Gefunden für tft diverse - Zum Elektronik Forum





1 - Vertikalfrequenz erhöhen -- Monitor   Philips    CM8833




Ersatzteile bestellen
  Das Thema hatte ich auch schon:
mein alter Thread -vielleicht hilft s.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Klarheit über V und H Frequenz verschaffen mithilfe des Oszilloskops.
Dann diverse alte TFT testen, bis einer die Frequenzen (im Rahmen seiner Multisync- Fähigkeiten) kann.
Außer mech. Gefrickel spricht doch nichts gegen einen solchen Tausch, oder? Hm, die 19,5 kHz sind recht niedrig, das könnte CGA entsprechen. ...
2 - Mehrere konkurrierende IRQs am PIC -- Mehrere konkurrierende IRQs am PIC

Zitat :
perl hat am 19 Apr 2013 12:08 geschrieben :
Überhaupt nicht.
Ich weiß ja nicht einmal, was "das Ganze" soll.

Der Lösungsansatz hängt wie gesagt von den Randbedingungen ab, also vom Wissen um den ganzen Prozess.
Vielleicht gibt es ja Totzeiten, die man ausnützen kann, vielleicht braucht man auch gar keine hohe zeitliche Auflösung, sondern nur zu wissen welcher Impuls eher da war. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Bezugspunkt.


Ich werde mal die Signalform messen, der Drehzahlimpuls dürfte annähernd 50/50 sein, der andere Geber ist ein Hall-Geber und dürfte irgendwas um die 10/90 - 20/80 haben.

Aber in der Tat ist es vielleicht sinnvoll den ersten Impuls soweit runterzuteilen das die Auflösung noch vollkommen ausreichend ist, dafür aber die Frequenz viel niedriger.

Das komplette Projekt stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt einmal vor,...








3 - Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen -- Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen

Zitat : Und wenn dann noch einer so freundlich wäre,mir zu erklären wozu man einen PC im Auto unbedingt benötigt?
Zur Steuerung der Unterbodenbeleuchtung?


Ganz sicher nicht - jedenfalls nicht bei mir.

MP3´s
Rückfahrkamera über Videograbber
DVB-T
Navigation
DVD
Internet über diverse HotSpots oder Handy am USB
Alles über einen 8" TFT mit 800x600 Pixeln und Touchscreen. Als Bedienoberfläche lief ICT (InCar Terminal) unter WinXp Prof.

Fahrzeuginterne Steuerungen hab ich damit nicht realisiert. Es war mehr Spielerei, weil man eben an einem 15 Jahre alten Auto ein bissl rumexperimentieren kann, ohne daß man sich über Wertverlust und/oder Abstriche beim Wiederverkaufswert Gedanken machen muß. Beim verschrotten mit 20 Jahren hat er in Einzelteilen mehr gebracht als wenn ich ihn komplett verkauft hätte.

ciao Maris ...
4 - LM1881 - Wie Hsync aus Csync extrahieren? -- LM1881 - Wie Hsync aus Csync extrahieren?
Hi!

Ich habe vor einiger Zeit eine kostenlose Xbox der ersten Generation erhalten in welche ich in ein Media-Center umbauen möchte und deshalb einen VGA-Ausgang eingebaut hatte. Hier war noch eine Sync-on-Green-Schaltung notwendig, die ich genauestens nach Anleitung zusammengebaut habe. Nun funktioniert die Schaltung zwar an CRT und TFT-Monitoren aber das Bild flackert an meinem HDTV in höheren Auflösungen - bei 480p flackert es nicht aber das Bild istvon einem weißen Schleier überdeckt.
Wie ich durch diverse Foren erfahren habe, liegt dies am inkorrekten Hsync-Signal, welches genaugenommen nur das Csync-Signal vom LM1881 ist und kein echtes Hsync-Signal darstellt.

Nun habe ich gelesen, dass ich das Hsync mit einem NAND- und einem AND-Gatter extrahieren kann. Da ich aber Anfängerin im Bereich Elektronik bin, gehe ich meist nur streng nach Anleitung vor und experimentiere nur an kleineren Dingen selbst.

Als NAND-Gatter hätte ich zur Verfügung:
MOS 4011 (4xNAND 2xEINGANG)
74HC20 Nand-Gatter
MOS 4023 (3xNAND 3xEINGANG)
74HC30 (1xNAND 8xEINGANG)

Als AND-Gatter hätte ich zur Verfügung:
MOS 4081 (4xAND 2xEINGANG)
MOS 4073 (3xAND 3xEINGANG)
74HC11 (3xAND 3xEINGANG)

Ebenso hätte ich noch dreimal:
74HC14 ...
5 - Bauteil gesucht (kondi) Mit Bild -- Bauteil gesucht (kondi) Mit Bild
Hallo,

ich benötige folgende Elko:
1000µF
16V

Nun hab ich über eine Suchmaschine diverse Elkos gefunden, aber bin mir nun nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Spielt die Größe hierbei eine Rolle oder sind nur die Werte wichtig?

