Autor |
PC kaputt - bin ich ein DAU??? |
|
|
|
|
BID = 412492
tsaphiel Inventar
|
|
Servus Leute.
Ich führe das Thema nun in einem eigenen Thread weiter, möchte dem DJ sein Topic nicht zerstören.
Wie dort bereits gepostet hier mal kurz die Story:
Annen Desktop PC zu Hause gesetzt. Bißchen nach ubuntu gesucht und mich informiert. Irgendwann komm ich auf nen Link zu nem iso Image.
So weit so geil.
"Rechtsklick" -> Ziel speichern unter -> *booom*
Das war's!
Monitor schwarz, alle Komponenten laufen, bzw. surren munter weiter, aber nix geht mehr wirklich.
Neustart: erstes "Röcheln" aber kein Booten.
XP-CD rein, Bootversuch, nix! Gar nix!
Knoppix rein, Bootversuch -> Gar nix!
Njaa. Mal das "mute" aus der Anlage genommen.
Ertönt eine "Frauenstimme", die mir irgendwas erzählt von wegen: "System failed, deep impact" oder was weiss ich. Hat man null verstanden.
Ich vermute mal, mir hats die GraKa zerissen (da der Monitor so gar nix macht). Und die Fehlermeldung die gleiche ist, egal ob die GraKa eingesteckt ist oder nicht.
Natürlich keine einizge AGP Karte mehr im Haus (eigenes "Lager" = 0, Bruder nix. Seine Graka ausgebaut -> PCIE. *kotz*.) Kumpels angerufen. Bei Kumpels vorbei gefahren. Nix zu wollen. Ich glaub angereichteres Uran is leichter zu bekommen, als ma schnell testweise ne AGP Karte.
Wollt halt erstmal testen obs die wirklich ist, weil einfach mal so testweise ne neue kaufen is ja jetzt ned sooo clever.
Schon "witzig" dass sowas genau bei einem Klick oder so passiert . . .
so, eben mal ne Austausch GraKa rein: keine Änderung.
Die Fehlermeldung verstehe ich immer noch nicht, ist aber die selbe.
Asus hat es nicht nötig auch mal ansatzweise irgendwo ein Register anzubieten wo man mal abschätzen könnte, was die Frau da sagt, von einer Interpretation, was denn nun kaputt ist mal ganz zu schweigen.
Die FAQ und ähnliches behandeln eher so Sachen wie "welches Kabel . . ."
Die Hotline machte um 5 Feierabend!
Ich bin voll ratlos. Ihr müsst mir halt glauben wenn ich sage: "Ich hab nix gemacht".
Ohne Scheiß. Das System läuft seit Wochen stabil, ich freu mich dran und schaff damit, alles top. Und plötzlich, aus heiterem Himmel verreckt!
Ja, es war ein iso, ich hab ja die Linkinterpretation unten links im FF gesehen.
Aber das muss schon was heftigeres sein, wenn es mir die Kiste dermaßen zerreißt.
Ideen?
Ich geh jetzt erstmal zum Dienst, so komm ich eh nimmer weiter. Immer munter Posten, ich les es dann heute Nacht wenn ich heim komme.
Otiffany Urgestein
|
|
Ich bin zwar nicht so der große Freak, aber manchmal ist es ja auch was Einfaches.
Der Monitor ist noch O.K.?
Mal im abgesicherten Modus hochgefahren?
Stecker noch alle drin?
Startdisc hast Du sicher schon probiert?
Gruß
Peter |
|
BID = 412500
ProximaX Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich vermute mal, mir hats die GraKa zerissen (da der Monitor so gar nix macht). Und die Fehlermeldung die gleiche ist, egal ob die GraKa eingesteckt ist oder nicht. |
Fehlt die GraKa sollte sich das Mainboard mit einem klar definiertem Fehlerpiepsen bemerkbar machen...
Und aus dem anderen Fred:
Zitat :
| Nochmal ne Frage: Irgendwie hab ich scheinbar die Besonderheit im Rechner, Grafikkarten zu verschleissen wie Don Juan die Frauen. Kennt jemand welche, die als "robust" gelten. So langsam hab ich in dem System GraKas für knapp 600€ Gegenwert verschürt. |
Frage: Sind die GraKas alle auf dem gleichen Mainboard verreckt?
