Gefunden für bios generell - Zum Elektronik Forum





1 - Erst OK,dann Sig.kabel prüfen -- LCD TFT Samsung Syncmaster SA450




Ersatzteile bestellen
  Teste mal nach längerem Betrieb (ohne StandBy), ob sich der Monitor nach einem händischen Abschalten wieder einschalten lässt. Falls dies ordnungsgemäß funktioniert, liegt es wahrscheinlich nicht am Bildschirm. Notfalls noch an einem anderen Rechner testen. Dann kannst Du versuchen im PC-BIOS, oder Betriebssystem die Energieverwaltung/Abschaltmethode für den Bildschirm/Grafikkarte zu ändern, oder Du verhinderst den Standby-Modus generell, da viele PC's/Grafikkarten/Bildschirme hier zu Problemen neigen.

VG

Überprüfe auch, ob der Bildschirm mit der richtigen Auflösung und Bildwiederholrate
betrieben wird, im Zweifelsfall runtersetzen und Test wiederholen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Aug 2016 20:40 ]...
2 - Doppelter Boden für BIOS-Experimente? -- Doppelter Boden für BIOS-Experimente?
Hi!
Ein älteres Thinkpad (560) ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zu mir.
Da das Bios vermutlich nicht aktuell ist, möchte ich es ggf. updaten, allerdings nicht um jeden Preis.
Da ich mir bei einer solchen Aktion letztens erst einen Laptop (zum Glück nix rares^^) getötet habe, möchte ich dieses Mal auf Nummer sicher gehen, und ein paar BIOS-Kopien im Schrank liegen haben.
Dazu bräuchte ich jemanden, der mir die PLCC-EEPROMs programmieren kann und jemand, der mit das Bios auslötet (ich will nichts kaputt machen), damit ich einen Sockel montieren kann.
Ist sowas kostengünstig möglich?
Oder sollte ich besser generell die Finger davon lassen?
Wo ich in etwa wohne, wisst ihr ja ...








3 - Fragen zum Laptopkauf -- Fragen zum Laptopkauf
Wenn du mit der Frage meinst, ob es generell aktiviert ist oder nicht, würde ich einen Blick ins BIOS empfehlen. Um den aktuellen Status anzuzeigen gibt es IMHO ein Sidebar-Gadget. Auch wenn das unter Win7 nicht mehr auf die "side" beschränkt ist sollte es dennoch funktionieren. Nennt sich Intel Turbo Boost Monitor (der Name trifft es irgendwie recht gut )
Praktisch getestet habe ich es mangels Hardware (arbeite aktuell nur mit AMD) aber noch nicht. ...
4 - kein Bild, Inverter? -- LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9

Zitat :
notax hat am 12 Mär 2010 18:45 geschrieben :
löterfahrungen sind da, aber nicht im smd-bereich. aktuell an ausrüstung nur zwei "normale" lötkolben - einmal fürs grobe und einen halbwegs spitzen. aber ich könnte noch mehr equipment von meinem Vater ausleihen - der hat das mal beruflich gemacht, wenn es auch lange her ist und er mir hierbei sicher (mal wieder) raten wird: schmeiss doch weg junge, das lohnt die zeit nicht. (früher hätte er selbst das aber nie gemacht )

Bin mir aber schon ziemlich sicher, dass das der Bios-Chip ist - gestern habe ich nämlich noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170453702318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und das ist der Einzige mit 48-pin auf dem boar...
5 - Bios -- LCD TFT Generell Bios Flashen...
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bios
Hersteller : Generell
Gerätetyp : Bios Flashen...
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,

mich interessiert folgendes vielleicht weiss es jemand von euch :

Ist es möglich das Bios von einem TFT Monitor auszulesen ohne einen Programmer ? In meiner Lehrwerkstatt haben wir das immer auf umständliches weise gemacht ...Bios Chip ausgelötet...ausgelesen mit nem Programmer...und wieder eingebaut. Das haben wir manchmal gemacht wenn Z.b das Bios Defekt gewesen ist (selten aber ich habs erlebt) und wir haben dann halt mit unseren Backups die wir von den Monitoren gesammelt haben die neuen Bios Chips geflasht.

Wie kommt das Bios bei der Herstellung des jeweiligen Monitor's auf den Chip ? jagen die jeden einzelnen durch den Programmer ? oder gibt es eine Möglichkeit dieses Bios über den VGA anschluss des jeweiligen Monitor's zu Flashen ..?

Problematisch wird es auch mit der "auslötmethode" wenn das Bios mit auf dem Display Controller Chip liegt, Das gibt es bei BenQ Monitoren z.b. Auf diesen Platinen ist kein BIos Chip mehr drauf sondern alles in einem Chip integriert...

mal schaun wer es von euch weis

LG

Fuchs ...
6 - PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage -- PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage
Moin,

gängige PC-Lüfter sidn nicht geregelt, der dritte Leiter dient nur als Tachosignal.
Sicher, dass dein Board die Lüfter regelt? Kannst das irgendwo (BIOS?) konfigurieren? wenn nicht, würde ich mal nicht damit rechnen, dass es das von sich aus tut.

