Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen
Suche nach: stromkreis (4275)

    







BID = 855237

IgorY

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo liebe Gemeinde,
Bin hier sehr neu im Forum. Habe mich registriert um Hilfe von euch zu bekommen. Bin der Igor aus Forchheim und 21 Jahre alt. In Sachen Elektro bin ich eher ein Anfänger was Basteleien an geht aber sonst geht's einigermaßen. ok gehen wir mal zum eigentlichen Thema.

Ich habe einen mini pc mit einer Eingangsleistung von 18V bekommen. Der soll in mein Auto reinkommen. Leider weis in nicht wie ich diesen an den autostromkreis anschliese. Der Vorbesitzer war ein Elektriker und hat sich einen Wandler selbst gebaut. Leider bin ich nicht dazu fähig habe auch schon dc/dc Wandler gefunden für 25 Euro die aus 12V bis zu 12/15/18/20/24 V machen können. Wäre das das richtige?

Schöne grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IgorY am 31 Okt 2012  5:31 ]

BID = 855245

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Das ist sogar eigentlich zu teuer
Wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, liegt Forchheim in Luxemburg.
Da dürfte weil das eigentlich Ostfrankreich ist kaum einer nach der hier so oft erwähnten Zulassungsnummer fragen.
Daher dürfte jeder Spannungswandler, der dafür geeignet ist, nen Laptop im Auto zu versorgen und 18V rausgibt, geeignet sein

_________________

BID = 855249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es kommt schon auf die Leistung an, aber die beträgt nicht 12 Volt. Das ist die Eingangsspannung.
Es gibt im Handel diverse Spannungswandler mit unterschiedlichen Leistungen für Laptops.
Wichtig ist, daß dieser Wandler in der Lage ist, die benötigte Spannung und den benötigten Strom zu liefern. Schau mal auf deinen Mini, was da für Angaben draufstehen. Danach suchst Du dir das passende Teil im einschlägigen Handel aus. Wenn der Wandler in der Lage ist, mehr Strom (A=Ampere) zu liefern, dann ist das in Ordnung.

Gruß
Peter

BID = 855250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eingangsleistung von 18V
Gibt es nicht. Betriebsspannung trifft es eher.


Zitat :
der hier so oft erwähnten Zulassungsnummer fragen.
Daher dürfte jeder Spannungswandler, der dafür geeignet ist, nen Laptop im Auto zu versorgen und 18V rausgibt, geeignet sein
Nicki, von dir hätte ich etwas mehr erwartet...
Das der Wander die Bordelektronik stören kann, ist ja erst mal egal, was?
Und ob der Wandler das rauhe Bordnetz eines Kfz überhaupt überlebt, ist ja auch erst mal egal, was?


Zitat :
liegt Forchheim in Luxemburg.
Oder auch nicht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855252

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Posten nach 4 Stunden Schlaf war doch keine so gute Idee -.-
@Luxemburg: War mir selbst nicht sicher, ich dachte, ich hätte den Ortsnamen auf dem Rückweg aus dem Urlaub mal irgendwo gelesen.

_________________

BID = 855263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, liegt Forchheim in Luxemburg.
Da dürfte weil das eigentlich Ostfrankreich ist kaum einer nach der hier so oft erwähnten Zulassungsnummer fragen.

Und selbst wenn, wie kommst du darauf, daß das nicht in Europa liegt?
Die Zulassungen sind eine europäische Geschichte, die EMV-Vorschrift in der Stvzo ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie! Daher ist es egal, ob das Auto nun in Deutschland, Holland, Luxemburg oder Spanien rumkurvt. Die Regeln gelten überall und auch die entsprechenden Forenregeln gelten für alle!



Zitat :
mit einer Eingangsleistung von 18V bekommen

Falsch! 18V ist die Eingangsspannung. Zu der Leistung schreibst du leider nichts und somit kann man dir auch nichts zu dem benötigten Wandler schreiben.
Ein Selbstbau scheidet definitiv aus, er verstößt gegen die Stvzo und gegen die Forenregeln.