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 412504
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Kann es Sein das Jemand eine 600 EURO GraKa auf ein Mainboard Aufgesteckt hat wo eine GraKa ON BOARD ist und VERGESSEN hat diese ab zu Schalten und nun Gibt ein ein GraKa KONFLICKT Vom Feinsten?
|
BID = 412507
ProximaX Schreibmaschine
|
Nein!
Sobald du eine Karte in dem Slot hast, erkennt das Mainboard das und deaktiviert das Onboard-Zeuchs. Nachträglich kannst du natürlich selbst einstellen, was du verwenden möchtest. Wird aber sinnlos sein, da sich wohl niemand eine Grafikkarte kauft um dann die Onboard-Grafik zu verwenden.
|
BID = 412555
tsaphiel Inventar
|
schön schön
oder eben nicht!
Wie ich bereits mitteilte glaub ich nicht mehr an einen GraKa Fehler, weil eine Austausch Karte nix gebracht hat.
Klar definiertes Fehlerpiepsen bekomm ich wie gesagt nicht, nur diese Stimme aus den Lautsprechern die ich nicht wirklich verstehe.
meine erste Graka war ne Sapphire Radeon 9800 Pro. Die hat damals laut Liste knapp 500€ gekostet (Ich verbitte mir hier jeglichen Kommentar - ich hab weniger gezahlt, "Gefälligkeiten") und hat 2,5 Jahre gehalten, seitdem ist die zweite drin, die ja jetzt wohl doch nicht freckt ist.
Und ich dachte mit
Zitat :
| Das System läuft seit Wochen stabil, ich freu mich dran und schaff damit, alles top | hätte ich belidigenden, nix bringenden Kommentaren von wegen
Zitat :
| Kann es Sein das Jemand eine 600 EURO GraKa auf ein Mainboard Aufgesteckt hat wo eine GraKa ON BOARD ist und VERGESSEN hat diese ab zu Schalten und nun Gibt ein ein GraKa KONFLICKT Vom Feinsten?
| vorweg gegriffen. Und nein! ich hab keine Onboard Grafaik. Außerdem: wie hätte es denn seit Monaten laufen sollen, wenn ich ach so dumm bin und die Karte einfach steck.
Wie gesagt: ich bin ja ned blöd. Mitten im normalen Surf - Betrieb verreckt das System. Keine Ahnung an was. Hab vorhin mal die HD abgeklemmt. Selbe "Meldung".
Mein bruder weigert sich aber die bei sich anzuklemmen, zwecks Backup ...
SATA is halt doch sch**** zum mal schnell wo dran hängen, da bringt mir auch mein USB Dings ned. . .
ProximaX Schreibmaschine
|
Wie oben durch meine Fragestellung schon angedeutet, vermute ich das Mainboard als Fehlerursache!
Passen denn die Spannungen zueinander?
|
BID = 412564
Gilb Urgestein
|
Bin ja keine sehr helle Leuchte in diesen Dingen (und in anderen),
aber ich denke, es liegt am Monitor.
Kannst Du, lieber Tsaphiel, da nicht mal nen anderen dranklemmen?
Evtl. hat der eine zu hohe Frequenz geschickt gekriegt und ist daher verreckt.
Ich mein zwar, zu erinnern, daß Mr.Ed mal geschieben hat, die Monitore würden das merken und selber abschalten?!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
der Gilb
(dem auch schon ein paar ATI-Grakas gefreckt sind.
Lag aber an der Kühlung oder an Kriechströmen im Staub.)
|
BID = 412577
ProximaX Schreibmaschine
|
Das liegt nicht am Monitor.
|
BID = 412603
Gilb Urgestein
|
OK, nächster Prüfschritt wäre
Netzteil, bzw. dessen Lüfter ...
Obwohl ja das Mainboard solche Sachen eigentlich durch eine bestimmte Anzahl von Piepstönen melden sollte, so es denn überhaupt noch Spannung bekommt.
Was haben wir eigentlich früher mit der ganzen Zeit gemacht, als wir noch nicht diese PCs betreuen und pflegen mussten?
Etwa: ???
|
BID = 412608
tsaphiel Inventar
|
genau Gilb!
exakt das hab ich ja dann am MI Abend gemacht
Und ich denke so werde ich es auch heute tun. Es ist immerhin FR und ein guter Freund und Kamerad hat Geburtstag. Ich lass mich von dem Ding nicht beherrschen! Aber es nervt und ich müsst so viel machen. Ein Glück hat das Semester noch nicht begonnen, und mein Bruder hat noch nen Rechner, sonst wär ich echt gefickt...