Schande über mich, da ich die Elektronikschule damals besucht habe und dies nicht mehr weiß.

Da der TFT immer nur kurz anspringt und wieder aus geht, gehe ich stark davon aus, dass es definitv an den Elkos liegen muss. Auf dem Bild sieht man auch deutlich, dass er Schaden genommen hat. Hiervon sind mehrere betroffen.

Wär nett, wenn mir jemand einen Link zum Artikel schicken kann. ...
6 - 5V Spannung am DVD fehlt -- LCD TFT Opera TFT Flachbildschirm mit DVD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 5V Spannung am DVD fehlt
Hersteller : Opera
Gerätetyp : TFT Flachbildschirm mit DVD
Chassis : LCD/DVD 1907
FCC ID : TL19D061221
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Gerät: Opera LCD/DVD 1907 Flachbildschirm

Ich habe das Problem daß diverse Abläufe am DVD Laufwerk nicht funktionieren (zum Beispiel das Auswerfen oder Einziehen der DVD), da die Spannungsquelle (Netzteil) nur die 12V liefert, die 5V fehlen. Nun ist es aber so, daß in dem Netzteil selbst die 5V vorhanden sind, eben nur nicht am DVD-Power-Stecker mehr anliegen, irgendwo auf der Platine gehen sie verloren, nur wo kann ich nicht rausfinden. Kennt jemand das Gerät bzw hat vielleicht jemand schon das gleiche Problem mit dem Gerät gehabt. Oder ein Schaltplan könnte mir hier auch sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus
Mfg Andy ...
7 - hg beleuchtung -- LCD TFT Medion TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : hg beleuchtung
Hersteller : Medion
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : MD 30917 PN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen !

Hab schon einige Std. gesucht und diverse Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Problem ursprünglich: 2 Monitore: Bild wird erst nach 20 Min hell, 7 Elkos habe dicke Backen, bei beiden Monitoren ausgetauscht !
Unmittelbar danach neues Problem:
Monitor 1 eingeschaltet, Bild kommt, wird nach 1-2 sek dunkel, mit taschenlampe kann man den bildschirminhalt warnehmen. Nach häufigem Ein/Aus-Schalten bleibt das Bild dann irgendwann hell, wenn es einmal hell ist, bleibt es für Stunden in Ordnung.
Monitor 2, man glaubt es kaum, Helligkeit ist immer nach einschalten da, geht aber nach einigen Std weg, und lässt sich nur durch ein-aus-schalten wiederbeleben.
Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge interpretiere ich den Fehler so:
CCF-schutz geht (unmotiviert ?) an, und schaltet das Bild dunkel.
Dieser Fehler wurde auch schonmal einem Chip OZ960 in einem Belinea zugeschrieben.
In meinen Monitoren sitzt ein Mirage-Elektronik AD1700 Board als Netzteil...
8 - Inverter keine Funktion -- LCD TFT Philips TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Delta EADP-57BF A
FCC ID : 200W6
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem TFT Monitor. Der Inverter scheint nicht richtig zu arbeiten, die CCFL Röhren werden zwar gezündet leuchten jedoch nur für ca. 2 sekunden. Die CCFL's leuchten in dieser Zeit auch nur etwa zur Hälfte.

Um den Fehler einzukreisen habe ich folgendes bereits gemacht:

- Elko's auf Kapazität und Funktion geprüft
- 3,3 Volt einschaltsignal und Helligkeitssignal vorhanden
- Betriebsspanung Vorhanden
- Inverter Trafo's gegenseitig getauscht jedoch ist der Fehler beim zünden symmetrisch auf beiden Seite vorhanden.
- Diverse Widerstände und Dioden überprüft

- Treiber Fet's der Trafo's sind auch okay

Sonst sind auf dem Netzteil keinerlei Spuren von Überhitzung etc zu erkennen.

Ich komme nicht so recht weiter mit dem Ding. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die mich zur Lösung führt.

Lieben Gruß

Fuchs



...
9 - LCD TFT Compaq TFT Monitor -- LCD TFT Compaq TFT Monitor
Danke für die prompte Antwort.

Die Farben müßten soweit richtig sein.


Zitat : R106 wären bei mir 0,4 Ohm,und bei R102 mußt du dich verguckt haben.
Bei 5 oder 6 Ringen kommen Silber und Gold niemals nicht an zweiter oder dritter Stelle.

