AEG WaMa Öko Lavamat 84720 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lager ausgeschlagen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 84720 update --- Lager ausgeschlagen
Suche nach AEG Öko Lavamat 84720 update Lager ausgeschlagen

    







BID = 942723

Barny.G

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84720 update
S - Nummer : 910/73341
FD - Nummer : 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : A46 D DK4C 10 B
Typenschild Zeile 2 : 110 511 000. LP
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

die ÖkoLavamat84720update scheint nach fleißigem Leben den Geist aufgeben zu wollen. Sie macht derzeit zunehmend singende Geräusche (ähnlich einer schnell drehenden Kreissäge mit sehr dünnem Material) bei bestimmten Drehzahlen. Diese Geräusche verschwinden dann auch wieder. Meist werden sie aber sehr laut.

Den Motor hatte ich zuerst im Verdacht und konnte das aber bei einem Leerlauftest ausschließen.

Im Netz bin ich dann auf einen Lagerfehler gestoßen. D.h. es könnte(n) ein oder mehrere Kugellager an der Welle defekt sein.

Wasser ist bisher keines ausgetreten und auch die oft beschriebenen Verschmutzungen sind nicht zu sehen.

In manchen Foren wird gezeigt, dass man diese Lager auch einzeln, also nur die Kugellager, wechseln kann. Ein Abzieher und Geschick im Umgang mit metallischen Werkstoffen ist vorhanden Das sollten so um die 80€ an Materialkosten werden...

Wenn der komplette Satz aus Kreuz usw. gekauft werden soll(te), wird die Reperatur wohlmöglich zu teuer. Denn dann werden es schnell um die 200€.

Hat schon einmal jemand dieses Problem preiswert gelöst? Die Arbeitszeit kostet mich ja nix - nur die Ersatzteile...

Kann ich mit minimalem Aufwand testen, ob auch wirklich die Lager kaputt sind?

Viele Grüße

Barny

BID = 942753

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Barny!
Wie kommst du auf Materialkosten von EUR 80,--?
Ein Set bestehend aus 2 Lagern und dem Wellendichtring bekommst du ab 20 Euro.

Alois

BID = 942840

Barny.G

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Alois,

die ca. 80€ hatte ich aus einem anderen Forum, was zugegebenermaßen sich mit einem etwas anderen WaMa-Typ beschäftigte.

Kannst Du mir möglicherweise auch einen Tipp geben, wo ich den Satz Lager nebst Wellendichtring für die rund 20€ bekommen kann?

Leider habe ich immer nur so einen kompletten Satz(?) mit Stern für 160-200€ gefunden. Wahrscheinlich habe ich mich beim Suchen auch einfach ein bisschen dämlich angestellt...

Ja, ein Tipp wäre schön!

Viele Grüße

BG

BID = 942851

Barny.G

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, nun habe ich die Maschine mal auseinander gebaut und noch einmal geschaut, wie das Lager so von außen aussieht.

Der Zustand direkt nach dem Ausbau ist akzeptabel (Wellenlager_1.jpg) nachdem ich den Staub runtergweischt habe ist überhaupt kein Schaden sichtbar (Wellenlager_sauber.jpg).

Dies wiederum ließ mich an meiner Theorie des Wellenlagerschadens zweifeln und ich startete die Maschine ohne Riemen (also nur Motor) im Schleuderprogramm. Siehe da, das vordere Lager des Motors scheint eingalufen (heißt das so?) zu sein. (Rotor.jpg)

Nun meine Frage:
Kann man das eine (oder besser beide) Lager des Rotors wechseln? Ein Abzieher wäre vorhanden.
Und wenn ja, wo bekomme ich die Kugellager her?

Gemessen habe ich außen 35.0mm und innen 15.0mm (Welle des Rotors). Auf dem Lager stehen noch kryptische Zeichen:

E 13 323T 5KF 6202-2Z/V0526 France
möglicherweise heißt das aber auch
6 13 323T 5KF 6202-2Z/VQ526 France

und auf der Rückseite steht

INA 6201 Germany

Kann jemand mit diesen Bezeichnungen was anfangen?


Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Viele Grüße

BG











Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675489   Heute : 4047    Gestern : 13317    Online : 306        28.3.2024    10:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,93880200386