Autor |
Effektgeräte schnurlos bedienen |
|
|
|
|
BID = 1742
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich benötige eine Schaltung mit der ich tragbare Beleuchtungselemente aus ca 50 Metern ein- und ausschalten kann.
Es handelt sich um insgesammt 50 Musiker + 30 Tänzer die auf der Bühne Neonröhren, Ledketten und diversen anderen Schnick Schnack herumtragen.
Da sie während der Show keine Möglichkeit und Zeit haben, irgendwelche Schalter zu bedienen (die können so etwas auch nicht weil sie Musiker sind!!)möchte ich es von der Lichtregie aus machen.
Benötigt werden mindestens 16 verschiedene Schaltkanäle.
Zu Schalten sind entweder 7,2V, 9V oder 12V
maximaler Strom 2A.
Nun zum eigentlichen Problem!
Ich habe nur minimalen Platz zur Verfügung und es sollte betriebssicher sein.
SMD´s stellen kein Problem dar.
Ich dachte zunächst an diese Funksteckdosen die es in jedem Baumarkt gibt, doch fallen diese aus zwei Gründen aus.
A) viel zu groß! (und in Summe zu teuer)
b) Nicht betriebssicher wenn die Hausfrau nebenan Ihre Kaffeemaschine einschaltet
Nun bin ich mal auf die Idee gekommen eine Funkfersteuerung aus dem Modellbau zu nehmen.
Problem:
Ich brauche keinen Servoausgang, nur einen Schaltkanal.
Klar, es gibt Schaltkanäle zum nachrüsten, aber auch mindestens 16??
Das ganze ist ja dann auch nicht so übersichtlich mit den blöden Joystick´s.
Letztendlich möchte ich die Sendeeinheit in ein 19" Rack einbauen. Dann ist es auch Road-tauglich. (Ein haufen Sorgen, nicht wahr?)
Ich bin also ziemlich beim grübeln....
|
|
Electronic FOX?
Keine Idee?
&
|
|
BID = 1885
Electronicfox Schreibmaschine
|
Ich hätte da schon eine Idee, ist aber eine teure Angelegenheit. Bei Holtek und einer anderen Firma wo mir jetzt nicht der Name einfällt, stellen Encoder-/Decoder-ICs her wo der Code einstellbar ist. Das ganze kann man mit einem 433MHz Sender und Empfänger realisieren. Einen Schaltplan hätte ich rumliegen. Solange kein starker 70cm-Sender in der Nähe ist, sind keine Probleme zu erwarten.
|
Ist schon klar!
Ich finanziere ja den ganzen Käse.
Bin ja mit von der Partie. Ist mein Hobby dort dabei zu sein.
Wem´s interessiert www.urbansax.com
Carnet de voyages (hier gibts Fotos)
Es stimmt aber! Diese Anforderung ist eine harte Nuß.
Ich spiele da mit! Alt Saxophon.
Eletronisch mache ich auch einiges (100W UKW Sender zum versorgen aller Musiker und Akteure mit dem Metronom und den Infos des Dirigenten´s und Talk Back der Tonregie)
Eben die Beleuchtungselemente.
Habe zb. TFT Folien auf das Kostüm geklebt. Schaut ganz witzig aus. Ist aber nicht Road Tauglich (2 Konzerte hat es überlebt)
oder
2 Meter Plexiglas (genauer Lexan) Rohr in dem 8 Stk Lichtblitzstroboskope eingebaut sind und mit PIC angesteuert werden. Im Kostün ist der Akku und der Wechselrichter untergebracht. (Effekt kommt Saugut!!)
Diverse farbige Neonröhren an den Saxophonen montiert!
Ich empfehle mal das anzusehen! Ist eine Multimediale Sache!
Und für Kreative!
Ich suche IMMER neue Ideen.
Es gibt kein zu Dumm! Vielleicht was aufs Papier krizeln und mir mailen oder Faxen!
|
Dann werde ich mal den Schaltplan suchen und einscannen. Als gezippte Version kann ich das hier posten. Schade dass ich nicht dabei sein kann, keine Zeit.
admin Administrator
|
Hallo Ihr alle,
das ist ja Spitze was Ihr da macht.