Genau das ist ja mein Problem. Ich hab mich nicht verguckt. Meines Wissens verwenden einige Hersteller diese Codierung auch für Drosseln bzw. auch für Widerstände mit speziellen Anforderungen wie geringe Toleranz usw..

Wenn's Drosseln wären, würde mich die Kennzeichnung (R) wundern.

Ich hab wirklich viel rum gegoogelt und mir auch die verschiedensten Widerstandreihen angeschaut. Auch diverse Widerstandsrechner , die die diversen Widerstände mit 4 und mehr Ringen berechnen können, brachten kein brauchbares Ergebnis.

Ich hab mal ein kleines Bild gemacht.

Bei R106 ist die dritte Farbe wirklich silber nicht grau. Bei R102
sind es auf jeden Fall 5 Ringe , 1x schwarz und 1x ora...
10 - LCD TFT NFRAM / GVIEW / BTC 151M4 -- LCD TFT NFRAM / GVIEW / BTC 151M4
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NFRAM / GVIEW / BTC
Gerätetyp : 151M4
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.

Ungünstigerweise habe ich meinen Monitor in die "falsche" Steckdose gesteckt. Diese war falsch angeschlossen. PE und L waren vertauscht. Natürlich endete das in einem lauten Knall.

Seit diesem Vorfall funktioniert der TFT nicht mehr bzw. nur mehr teilweise. Wenn ich in anstecke geht die Powerleute an und die Hintergrudbeleuchtung funktioniert auch. Es kommt aber kein Bild. Zerlegt habe ich das gute Stück schon mal und Optisch ein wenig nach abgerauchten Teilen gesucht, jedoch keine gesehen.

Hat jemand diverse Pin-belegungen der Stecker um die Spannungen mal messen zu können?

MFG Mario. ...
11 - TV Samsung sp42w (Rückpro) -- TV Samsung sp42w (Rückpro)
hallo,

teuer ist relative. material ca. 50-60 euro pro verstärker und dann je nach abgleicherfahrung des technikers 1-3 stunden arbeitszeit. am besten einen kva (kostenvoranschlag) machen lassen (kostet eine "kleinigkeit", habe schon preise bis zu 60 euro gehört!!) und dann abwägen, ob es dir die investition wert ist.

anschaffung eines neugerätes ist auch so eine sache. plasma und lcd im unteren preissegment versprechen eigentlich nur eine preisersparnis beim kauf, aber meist kommt der ärger darüber hinterher (man nuß schon einiges an glück haben um ein einigermaßen "schönes" gerät über die garantie zu bringen). auch muß man eingeständnisse an die technik machen, denn nicht jedes hdmi-gerät läuft dann z.b. an dem lcd (wegen auflösung usw.). denke mal es bewahrheitet sich hier der spruch "wer billig kauft, kauft teuer".

würde dir auch empfehlen NICHT in einen großmarkt zu gehen, habe hier (alle kompetenten mitarbeiter der diversen märkte mögen mir bitte verzeihen, aber dies sind meine erfahrungen!!) schon die schönsten märchen zu den "tollsten" geräten mitangehört. eine gute fachberatung erhälst du zu 99,9% beim fachhändler mit eigenem servicebetrieb, denn die kennen zumeist beide seiten (was das gerät verspr...
12 - tft bildschirm zu laufen bringen ??? -- tft bildschirm zu laufen bringen ???

Zitat : wie machen dann das die leute die diverse monitore in ihre autos einbauenEinen Monitor kaufen der für diesen Zweck gedacht ist? http://fahrzeugteile.listings.ebay......mList

Was hast du denn da nun? Einen Monitor, also ein komplettes Gerät, oder das reine TFT-Panel? Mach zur Not einfach ein Foto?

...
13 - Wer kennt/hat Kontaktadresse bzw. Website-Adresse des Herstellers folgender Platine (TFT Display) -- Wer kennt/hat Kontaktadresse bzw. Website-Adresse des Herstellers folgender Platine (TFT Display)
...und hier eine Abbildung der Platinenrückseite.

Da es sich bei dem LVDS-Anschluss um 12 belegte Pins handelt, scheint mir die Abbildung hier irgendwie mit der Pinbelegung, die ich suche zu tun zu haben. Pin 1 und 2 sind Stromversorgung, PIN 3 und 4 Masse. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Mir fehlen jetzt noch Infos dazu, wie die restlichen 8 PINS belegt sind!

So wie ich das bei anderen TFT's gesehen habe, müssten da noch folgende PINS übrig sein: FTX0+, FTX0-, FTX1+, FTX1-, FTX2+, FTX2-,FTXC+ bis FTXC-. Aber die Reihenfolge der Pinbelegung ist mir noch nicht klar!

