Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84720 update
S - Nummer : 910/73341
FD - Nummer : 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : A46 D DK4C 10 B
Typenschild Zeile 2 : 110 511 000. LP
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
die ÖkoLavamat84720update scheint nach fleißigem Leben den Geist aufgeben zu wollen. Sie macht derzeit zunehmend singende Geräusche (ähnlich einer schnell drehenden Kreissäge mit sehr dünnem Material) bei bestimmten Drehzahlen. Diese Geräusche verschwinden dann auch wieder. Meist werden sie aber sehr laut.
Den Motor hatte ich zuerst im Verdacht und konnte das aber bei einem Leerlauftest ausschließen.
Im Netz bin ich dann auf einen Lagerfehler gestoßen. D.h. es könnte(n) ein oder mehrere Kugellager an der Welle defekt sein.
Wasser ist bisher keines ausgetreten und auch die oft beschriebenen Verschmutzungen sind nicht zu sehen.
In manchen Foren wird gezeigt, dass man diese Lager auch einzeln, also nur die Kugellager, wechseln kann. Ein Abzieher und Geschick im Umgang mit metallischen Werkstoffen ist vorhanden

Das sollten so um die 80€ an Materialkosten werden...
Wenn der komplette Satz aus Kreuz usw. gekauft werden soll(te), wird die Reperatur wohlmöglich zu teuer. Denn dann werden es schnell um die 200€.
Hat schon einmal jemand dieses Problem preiswert gelöst? Die Arbeitszeit kostet mich ja nix - nur die Ersatzteile...
Kann ich mit minimalem Aufwand testen, ob auch
wirklich die Lager kaputt sind?
Viele Grüße
Barny