BenQ TFT FP71E+

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bildschirm schwarz nach 5s

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TFT BenQ BenQ FP71E+ --- Bildschirm schwarz nach 5s
Suche nach BenQ BenQ FP71E+ TFT BenQ BenQ FP71E+

BID = 692227

captain320

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm schwarz nach 5s
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : BenQ FP71E+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Electro-Experten!

Mein Bildschirm von BenQ funktioniert nach dem Einschalten für einige Sekunden ohne Probleme (es erscheint das Firmen-Logo und kurz der Windows-Bildschirm), dann jedoch erlischt die Hintergrundbeleuchtung. LED-Status-Lampe zeigt weiterhin ein Eingangssignal, beim Beleuchten des Bildschirms mit einer Taschenlampe sieht man leicht das Bild.

Habe schon in verschiedenen Foren herumgelesen und schließlich 4 Transistoren ausgetauscht (Typ C5707) - siehe Kreise auf dem Bild. Problem besteht weiterhin, mir ist aber aufgefallen, dass eben diese Transistoren sehr heiß werden, wenn der Bildschirm in Betrieb ist.
Nachdem das keinen Erfolg hatte, hab ichs beim Elektronik-Geschäft versucht, der hat mir angeboten das komplette Inverter-Board für 115€ zu tauschen. Ich geh mal davon aus, dass hier aber nur ein paar Bauteile defekt sind (die wahrscheinlich ein paar Cent kosten) und hoffe nun auf eure Hilfe. Vll. sieht ja jemand schon was auffälliges auf dem Bild, wenn ihr Teile nachgemessen haben wollt - sagt mir was und wie =)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693224

captain320

Achtung

Kann sich nicht bitte jemand zumindest mal die Platine anschauen, ob da vielleicht ein defekter Elko oder was in der der Art zu sehen ist? Ich hab schon in vielen Beiträgen hier gelesen, dass das ein Standardfehler ist - aber ich kann ja nicht einfach blind alle Teile austauschen.

Bitte helft mir!!!

BID = 693314

Strömling

Schreibmaschine

Leider tritt bei diesen BenQ FP71E+ein anderer noch nicht so bekannter Fehler auf.
Einfach mal googeln, wenn man ihn nicht selber findet.

MfG

BID = 693335

stimpy

Gerade angekommen

Hi,

ich hatte so ein Problem bei einem 17" Video TFT. Leider waren da die Kaltkathodenröhren hinüber und ich hab ein Display von einem billig TFT eingebaut. Danach lief dieser Composite/VGA Hyprid vom Elbex wieder. Der war mir halt, wegen dem Videoeingang, wichtig.
Hab es auch mit einem Inverter aus der eBucht versucht, der sich gleich verhielt. Hat Dein Benq viele Arbeitsstunden hinter sich?

Gruß Stimpy

BID = 693463

flyingbeat

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo zusammen,

habe mich zwecks eines bei mir ebenfalls diesen Fehler zeigenden BenQ FP71E+ in diesem Forum belesen und um die eingestellten Bilder betrachten zu können, dann gestern auch noch angemeldet.

Nun zum Thema:
Nach sorgfältigem Lesen aller sinnvollen und -losen Beiträge, bin ich zu dem Schluß gekommen, einem Tip zu folgen, den ich irgendwo (kann hier, aber auch woanders gewesen sein) gelesen hab. Dieser Tip beinhaltete soviel wie: "Einfach mal alle Lötstellen der ELKOs nachlöten!"
Ich hab's um die Transistoren und Drosseln erweitert. Kann ja nicht schaden, dachte ich mir, bevor man losrennt und wild ELKOs als auch Transistoren kauft.
Gedacht, getan. Schön gelötet, und dann beim Einbauen der Platine merkte ich doch, dass der weiße Anschluß CN502 (oben rechts auf dem Bild von Captain320) lose war. Also wieder Platine ausgebaut und jene Stellen nachgelötet. Dann eingebaut, Strom und Video-Signal ran, eingeschaltet uuuuuuuuuuuuuuuuuund Voila!
Bildschirm leuchtet wie am ersten Tag und der Ton funktioniert ebenfalls.