Übrigens: Das Display ist ein ITXG70F von IBM, das in diversen Tecra Laptop-Modellen von Terra verbaut worden sien soll (Bilddiagonale 13,3").

Habt Ihr eine Idee, wie das korrekte Pinout lautet? Ich habe mich auch schon an IBM als offiziellen Hersteller des Displays gewendet. Keine Auskunft! Bei Google nach Datenblättern gesucht - Fehlanzeige. In den USA und Asien habe ich zudem diverse Reparaturfirmen von TFT's um Datenblatt gebeten -ebenfalls Fehlanzeige!
Ich weiß wirlich nicht mehr weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scotty_der_erste am  7 Dez 2004  1:08 ]...
14 - LCD TFT Acer AcerView F50 -- LCD TFT Acer AcerView F50

Zitat :
Bildröhre hat am 19 Mär 2004 20:57 geschrieben :
glaub auch nicht ob sich das noch lohnt wenn da was verkohlt ist. Bekommst ja schon günstig einen neuen. Bist Fachmann? TFT hat nämlich keine Röhren und da sollte man mit samtpfötchen ran gehen. Ich kann Dir so auch leider nicht weiterhelfen, musst schon ein Bild hochladen von der Platine die defekt ist.

Soory habs zu spät gesehen, minimale kenntniss. Du das lass lieber einen Fachmann ran,denn wenn reparabel, dann wird mit sicherheit diverse SMD Bauteile gewechselt werden müssen.



MFG

...
15 - LCD TFT Tachoanzeige -- LCD TFT Tachoanzeige
Wenn du dich mit nem Schwarz/Weiß-Grafikdisplay zufriedengeben würdest, dann könntest du das Ganze auch locker mit nem Atmel AVR erledigen. (Sowas in der Richtung ATmega32, ATmega64, ATmega128 oder die neue ATmega48 Serie. Die neue Serie kann man, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, sogar schon bis 24MHz takten.)

Die ganze Grafik würde ich sowieso über Zeichenroutinen machen. Würde lediglich ein Hintergrundbild im Speicher hinterlegen, der ganze Rest wird dann über Programmfunktionen in (annähernd) Echtzeit gezeichnet.
Für die Bilder kannst du dann aber auch ein externes EEPROM anschließen.

Ich glaube, die Leistungsfähigkeit heutiger µController wird immer noch unterschätzt. Diverse Projekte, die man online finden kann, beweisen aber das Gegenteil.

Ein TFT benötigt in der Regel noch so etwas wie einen Grafikcontroller, der die Low-Level Ansteuerung des Displays übernimmt. Das hat den Vorteil, dass man das Bild nicht 70 mal pro Sekunde zum Display schreiben muss (70 Hz = flimmerfrei) sondern nur noch so oft, wie sich auch etwas verändern soll. (Also max. 25 mal pro Sekunde, da ja das Auge 25 Bilder pro Sekunde nicht mehr als einzelne Bilder unterscheiden kann.) Das bedeutet dann, dass der Controller gar nicht mal soooooo viel zu tun hat....
16 - Effektgeräte schnurlos bedienen -- Effektgeräte schnurlos bedienen
Ist schon klar!
Ich finanziere ja den ganzen Käse.
Bin ja mit von der Partie. Ist mein Hobby dort dabei zu sein.
Wem´s interessiert www.urbansax.com
Carnet de voyages (hier gibts Fotos)
Es stimmt aber! Diese Anforderung ist eine harte Nuß.

Ich spiele da mit! Alt Saxophon.

Eletronisch mache ich auch einiges (100W UKW Sender zum versorgen aller Musiker und Akteure mit dem Metronom und den Infos des Dirigenten´s und Talk Back der Tonregie)
Eben die Beleuchtungselemente.

Habe zb. TFT Folien auf das Kostüm geklebt. Schaut ganz witzig aus. Ist aber nicht Road Tauglich (2 Konzerte hat es überlebt)

oder

2 Meter Plexiglas (genauer Lexan) Rohr in dem 8 Stk Lichtblitzstroboskope eingebaut sind und mit PIC angesteuert werden. Im Kostün ist der Akku und der Wechselrichter untergebracht. (Effekt kommt Saugut!!)

Diverse farbige Neonröhren an den Saxophonen montiert!

Ich empfehle mal das anzusehen! Ist eine Multimediale Sache!


Und für Kreative!
Ich suche IMMER neue Ideen.
Es gibt kein zu Dumm! Vielleicht was aufs Papier krizeln und mir mailen oder Faxen!

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tft Diverse eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tft Diverse


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939001   Heute : 6346    Gestern : 9165    Online : 155        20.4.2024    18:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021290063858