Modifikation VCR: Von FBAS nach S-VHS Signal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:37:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Modifikation VCR: Von FBAS nach S-VHS Signal
Suche nach: vcr (1566) fbas (568) vhs (1113)

    







BID = 47632

Fido

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo zusammen,

bin nicht nur neu hier, sondern auch froh endlich ein Board wie dieses gefunden zuhaben! Hier gleich meine erstes Anliegen.

Wir möchten alte VHS Bänder auf dem PC capturen. Der verwendete VCR ist ein "Panasonic NV-HD610" der über den Scart Anschluss nur ein FBAS Signal ausgibt. Soweit ich bisher informiert bin ist dies ein zusammengesetztes Signal aus Helligkeit und Farbe das im Gegensatz zum (Y/C) sprich S-VHS Signal von minderer Qualität ist. Derzeit capturen wir vom VCR mittels einem Scart -> Composite Adapter! Die Capture Card verfügt aber auch über einen S-VHS Eingang! Es gibt zwar Adapter von Scart -> Hoisiden aber ich bin mir nicht sicher ob der uns was bringen tut wenn an der Scart Buchse des VCR nur ein FBAS Signal anliegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich einen VCR so zu modifizieren das er anstatt dem FBAS Signal ein S-VHS Signal ausgibt?

Gruß
Fido

BID = 47639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglich schon, mit einigem Aufwand. Nur bringen würde es nichts da das Signal auf dem Band schon auf einer Spur aufgezeichnet wird.
Bei SVHS werden beide Signale getrennt, auf höherwertigen Bandmaterial, aufgezeichnet. Daher die bessere Bildqualität bei SVHS.
Ein SVHS-Rekorder gibt dir das Signal einer VHS-Aufzeichnung zwar als S-Videosignal getrennt aus, an der systembedingt schlechten Bildqualität der VHS-Aufnahme kann er aber auch nichts mehr verändern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47653

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Danke für die Antwort! Ich dachte mir sowas schon. Na ja dann muß es halt so gehen.

Gruß
Fido

BID = 47655

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

genau, du kannstd es signal umformen zu Y/C (macht im übrigen jeder TV und die TV karte denk ich auch so um später zur RGB information zu kommen) des bringt dir aber nix...

noch was allgemeines, man lest so extrem oft "S-VHS" wenn eigentlich "S-Video" gemeint is, S-Video is Y/C und S-VHS verwendet Y/C (S-Video) ich kann ned verstehn wieso immer wenn die rede von Y/C is S-VHS dazu gsagt wird, zum FBAS sagt ja auch keiner VHS...

VHS, S-VHS = Aufzeichnungsverfahren/bänder
FBAS (Composite), Y/C (S-Video) = Signale

die verwendung von S-Video hat also nur sinn bei quellen die MINDESTENS S-Video aufzeichnen, a DVD zB wo im grunde a RGB information drauf is zB, oder S-VHS des so wie HI-8 Y/C aufzeichnet, ein Video-8 Band zB hat wieder FBAS aufgezeichnet so weit ich informiert bin - hier is Y/C wieder sinnlos


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025464   Heute : 5385    Gestern : 5593    Online : 406        16.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248339176178