Autor |
HAK Sicherung erhöhen Suche nach: sicherung (16824) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 663720
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
Mein HAK ist z.Z. mit 3x63A abgesichert, wegen Umbaumaßnahmen benötige ich nun aber 3x100A.
Nach Anfrage beim Energieversorger ist die Zuleitung in der Straße mit 3x100A abgesichert, um die Selektivität zu behalten könnte ich max. 3x80A verbauen.
Nun bin ich durch einen Tipp darauf gekommen einen 3x100A SLS Schalter zu verwenden, dieser würde die Selektivität gewährleisten.
Ist diese Aussage korrekt?
Ich bin etwas raus aus dem Fach, aber ich dachte das die Selektivität des SLS Schalters für die nachgeschalteten Sicherungen geht, man also bei 3x63A SLS Schalter auch 3x63A Neozed Sicherungen für die Stockwerksabsicherung nehmen dürfte.
Das der SLS für die vorgeschaltete Sicherung ist, wäre mir neu, wer hat nun recht?
Mir wäre, in diesem Fall, natürlich lieber der Bekannte, dann könnte ich die Absicherung auf das gewünschte Maß erhöhen. |
|
BID = 663731
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin!
Keine Chance - wenn der VNB sagt dass ohne weiteres nicht mehr als 80A möglich ist dann ist das auch so.
Die kennen ihr Netz und wissen genau was sie da noch rausholen können. Eine Erhöhung der Anschlussleistung wäre wahrscheinlich trotzdem irgendwie möglich, z.b. durch eine kleine Kompaktstation am Mittelspannungsnetz - aber das geht von den Kosten her in die Zehntausende.
Edit: Entgegen der VNB-Aussage irgendetwas zu verbauen würde ich bleiben lassen So eine Schadenersatzforderung wegen Netzrückwirkungen durch nicht genehmigte Umbauten am Hausanschluss kann ebenfalls in die Zehntausende gehen.......
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 17 Jan 2010 23:46 ] |
|
BID = 663736
|
Hi, natürlich bau ich da nichts ein ohne Absprache mit dem VNB.
Allerdings war das nicht meine Frage, mir geht es um die Funktion und Auslegung des SLS Schalters.
Weil wenn ich morgen beim VNB anrufe, würde ich gern vorher wissen was ich denen sage, sprich ob ich auf die Funktion des SLS klopfen kann oder nicht.
|
BID = 663745
schattenlieger Schriftsteller
|
Ein 100A SLS ist zu 100A NHs selektiv, zumindest laut den mir vorliegenden Datenblättern.
Da kommt ja auch mehr oder weniger zufällig der Name her und das ist ja auch die Funktion, das Ding soll auslösen, bevor die HAK-Sicherungen auslösen (=teuer und mit Aufwand verbunden).
Da du derzeit allerdings nicht alleine an der Strassenleitung hängst, hat der VNB eben errechnet oder sonstwie festgestellt, dass im Maximalfall noch 80A zur Verfügung stehen können. Und da würde ich lieber 80A NH als 100A SLS nehmen, denn der SLS löst halt etwas eher aus.
Wenn du mehr haben willst, dann ist das wahrscheinlich kein großes Problem, es wird dich nur ein wenig Baukostenzuschuss kosten und du musst halt warten, bis sich wieder Bauarbeiter auf/unter die Straße trauen. Das bleibt Faktum.
Ansonsten: Welche Last beabsichtigst du denn zu betreiben, dass du auf einmal soviel Energie benötigtst?
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 663746
|
Ah, das wollte ich hören, also könnte es gehen, vorausgesetzt ich hänge allein an der Leitung.
Das mit den 80A wurde nur wegen der Selektivität angesprochen und hatte nichts mit anderen Teilnehmern zu tun.
Zu "Ansonsten": Wie wer spricht denn hier von abnehmen, ich will einspeisen
|
BID = 663766
sam2 Urgestein
|
Soso.
Dann kannste es eh vergessen!
Da sind schon 3x80A großzügig.
Solltest du bei der Anfrage beim VNB auch derart geschwindelt haben, ist nichtmal diese Aussage irgendetwas wert.
Denn bei allem, was über 30kW pro HA liegt, gibt der VNB den Verknüpfungspunkt für die Einspeisung vor (gemäß technischer Netzprüfung). Und Du zahlst für die Leitung dorthin oder entsprechende Verstärkungsmaßnahmen.
Da gelten sowieso ganz andere Kriterien als läppische Selektivität von Überstromschutzorganen...
Ich hab das Gefühl, hier ist ein Superschlauer mit Halbwissen unterwegs. So wirst Du auf die Nase fallen, sag ich mal.
|
Ich danke den Mitgliedern und Admins für Ihre klugen Worte und dem schattenlieger für die Antwort auf meine Frage.
