Hifi-Center Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Hifi-Center Eigenbau
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 665060

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Hallo LM358

1.Der LM358 ist verzerrungsarm (k=0,2 bei 6W , 125mW, 8 Ohm)und wurde für Batteriegeräte entwickelt. In Deiner Schaltung ist die Verstärkung 20. Falls Du eine höhere Verstärkung brauchst(200), halte Dich an die Vorschläge im Datenblatt:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/8887/NSC/LM386.html

2. Dein 0,3W Trafo reicht gerade aus für Zimmerlautstärke f. den LM.

3. Kondensator OK.

4. In dem Fall ist egal wo die Anzeige sitzt, wird eh mit dem Trimmer eingestellt und ist nur eine (überflüssige) optische Spielerei. Das Anzeige IC und die Dioden ziehen mehr Strom als der 0,3W Trafo liefert

Viel Erfolg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 22 Jan 2010 19:31 ]

BID = 665062

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hmm jetzt habt ihr mich schon alle verunsichert der eine sagt die Schaltung funktioniert der andere weieder nicht , was soll ich jetzt glauben ?? Hab auch keine Lust die Schaltung umsonst aufzubauen.

BID = 665064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo LM358,.

erstmal noch willkommen im Forum!

Als erstes solltest Du uns bitte erläutern, welche Funktionen Dein "Hai-Vieh-Center" umfassen soll und was sein Einsatzweck ist.

Was davon soll der erwähnte Trafo versorgen?
Wie wird der Rest gespeist?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 665069

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Also ich versuchs mal:
Die Schaltung soll z.B. an einen mp3 Player oder ans Handy angeschlossen werden . Der LM386 verstärkt dann dieses Signal dass es über den Lautsprecher zu hören ist und Das Vu-Meter zeigt dann passend dazu die Signalstärke an.

Das Netztteil ist im Schaltplan nicht vorhanden und werde ich zusätzlich noch mit reinbasteln .

Also ich werde ein Stinknormales Netzgerät bauen : Trafo pri. 230V sec. 16,7V 0,3 Va dann Brückengleichrichter und einen Festspannungsregler 9V.Und dieses Netzgerät soll dann die Komlette Schaltung versorgen.

Die Schaltung soll kein Profi-Gerät werden sondern ist nur eine Technische spielerei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 22 Jan 2010 19:31 ]

BID = 665071

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
Und dieses Netzgerät soll dann die Komlette Schaltung versorgen.

das geht nicht mit dem Trafo, im Datenblatt ist die Verlustleistung vom LM 3915 über 1W! Dein kleiner kann gerade den Verstärker-LM versorgen.
Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 22 Jan 2010 19:35 ]

BID = 665075

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ja deshlab wollte ich die Schaltung mit meinem externen Netzgerät mit 10VA versorgen.

Funktioniert dann die Schaltung so wie ich mir das vorstelle ??

BID = 665078

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Japp!

BID = 665083

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Hab bei mir zu hause gerade noch nen anderen Trafo gefunden der hat sec. 9V 0.4A und 11V 0.16A reichen diese 11V für den 9V Spannungsregler oder ist das zu wenig ???

Oder kann ich direkt die 9V gleichrichten und verwenden ?? wenn ja wie ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 22 Jan 2010 20:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LM358 am 22 Jan 2010 20:09 ]

BID = 665091

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Also ich nehm jetzt einfach die 9V vom Trafo dann zum Gleichrichter und Parralel den Glätt Elko zwischen GND und 9V+ Richtig ???

BID = 665094

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Versuch macht kluch, kaputt gehen wird dabei nichts.

Die 11V könnten auch für den 9V-Spannungsregler knapp reichen, wenn der Pufferelko groß genug ist und nicht zu viel Leistung entnommen wird. Ist aber unsicher.


Offtopic :
@Kleinspannung:
Gefühlt 80% Deiner von mir in letzter Zeit gelesenen Beiträge waren entweder Meckerei oder Offtopic.
Dich wird doch nicht der Spammer angesteckt haben?



Gruß, Bartho

BID = 665097

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Und wenn ich die 9V des Trafos gleichrichte und den Glätt elko dazwischen schalte hab ich dann eine Stabile Spannung ?? Das wär doch viel einfacher wenn der Trafo schon die 9V hergibt und ich spar mir noch den Spannungsregler .

BID = 665098

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Probiere es mit dem Trafo.

Als Elko nimmst Du was in der Gegend 470 bis 1000 µF. Dann kommt der Spannungsregler.
Gehen wir davon aus, Du hast dann 9 V und 400 mA zur Verfügung, ergibt 3,6 Watt. Das sollte für einfache Zimmerlautstärke reichen, zweimal 200 mW an den Lautsprechern angenommen. Den Spannungsregler solltest Du mit einem Kühlkörper versehen.
Ist Dir (jetzt) klar, warum ein Trafo mit 0,3 VA hier nicht angebracht ist?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665101

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Aslo als elko hab ich 4700µF 35V . Hab gerade mal am Trafo nachgemessen wieveiel er hergibt und es ist sogar mehr wie angegeben , Anstelle der 11V sind es 12,3V das müsste dann für den Spannungsregler reichen .
Aber was würdet ihr mir jetzt empfehlen . soll ich die schaltung ohne den Regler aufbauen und direkt die 9V gleichrichten oder soll ich die 12V mit dem Regler auf 9V runterregeln ??

BID = 665104

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch es erst mal nur mit Gleichrichtung und Kondensator. Wenn es nachher im Lautsprecher zu stark brummt, kannst Du immer noch einen Regler einsetzen.
Gruß
Peter

BID = 665105

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ok vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Schaltung jetzt einfach mal zusammenbasteln und ausprobieren .Ich berichte dann wieder ob alles funktioniert hat


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135220   Heute : 3592    Gestern : 5445    Online : 588        6.10.2024    17:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298190116882