Generell sind große Lüfter von Vorteil, vorzugsweise mit Gleit- statt Kugellager.

Wenn man mal von GraKa und CPU absieht, kommt eigentlich rest des PC schon mit minimalem Luftstrom aus. So könntest du über (Zener)Dioden oder Vowiderstand die Gehäuselüfter deutlich drosseln. alternativ geht auch Anschluss zwischen 12V (gelb) und 3,3 (orange) oder 5V (rot), die du von einem Laufwerks- oder ggf. nicht genutzten Zusatz-Stromversorgungsstecker abgreifen kannst.

Was den Gehäuselüfter betrifft - die meisten PC weren doch eh nur mit dem Netzteil-Lüfter als einzigen nach außen fördernden Lüfter betrieben. Dein Festplatten-Gehäuselüfter dazu und ggf. auch unter dem Netzteil in der Rückwand noch ein Gehäuselüfter, jeweils mit reduzierter Drehzahl sollte vollends ausreichen. Ist auf dem Chipsatz auch ein Lüfter? würde ich mal versuchen zu enternen, ggf. überlegen, ob man da den 60er von der CPU Drehzahlreduziert recyclen kann. Wirklich nervig sind meist die kleinen Lüfter, nicht die großen (sofern diese...
7 - PC kaputt - bin ich ein DAU??? -- PC kaputt - bin ich ein DAU???
Zum Thema kurzes aufleuchten:

1) Entweder hat das NT nicht genug Power und stellt sich ab beziehungsweise bemerkt ein Kurzschluss (beziehungsweise anderes Problem am Netzteil), ließe sich dadurch Prüfen, dass du eine kleine Last ans NT hängst, die das NT aktiv hält, wenn du dann den PC dazu anwirfst und das NT ausgeht wäre der Fall klar...
2) Oder dein BIOS:
Ich hatte mal ohne zu Wissen was ich tat ("da war ich noch jung...") am BIOS rumgespielt, folge: Der Rechner ging kurz an und Dannach wieder aus. Bei dir könnte nachdem ausschluss der obigen Sache dann wirklich ein Fehler im Mainboard vorliegen, beziehungsweise um es zu konkretisieren im BIOS.

Generell tippe ich sowieso auf MBoard oder einer der angeschlossenen Komponenten, die auf dem Board nen Fehler verursachen....
Das ein Mainboard mit einem spricht habe ich noch nie erlebt

ph ...
8 - Notebook FSC Amilo A -- Notebook FSC Amilo A
Geräteart : LapTop
Hersteller : FSC
Gerätetyp : Amilo A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
habe folgendes Problem:
Mein eineinhalbjähriges Amilo A Notebook hat einen Akkuschaden. Von einem auf den anderen Tag schaltet sich das NB im Akkubetrieb bei ca 65% Akkustand einfach ab. Wart ich ne Stunde oder so bootet es wieder und hat ca. 10-15% mehr Akkustand. Die Kalibrierung über BIOS brachte nix.

Dann wollte ich mal mit dem Messgeräte an den Akku ran, doch ich krieg an keinem der 8 Pins eine Spannung her.
Sieht von vorne folgendermaßen aus.

I I I I I I I _ I

Eine Stelle ist nicht belegt.
Meine Fragen:
1) Weiß jemand woran es generell liegen könnte und ob man noch was dagegen tun kann. (Klar, ich hab den Akku wohl nicht ganz pfleglich behandelt)
2) Wie komm ich an die Spannung ran (brücken?) damit Ich mal messen kann wie hoch die Spannung ist, ihn gegebenfalls mal von Hand entladen und laden....wie man das früher mal bei Ni-Cd´s gemacht hat.

Viele Grüße

hopfen2
...
9 - \"Alter Kosmos-kasten\" -- \Alter Kosmos-kasten\
Nein, also bei mir funktioniert's immer noch nicht.

Ich kann im Bios für "PortMode" nur wählen zwischen ECP, Normal, Bi-Dir, EPP und bei EPP kann ich noch die Version zwischen 1.7 und 1.9 auswählen.

Außerdem kann ich unter "Parallel Port" auswählen zwischen Auto, 378, 278, 3BC.

Ich habe immer Auto genommen und als PortMode alles ausprobiert.

Auserdem stellte sich mir die Frage, ob ich bei UserPort nicht die Werte für E/A-Bereich aus Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager/LPT1/Ressourcen eintragen muss? Brachte aber auch nichts. Hast du die Werte in den Fenstern rechts und links einfach so gelassen?

Ansonsten kommt weiterhin immer die Fehlermeldung "Kosmos HiTec-Interface nicht gefunden!" beim Starten der Labs. Nach Klicken auf OK startet das Lab dann, aber halt ohne Funktion.

Ob es Software gibt, die generell testet, ob sich Geräte am LPT befinden?

Gruß...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bios Generell eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bios Generell


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691421   Heute : 7322    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    14:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320649147034