Es gibt zugelassenen PC-Netzteile für die Verwendung in Autos. Etwas anderes kommt nicht in Frage.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 855272

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Okt 2012 10:02 geschrieben :

... Es gibt zugelassenen PC-Netzteile für die Verwendung in Autos. Etwas anderes kommt nicht in Frage. ...

Richtig!
Und der Vollständigkeit halber: Man erkennt sie am Prüfzeichen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 855279

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hm. Das gilt für bauteile, die an KFZ montiert werden.

Aber auch für eine simple Spannnugsversorgung mittels Zigarettenanzünderstecker ????


Zitat :
Ein Selbstbau scheidet definitiv aus, er verstößt gegen die Stvzo und gegen die Forenregeln.


Aso ich wüsste keinen Passus in der StVO oder im KFG dass den Betrieb von mobilen Selbstbaugeräten am Zigarettenanzünder verbietet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 31 Okt 2012 12:27 ]

BID = 855285

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Dann hast Du nicht richtig gesucht!

$ 55a StVZO

Und z.B. hier:


Zitat :
... Grundsätzlich müssen Geräte, die bestimmungsgemäß während der Fahrt eines Kraftfahrzeugs genutzt werden, die Richtlinie 95/54/EG erfüllen und mit dem EG-Genehmigungszeichen e ... ( Beispiel für Deutschland: e1 ) gekennzeichnet sein. ...


Alles andere wäre auch Schwachfug. Schließlich kann auch im Zigarettenazünder-Adapter ein Schaltnetzteil als wüste HF-Schleuder werkeln. Damit wären die EMV-Maßnahmen ad absurdum geführt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Okt 2012 13:37 ]

BID = 855289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und genau deswegen findet man die Nummer auch auf Handyladegeräten, Kühlboxen usw. Billige Chinaware mal ausgenommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 855308

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Er hat auch nur in der StVO und im KVG nachgeschaut (falls er wirklich geschaut hat).
Das "z" wurde einfach mal übersehen.

Rafikus

BID = 855321

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Rafikus hat am 31 Okt 2012 16:08 geschrieben :

Er hat auch nur in der StVO und im KVG nachgeschaut (falls er wirklich geschaut hat).
Das "z" wurde einfach mal übersehen.

Ich weiß nicht, ob es in Ö eine StVZO gibt. Ich kenne nur die StVO und das Kraftfahrgesetz (KFG). Dann gibt es noch das themenverwandte, aber bei einem PKW völlig irrelevante KfLG (Kraftfahrliniengesetz wenn mich nicht alles täuscht).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 855351

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Okt 2012 10:02 geschrieben :

Und selbst wenn, wie kommst du darauf, daß das nicht in Europa liegt?

Dass es dort nicht gilt, habe ich nicht behauptet.
Wie ich die Franzosen kenne, wird dort aber kein Hahn nach sowas krähen


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 31 Okt 2012 18:36 ]

BID = 855354

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ich die Franzosen kenne, wird dort aber kein Hahn nach sowas krähen
Selbst wenn. Es ändert es ja nichts an der Tatsache, dass sich Auto und Wandler gegenseitig stören (können).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855364

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es wird mit einem einfachen Spannungswandler jedesmal beim starten des Motors oder beim ausschalten der Zündung zum Absturz des Rechners kommen!

Ich hatte ein Intel Atom-330 Board mit einem Netzteil namens M2ATX im Auto laufen.
Das Netzteil lieferte stabile ATX-Spannungen im Bereich der Eingangsspannung zwischen 6 und 24V!
Außerdem wurde es an Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

Zündung ein hieß Rechner hochfahren und Zündung aus hieß Rechner in den Ruhezustand runterfahren.
Außerdem hatte das Netzteil eine Bordspannungsüberwachung und diverse Modi zum starten/runterfahren.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921529   Heute : 6430    Gestern : 9237    Online : 644        18.4.2024    19:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404160022736