dann helfen sie
dir sogar weiter.

Und wenn du großes Glück hast kommt einer der Erwachsenen und
die helfen Dir sogar ohne großes Angemache.

Also halt die Ohren steif.
zwack

BID = 664993

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wer hier lieber woanders spielen gehen sollte bist du Zwack.
Das was du als Anmache bezeichnest,sind nur schlicht und ergreifend Tatsachen,die auch jeder andere der nicht gerade Bäcker ist aus diesem "Plan" hätte entnehmen können...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664996

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Da muss ich nach langer Zeit des Mitlesens aber jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich lese gern hier im Forum, habe auch schon einige Tipps bekommen (eher in Richtung Hausgeräte), aber was hier seit einiger Zeit abgeht ist echt unter aller ...
Dieses eingebildete Geschreibe mancher Leute hier ist echt total daneben. Wenn jemand nett fragtm, dann gebt doch einfach eine Antwort. Wenn jemand keine Ahnung hat oder Bockmist schreibt oder entwickelt, dann sagt es ihm doch einfach und lass euer hochtrabendes Antworten!
Ich selbst komme mehr aus der Elektrik, kenne Elektronik in Grundbegriffen. Mit meinen Voraussetzungen traue ich mich hier kaum, eine Frage zu stellen.
Klar gibt es Knallpfeifen, die keine Ahnung haben und es auch nicht begreifen, aber dann sagt es denen doch bitte sachlich. Der Ton macht die Musik, und der ist hier ab und zu echt sch...!

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 665014

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dem muß ich leider zustimmen!

Gruß
Peter

BID = 665019

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
dito


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 665025

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Stimmt, muss man so reagieren? Wenn das die 5. Frage in die Richtung von einem User wäre und man schon in den anderen 4 Fällen gesagt hat, dass das nichts wird, könnte ich es verstehen, aber schaut euch doch mal den Beitragszähler an! Darauf hinweisen dass es so nicht geht und man sich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen sollte ist ja richtig, aber das geht auch freundlicher


Hallo LM358 und willkommen im Forum,
ich hoffe du bist von den bisherigen Antworten nicht direkt wieder verschreckt worden.
Nun zu deinen Fragen:
1. Glättungskondensator: Die Faustformel lautet 1µF pro mA. Wenn die Schaltung etwa 1A braucht wäre das ein Kondensator mit 1000µF oder 1mF, je nach dem. Die Spannungsfestigkeit sollte großzügig gewählt sein. bei einem 16,7V-Trafo (Effektivspannung) liegt die Spitzenspannung bei 23,6V (16,7V*wurzel(2)). Dazu kommt, dass die Leerlaufspannung eines Trafos für gewöhnlich höher ist als die Nennspannung wenn Strom fliest. Wenn dann noch Reserve eingerechnet wird, dürfte ein 25V-Elko bei dir also knapp werden.

2. Betriebs LED: Bei mir würde da bestimmt kein Transistor durchbrennen, der käme in der Schaltung nämlich gar nicht vor. Normalerweise sieht das so aus: 230V-Netzeingang -> (Feinsicherung) -> Trafo -> Brückengleichrichter -> Elko 1µF/mA*I -> Kerko 100nF -> Festspannungsregler 78xx -> Kerko 100nF -> Widerstand + LED

3. Trafoleistung: Rechne das bitte selbst nach und poste hier Rechnung und Ergebnis. Einen Hinweis liefert auch unsere LED-FAQ
Aber mit 0,3VA kommst du nicht weit. 5VA sollten es wohl schon sein. Zudem brauchst du bei HiFi-OPAmps eigentlich eine Symmetrische Spannung bzw. einen entsprechenden Trafo.

Gruß clembra

Üblicher, aber wichtiger Hinweis: 230V sind potenziell tödlich!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 22 Jan 2010 18:08 ]

BID = 665026

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Den Ausführungen von Elektrixx und Zwack ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht sollte man den Satz

Zitat :
Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen.
aus den Forenregeln streichen, um den tatsächlichen Verhältnissen Rechnung zu tragen.

BID = 665032

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

@claembra
Vielen Dank endlich mal ne vernünftige Antwort.
Und das ist mir schon klar dass das kein richtiges Hifi-Center wird das ganze soll eher nur zum Spaß sein.

Aber soll das jetzt bedeuten dass ich diese Schaltung so nicht bauen kann ??
Hab den Schaltplan auch nur im Internet gefunden und will das ding jetzt unbedingt zusammenschustern.

Nochmal zu deinen Antworten :
1. Ich hab zuhause noch en paar Elokos 4700µF 35 V gefunden die müssten eigentlich perfekt sein.

2. Das war eigentlich anders gemeint , das war in einer anderen Schaltung die ich mal gebaut habe .

3. Hab im Moment nur einen Trafo mit 0,3 VA aber dann werde ich die Schaltung ohne den Netztteil bauen und mein Selbsgebautes externes Netzgerät verwenden mit einem 10VA Trafo , Dann müsste die Sache doch funktionieren oder ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 22 Jan 2010 18:39 ]

BID = 665043

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
LM358 hat am 22 Jan 2010 18:21 geschrieben :

Dann müsste die Sache doch funktionieren oder ??

Nur das es eben so kein VU-Meter wird und der LM386 kein Hifi-Verstärker.
Aber die ganzen Gutmenschen werde das schon noch lang und breit erklären,da mach ich mir keine Sorgen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665047

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ist ja echt en tolles Forum hier mit lauter Klugscheissern .
Dann sag mir doch was ich anders machen soll dass das Ding funktioniert !

BID = 665055

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bin ich Gutmensch?
Aber da heut mein sozialer Tag ist...
-Am Eingang macht ein VU-Meter keinen Sinn
-Fehlt dem noch was zur Pegelanpassung (schau mal bei Knolle rein,vielleicht merkst ja was)
-Datenblatt LM386 lesen,dann wirst merken das das Ding höchstens als Kopfhörerverstärker zu gebrauchen ist.
Hatten wir aber alles weiter oben schon mal,nur die Gutmenschen habens nicht gemerkt.
Und außer Clembra nicht mal was zum Thema,also können sie sich das hier >> auch noch sparen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629034   Heute : 4447    Gestern : 5604    Online : 155        8.7.2024    21:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.270107030869