P.S. Allein das es durch zig VNBs mit jeweils eigenen Regeln, Vorschriften und Grauzonen so viele verschiedene Möglichkeiten von Installationen gibt, ist es natürlich schwierig im einzelnen Fall eine zutreffende Antwort zu erstellen.
Allerdings ist es in der Regel sehr hilfreich wenn man eine passende Antwort auf seine Frage bekommt.
Nur scheint das hier nur noch die wenigsten zu interessieren, da wird mit wenig Fachwissen aber mit anscheinend unheimlich viel Regelwissen auf Fragende eingedroschen ohne auch nur die Frage im geringsten anzuschneiden (schattenlieger bildet hier die Ausnahme) finde ich sehr schade.
Noch als kleine Exkursion ins PV Reich, natürlich bekomme ich die 80A Absicherung und schließe da meine 60kWp PV Anlage dran und nun dürft Ihr grübeln wie ich das wohl hin bekomme, Abrakadabra
|
BID = 664059
fuchsi Schreibmaschine
|
@Blademaker
DFass Du für Dich keine passenden Antworten bekommen hast, bist aber auch ein bisschen selber Schuld.
Wennst schreibst für Umbauarbeiten brauchst einen höheren Hausanschluss, wird man davon ausgehen, dass Du für irgendeine Baumaschine für die Umbauphase einen höheren Anshclusswert brauchst.
Wennst gleich im ursprungspostinmg schreibst, wozu Du diesen höheren Anschlusswert brauchst, könnte Dir gleich mal kompetenter geantwortet werden.
Zur Frage: ein LS (auch wenns ein SLS ist) ist immer nur zu einer Schmelzsicherung selektiv, wenn mind. 2 Sicherungsstufen dazwischen sind.
SLS werden dann dazu verwendet, damit dieser zu den nachfolgenden Stromkreis-LS selektiv ist. Leitungsschutzschalter sind im Kurzschlussfall niemals zueinander selektiv, da fällt je nach Zufall der erste, der zweite, oder beide. Das ist ähnlich den RCDs. Hinterienandergeschaltenen RCD sind auch nicht selektiv, ausser der erste ist eine selektiver RCD.
|
BID = 664062
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin Fuchsi,
das stimmt so nicht. Ein SLS ist durchaus selektiv zu einer Schmelzsicherung gleichen Nennstroms, das ist ja auch der Sinn der Sache. Der SLS ist dafür gedacht im Fehlerfall vor der Hausanschlusssicherung auszulösen damit der Laie die Möglichkeit hat selbst wieder einzuschalten ohne einen Elektriker oder die Rufbereitschaft des VNB zu aktivieren.
Gruß Tobi
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Tobi P. hat am 19 Jan 2010 09:57 geschrieben :
|
Moin Fuchsi,
das stimmt so nicht. Ein SLS ist durchaus selektiv zu einer Schmelzsicherung gleichen Nennstroms, das ist ja auch der Sinn der Sache. Der SLS ist dafür gedacht im Fehlerfall vor der Hausanschlusssicherung auszulösen damit der Laie die Möglichkeit hat selbst wieder einzuschalten ohne einen Elektriker oder die Rufbereitschaft des VNB zu aktivieren. |
Hm. Kenne ich tatsächlich aber anders.
Ei SLS soll möglichst zu den nachgeschaltetenen LS selektic sein. Da der magn. Kurzschlussauslöser sehr schnell reagiert, sind LS hinterineander geschaltet nicht selektiv. Das solld er SLS ausgleichen.
Na egal.
Wir in AT kennen das Teil sowieso fast nicht. Bei uns schauts eher so aus.
HAK 63A NH-Sicherung -> Zähler -> Zählernachsicherung pro RCD (z.b.: 25A Neozed Block) -> RCDs -> Stromkreis-LS
Bei vernünftiger Auslegung der Anlage fällt die HAK-Sicherung maximal einmal in Hundert Jahren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Jan 2010 10:26 ]
|
BID = 664204
123abc Schreibmaschine
|
Ich hoffe einmal das die Technik nicht zuweit fortgeschritten ist.
Aber zu meiner Zeit war 63A das höchste womit ein Drehstromzähler
zurecht kam.
Wenn du nun auf 80 oder 100A hochgehen willst so ist wohl eine Wandleranlage fällig.
123abc
|
BID = 664215
Tobi P. Schreibmaschine
|
Nein, es gibt definitiv auch für 80A direktmessende Zähler. Bei 100A bin ich mir nicht sicher, ich meine aber da gibts auch welche.
Gruß Tobi
Der Spammer gesperrt
|
Wir haben einen NEUEN 80A Zweitarifdrehstromzähler in der "HV",macht bei 35A Hausanschluss aber nicht wirklich Sinn.
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
Genau wie deine Fred's . |
|
BID = 664269
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Nein, es gibt definitiv auch für 80A direktmessende Zähler |
Ja, Ja, die Zeit ändern sich.