Fazit:

Bei mir war nix futsch, sondern es muß irgend eine "kalte" Lötstelle gegeben haben.

MfG

BID = 693548

captain320

Achtung

Wieviel Arbeitsstunden der Bildschirm hinter sich hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Kalte Lötstellen habe ich auf den ersten Blick mal nicht finden können.

Hab mal noch etwas weiter gegoogelt - aber von dem "nicht so bekannten" Fehler habe ich leider nichts gefunden. Hast du einen Link für mich?

BID = 693701

krätze

Gelegenheitsposter

Schau dir mal den den Stabilisator auf der Unterseite an, der sollte 3,3V erzeugen, wenn die absinken schaltet der Monitor bei ca 2,7 V ab . einfach mal messen (sitzt links am Rand im oderen Drittel der LP)
Ist wahrscheinlich ein LD1117

BID = 693735

captain320

Achtung

Habe mal folgende Messungen durchgeführt (ist wirklich ein LD1117):

Eingang - Ground: 4,62V
Ausgang - Ground bei funktionierender Beleuchtung: 3,30V
Ausgang - Ground bei nicht funktionierender Beleuchtung: 3,24V
Ausgang - Ground bei ausgeschaltetem Bildschirm: 3,3V - ist das normal?

Wenn der Bildschirm längere Zeit nicht in Betrieb war, bleibt er auch mal ein paar Minuten an, ohne dass die Beleuchtung ausfällt.

BID = 693740

krätze

Gelegenheitsposter

das schaut normal aus, der geringfügige Unterschied dürfte ok sein .... jetzt hilft nur noch die Suche mit Sibirien aus der Dose (Kältespray) um mit einer extra Kühlung den "Verbrecher" zu finden....

BID = 693751

krätze

Gelegenheitsposter

Tausche die beiden grauen polyester-film kondensatoren .22 uf 160 Volt gegen .22uf 250V metallisierte polyester-type, die zwischen deinen im Bild rot markierten Transistoren befinden.

Dazu einen Rundumschlag der Elektrolytkondensatoren, der ganz Dicke ist selten hin..... meistens sind es so die 1000uF/10V, sind eh nur cent-Beträge... nimm dafür 16V typen

BID = 693784

captain320

Achtung

Werd ich probieren... Die Elkos hab ich gefunden - aber wo bekomm ich .22uF/250V her? Kann man die vorher (auf der Platine) irgendwie testen, ob sie noch funktionieren?

BID = 693795

krätze

Gelegenheitsposter

Guck mal hier

die Elkos sind da leider nicht mit drin.

BID = 693796

captain320

Achtung

Danke, werds probieren...
Vll kann ich mir die Elkos dann ja auch schenken, warte da erst mal noch ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: captain320 am  3 Jun 2010 11:54 ]

BID = 710606

rabsi

Gerade angekommen

Hallo Spezialisten

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem BenQ FO71E+.Ich habe einmal die weiter oben erwähnten Lötstellen bei dem weißen Anschluß CN804 nachgelötet und es hat funktioniert; aber nur für einen Tag.Dann war wieder Pause. Ich sehe ganz kurz das BenQ-Logo und dann ist wieder Alles finster.Mein zusätzliches Problem ist, daß ich ein absoluter Elektronik-Neuling bin und die Namen der Bauteile nicht kenne.
Ich habe einen Teil ausgetauscht (470uF 35V) der an der Oberseite im Vergleich zu den anderen, gleichartigen Bauteilen sehr stark gewölbt war weil ich gelesen habe,daß man daran kaputte Teile erkennt. Aber auch das hat Nichts geholfen. Ich finde auch keine losen Kontakte bzw. Lötstellen. Alles sitzt fest und sieht in Ordnung aus.Auch die zuführenden Drähte und Stecker scheinen in Ordnung zu sein.Bitte helft mir.
Dnke schon Mal im Voraus für Antworten
Viele Grüße rabsi

BID = 710611

ElektroNicki

Inventar

Hab nen ähnlichen, da war der primäre Siebelko schuld.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369723   Heute : 3935    Gestern : 4621    Online : 280        11.7.2026    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.208075046539