Ja, Ja die aus *.at sind schon ganz gut
|
BID = 2252
|
Hi Fox!
Vielleicht denkst Du mal an mich!
Ist nicht eilig, wir spielen demnächst nicht!
|
BID = 2255
|
Habe das schon Fertig und durchläuft díe Testpahse. Wieviele Empfänger brauchst du? Über 700 Codes sind einstellbar. 128 für die Tastencodes. ICs=UM3758-120A
Datenblatt unten.
Uploaded file: UM3758.pdf
AxlnatoR Gelegenheitsposter
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
öhem, dass schaltbild musste mir evtl. mal genauer erklären, weil ich net wirklich damit was anfangen kann ( )
wie muss man die ic's ansteuern?
Mein Baby
|
BID = 2280
|
Hier ist mal der Sender, der übrigens eine schöne Reichweite hat. Die HF läuft im UHF-Bereich. Der Empfänger folgt noch. Muss erst den Schaltplan einscannen und zippen.
Uploaded Image: Sender.jpg
|
Steil am Seil!
Schaut supi aus!
Werde mal das Datenblatt vom M57716 suchen, diesen bestellen und den UMC Stein auch gleich. Platte layouten und testen. ...Dann geht´s ab in den EMV Raum, mal messen was da raus kommt. Bin schon gespannt!
Ist das getestet worden oder könnten da noch Modifikationen entstehen?
Nur damit ich weis ob ich das Layout gleich schön mache oder etwas chaotischer.
Der LM323 ist aber schon ein "großer Brocken"
Wieviel Strom dürfte den die Schaltung aufnehmen?
Probleme gibt´s bei den Induktivitäten besonders die L3. VK200 bei L1 und L2 sagt mir eigentlich auch nichts.
R5 mit 47uH finde ich ganz witzig!
Der Rest sollte bei mir lagernd sein.
Noch was, so wie ich das sehe schwingt das Ding so fröhlich vor sich her, gibt es eine Variante mit einem Quarz oder ist das Quatsch?
Bin kein HF Profi, gibt es da im Leitungsverlauf etwas zu beachten? (Oberwellen, verkokelte Leiterbahnen...)
|
BID = 2283
|
Hab´ mal gesurft. Cooles Teil der M57716. und lässig Illegal. Ist mir aber wurscht!
Bei der Sendeleistung braucht man DOCH eine solide Stromversorgung sonst ist´s Essig. Schon verstanden!
Der T1 macht dann wohl die HF die mit dem M57716 verstärkt wird. Diesen Part hätte ich gerne Quarzstabil. (wenn möglich)
Das Teil steht ja dann auf der Bühne und ist zum Teil extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. (z.B.Libanon +55C°)
Wenn die Frequenz "davonläuft" ist es blöd!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 2002-08-08 20:23 ]
|
BID = 2286
|
Eventuell mit einem SAW-Filter, Quarze über 100MHz finde ich keine. Noch was, Keine Musik in den Sender einleiten, die Endstufe hat nämlich eine schöne Reichweite. Geprüft habe ich den Sender, und konnte die Piepserei noch im Nachbarort hören. Der Sender wird ein Nachbau eines Vellemanbausatzes sein. Alles SMD.
admin Administrator
|
L3 und C27 scheint frequentbestimmend zu sein.
Hier könnte man eine Quarz einsetzen, den man auf einer Oberwelle schwingen lässt.
Bitte aber hinten an dem IC1 , der macht den Dampf, ein Oberwellenfilter einbauen und vernunftig abgleichen.
Da ist sonst alles oberhalb 70cm gestört.
Nur nicht erwischen lassen
|
BID = 2297
|
War um jetzt noch mit dem Rad und 70cm-Empfänger unterwegs und muss sagen das mit dem SAW-Filter läuft spitze. Die Reichweite ist auch besser, hoffentlich kriegst du keine Probleme wegen der hohen Leistung. Aber 3m kamen mir wenig vor, deshalb die Endstufe. Würde aber nicht die Hausantenne nehmen so wie ich, eine Autoantenne geht auch. Hier der Plan vom neuen Sender. Du bruchst eigentlich nur dieses Teil statt den alten Oszillator einbauen.
Uploaded Image: Sender-OFW.jpg