War gestern nachm THW Dienst zu müde mehr zu probieren als ne andere Platte rein zu hängen und bin früh schlafen gegangen.
um mal auf die Fragen einzugehen:
Es ist nicht der Monitor. An meinen Uralt-Laptop gehängt liefert der ein herrliches Bild.
Ja, ich hab auch verschiedene Kabel und Übertragungsarten ausprobiert.
Zumal ich mich frage, warum es ein System dermaßen aus der Bahn werfen würde, nur weil am Monitor was ist.
Startdisk?
nee, hab ich gar nicht.
Seitdem die Betriebssystem CDs und entsprechende Laufwerke bootfähig sind...
Wie gesagt: XP, Knoppix, nix geht, der spricht sie gar nicht erst an.
Mal ganz kurz beim Start blinken sie vorne grün, das wars.
Piepstöne:
Wie gesagt piepstöne sind leier Fehlanzeige. Nur die etwas seltsame Frauenstimme kommuniziert mit mir.
Und die versteh ich nicht. Werd mal den Verusch unternehmen und von der Arbeit aus bei Asus anzurufen. Hoffe die kommen damit klar, wenn ich die Nachricht nur beschreiben und nicht wie geplant ans Telefon halten kann.
Zitat :
| Passen denn die Spannungen zueinander? |
Definiere bitte deine Frage präziser.
Welche Spannungen? Wie zueinander?
Wo muss ich messen, welche Werte sollen dabei rum kommen?
oder meinst du einfach die 5 und 12V an den Versorgungssteckern?
Also die Fehlermeldung ist wie gesagt die gleiche, auch wenn ich die Festplatte ausgebaut habe.
Hab mal ne gaaaanz alte IDE Platte dran gehängt, bringt auch nix. Die Frau plätzt mich aus den Lautsprechern an, wie es wohl nur "Der Rabe" vermocht hätte: "Nimmermehr!"
Ich vermute mittlerweile auch einen Fehler bei Mainboard/CPU.
Netztteil ist denke ich ok, zumindest kommt genug Spannung, das die MB LED grün leuchtet und die Stimme zu mir sprechen kann und alles was sich drehen und leuchten kann dias auch tut.
DIe Esotherische Edith meint noch:
Ich glaub fast, dass "Der Fluch" mich nun auch heimgesucht hat.
Wenn meine Ex, den Fernseher ausgeschaltet hat (am Gerät) ging er beim nächsten Mal nicht mehr an. Ohne Scheiß!
Ich hab ihn 3 Mal deswegen zur Reparatur gegeben. Die lief dann kostenlos bei nummer 2 und 3 weils innerhalb weniger Wochen das gleiche Teil freckt ist.
zu 90% sitzt der Fehler vorm Bildschirm, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.
"Never change a running system". Da halt ich mich dran und doktore nicht dran rum.
Ich cheks halt nicht. Aus heiterem Himmel *bumm*.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 9 Mär 2007 8:34 ]
|
BID = 412611
Gilb Urgestein
|
Was diese, etwas hallige, Frauenstimme sagt, wenn ich so eine Knoppix CD oder DVD booten lasse, verstehe ich leider auch nicht.
Jedoch ist das etwa der Zeitpunkt, wo die bunte Textansicht (ich nenne es mal DOS) verschwindet und die grafische Oberfläche (GUI) startet.
|
BID = 412614
tsaphiel Inventar
|
da bootet ja nichtmal was.
Ich bekomm gar nix aufn Bildschirm. Der prüft seine Eingänge und verabschiedet sich mit "Kein Signal --> schlafen".
Beim Einschalten "atmet" der Rechner einnmal ein und dann surrt alles monoton vor sich hin, also nix mit Daten lesen/schreiben irgendwo hin --> booten.
Alles was zu mir dringt ist diese Frauenstimme.
Und die ist immer, egal ob CD drin oder nicht, egal ob Grka angesteckt oder nicht, egal ob HD angesteckt oder nicht.
Gilb Urgestein
|
Dann muß dieses Linux-Zeugs ja noch im Arbeitsspeicher oder im Bootsektor der Festplatte sein?
Kannst Du den Rechner mal für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz nehmen, damit der Arbeitsspeicher vergisst, dass da Linux war?
|
BID = 412616
Gilb Urgestein
|
Noch 'was: Ins BIOS kommste wohl nicht? (evtl. mal blind die entsprechende Taste drücken: F2 oder Entf oder ... (Du weißt schon))
Um die Bootreihenfolge zu verändern.
|