Gefunden für sp10 gorenje - Zum Elektronik Forum









1 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...





2 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje SP10/220 Ersatzteile für SP10220 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 73730049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Gorenje Trockner Modell d845b heizt nicht mehr auf, er trocknet nicht mehr die Trommel gereinigt mit einem feuchten in Essig getunkte Lappen bringt kein Ergebnis. Kann man da noch was machen? Wie wird gegebenenfalls ein Temperaturfühler des Gerätes gewechselt Punkt danke für eure Antworten ...








3 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
-...
4 - Quietscht -- Wäschetrockner Gorenje D7465A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7465A++
S - Nummer : 43530282
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art.No 441332/01
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner quietscht seit den letzten 2-4 Trockengängen auch bei minimaler Beladung.

Bahnt sich da ein Keilriemenwechsel an oder kann man den spannen?

Habe bis jetzt nur einmal das Türscharnier tauschen müssen seit 2014.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ...
5 - keine Funktion -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 34830930
FD - Nummer : 412061/03
Typenschild Zeile 1 : D7560A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern versucht, unsren Wärmepumpentrockner Gorenje D7560A+ einzuschalten.
Der Versuch wurde mit einem kurzen Aufleuchten der Anzeige und anschließendem Nichtstun quittiert.
Daher habe ich ihn heute mal aufgeschraubt.

So viele Flusen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!!!

Ich vermute ja fast, dass da eine Dichtung von der Trommel an das Gehäuse fehlt.

Zu disem Zwecke wüsste ich gerne, ob jemand eine Anleitung zur vollständigen Zerlegung des Gerätes hat.
Ich würde es gerne erstmal entfusseln und dann über die Elektronik nachdenken.

Ach, und: ich kann beim Besten Willen kein Typenschild finden, welches die geforderten Informationen enthält...

Gruß
Dodger
...
6 - Übrige Schrauben nach Montage -- Wäschetrockner   Gorenje    SP10/220
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übrige Schrauben nach Montage
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 40431770
FD - Nummer : 409606/03
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SP10/220 MODEL: D740B
Typenschild Zeile 2 : ART.No.: 409606/03 Ser.No.:40431770
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

dank dieser Anleitung (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=141990&forum=56&start=0&pid2=969571&zeige=gorenje%20riemen) konnte ich den Riemen bei meiner Gorenje D740B tauschen. Nach dem Zusammenbau fielen mir jedoch die 2 übriggebliebenen Schrauben auf.
Obwohl ich die Demontage dokumentiert hatte und alle Schrauben wieder an ihren urspürnglichen Platz bringen konnte, habe ich diese beiden wohl vergessen.
Ich weiß, weit hergeholt, aber vielleicht hat ein Profi ja eine Idee, waren die einzigen Schrauben mit Unterlegscheiben.

Vielen Dank im Voraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tzubaza am 14 Aug 2019 13:33 ]...

7 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenspannrolle kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8ECO
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 453472/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gorenje Trockner machte vorgestern plötzlich komische Geräusche.
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die Riemenspannrolle total deformiert und teilweise zerbrochen ist und sich der Riemen gelöst hatte.

Hier ein Foto davon:
https://picload.org/view/dopgowgi/i......html

Das Ding kostet nicht viel aber ich frage mich, wie sowas passieren konnte. Der Motor dreht sich ganz normal.

Meine zweite Frage ist, ob das Ersatzteil einfach so wieder draufgesteckt wird.
Auf Youtube sehe ich bei anderen Trocknertypen, dass die Rolle teilweise mit Klemmen o.ä. fixiert wird. Allerdings habe ich im Gehäuse sonst nichts gefunden.
Der Ersatzteilservice hatte zwar eine Explosionszeichnung, war aber nicht besonders kompetent. Er sagte mir nur, dass da auch noch ein "Slide Bear...
8 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner gorenje sp10/320 D7462
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : sp10/320 D7462
S - Nummer : 54730800
FD - Nummer : 52407201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als wir den Trockner einschalten wollten, leuchtete das Display nur kurz auf.
Spannung habe ich gemessen, 230V liegen bis zum Stecker der Elektronikplatine an.
Der Türschalter funkioniert auch (gemessen)
Wo kann ich noch weitersuchen?
Ich vermute einen Defekt an einem Bauteil der Elektronik Platine.

lg Michael ...
9 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...


10 - lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner Gorenje SP10/331
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht starten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/331
S - Nummer : 14830088
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/331 Model: D7664N
Typenschild Zeile 2 : Art Nr:342123/01 Ser.No. 14830088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe den o.a. Wäschetrockner ( Wärmepumpentechnik ) geschenkt bekommen, da er seinen Dienst nach 4 Jahren - Garantie natürlich abgelaufen - nicht mehr versieht. Die Ursache erschien zunächst einfach : Teile der Verriegelungsmechanik des Türschalters hatten sich gelöst und lagen innerhalb der Maschine. Ich habe des Schalter und dessen zugehörige Mechanik ausgebaut und alles konnte folgerichtig wieder zusammengesetzt werden. Die Mechanik öffnet und schliesst wieder ordnungsgemäss und der zugehörige Microschalter schaltet einwandfrei ( Wechselkontakte im Ausgebauten Zustand separat mit 3A am Konstanter getestet ).
Also alles wieder montiert aber bei geschlossender Tür kein Start über Programm + Taste Start möglich, stattdessen piept er nur 3 mal. Beim langsamen Schliessen der Tür kommt der Schalter auch hörbar VOR der Rastmechanik, sollte also Start freigeben. Nun meine Frage : woran kan...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sp10 Gorenje eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gorenje


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161640029   Heute : 3839    Gestern : 19324    Online : 358        19.10.2021    10:32
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055303812027