Gefunden für barcelona blaupunkt - Zum Elektronik Forum





1 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...
2 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Macht keinen Mucks
Hersteller : Schaub-Lorenz
Gerätetyp : Illustraphon 953, Typ 54441
Chassis : 244734
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe ein Schaub-Lorenz "Illustraphon 953" geerbt. Gerne hätte ich das Kult-Teil wieder am Laufen. Als Bildquelle könnte ich einen Videorecorder verwenden oder es mit einem HF-Modulator versuchen.
Das Gerät ist äußerlich gut erhalten. Innen habe ich es mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig gereinigt.
Beim langsamen Hochfahren der Spannung über mehrere Stunden (Elkoformierung) fing das Gerät bei ca. 110 V an zu riechen, woraufhin ich die Inbetriebnahme abgebrochen habe.
Um mehr zu erfahren, habe ich einiges im Dampfradioforum "Dampfradioforum" gelesen, kann mich dort aber nicht mehr anmelden (Paßwort vergessen). Das Forum scheint nicht mehr administriert zu werden, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, ein neues Paßwort anzufordern, und auf E-Mails antwortet der Betreiber nicht. Macht aber nichts, hier sind mindestens ebenso kompetente (oder z. T. die gleichen) Leute unterwegs.
Hier habe ich zwei alte Beiträge gefunden:








3 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.

Daher suche ich ein Gerät, das folgendes kann: Umsetzen von DVB-D und DAB+ in UKW, und zwar mehrere Kanäle gleichzeitig, in Stereo. Ich will die Radios als das nutzen, was sie sind: Als Empfangsgeräte. Und man soll sie weiterhin auf verschiedene Sender einstellen können. Nicht in Frage kommt die Umgehung des Tuner-Teils über irgendwelche Audio-Eingänge (TB- oder Cinch-Buchsen).
Die Reichweite soll 20 bis 30 m, mit Wänden dazwischen, sein. Idealerweise sollte die Sendeleistung einstellbar sein, um keinen Ärger mit der BNetzA zu bekommen.

Hier (http://ukw-senderbau.de/ukw-sen...
4 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49

Zitat : VW hat da schon seit menschengedenkem "15" und "30" genau andersrum als der Rest der Welt drin.

Offtopic :Das ist dasselbe wie mit dem Abgasskandal: VW hat halt immer gemeint, sie können den Rest der Welt anstinken, denen kann eh keiner was anhaben.
Übrigens: Opel hat zur Zeit der ISO-Stecker den gleichen Mist gemacht, Dauerplus und geschalteter Plus vertauscht. Es ist eh nicht sonderlich gut, ein Radio von Blaupunkt, Grundig, Philips etc. einfach "mal so" an den VW- oder Opel-Anschluß anzustecken, denn ein paar Pins im ISO-Stecker sind nicht genormt, die darf jeder Hersteller nach Belieben belegen. Und so ging's mir vor ca. 23 Jahren mit meinem Golf III: Blaupunkt "Barcelona RCM83" gekauft, eingebaut, dank ISO-A...
5 - Kompatibilitätsliste gesucht -- Autoradio Blaupunkt CDC-A03 der Nachfolger vom A08
Servus!

Vor einigen Jahren (habe aktuell nicht geschaut) gab´s auf der Blaupunkt Homepage mal eine komplette Aufstellung, welche Radios mit welchen CD-Wechslern kompatibel sind.

Der 10-fach Wechsler CDC-A03 ist jedoch keinesfalls der Nachfolger vom CDC-A08, sondern der Vor-Vorgänger.

Begonnen hat es meines Wissens Ende der 80er Jahre mit dem CDC-M1/M2/M3 (mit eigenem Bedien-Interface bzw. beim M3 über Radio, z.B. Heidelberg RCM40, steuerbar).

Nachfolger war ca. 1993 der CDC-A03. Der konnte mit den Geräten der Serie von 1990-1992 zum Teil auch gesteuert werden, aktuell gab es hierzu z.B. das Bremen RCM83, Barcelona RCM83, Frankfurt RCM83 usw.
Den CDC-A03 gabs auch mit Glasfaser-Übertragungskabel mitsamt Interface, da hieß er dann CDC-F03

Dann, ca. 1995/96 kam der CDC-A05 neu heraus, erstmals war die Einschubklappe rechts (A03 und M3 links). Die kompatiblen Radios hatten dann zumeist Lautstärke-Wippen bzw. -Tasten

Erst dann, soviel mir bekannt ist, Ende der 90-er, kam der CDC-A08 raus. Passende Radios z.B. Frankfurt RCM104, usw.

Gruß
stego


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 12 Mai 2010 21:12 ]...
6 - lesefehler ab mitte der CD -- CD Grundig CD 11 Ersatzteile für CD11 von GRUNDIG

Offtopic :@perl:
Heute ist das tatsächlich so.
Heute würde ich auch wahrscheinlich kein Blaupunkt Autoradio mehr kaufen.

Den CDC-A03 habe ich im Jahre 1993 für sage und schreibe 749,-- DM gekauft! Das zugehörige Radio Blaupunkt "Barcelona RCM 83" hat nochmal so viel gekostet. Viel Geld, aber auch gute Qualität.

Nun, diese Geräte haben mich allerdings auch gut 10 Jahre, bei intensiver Nutzung, mit bestem Klang und Empfang, ohne Ausfälle erfreut - das Autoradio sogar noch länger (habe ich später voll funktionsfähig verkauft, den defekten CD-Wechsler über eBay "entsorgt" ).

Heute würde ich eine solch "lange" Lebensdauer gar nicht mehr erwarten.

Übrigens, der CD-Wechsler war "Made in Japan" - kann mich noch ganz genau an den Typen-Aufkleber erinnern! Soviel ich weiß, wurden die damaligen CD-Wechsler für Blaupunkt von Sony gefertigt. Zumindest das Vorgängermodell Blaupunkt CDC-M3 war mit einem Sony-Modell exakt baugleich.

Das "Barcelon...
7 - Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit? -- Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit?
Vor allem im Sommer wurde mein letztes 1x DIN-Radio auch unglaublich heiß.
Das "Blaupunkt Barcelona RCM83" hatte damals 4x 15 W sinus, diese entwickelten zur sowieso schon vorhandenen Wärme im Sommer noch eine zusätzliche Abwärme. An den Cassetten konnte ich das erkennen, diese waren nach dem Auswurf gut warm. Daher benutze ich bis heute keine Original-Cassetten bzw. -CDs im Auto. Ausschließlich überspielte Cassetten bzw. gebrannte CDs werden bei mir im Auto eingesetzt, sollte eine solche durch die Wärme mal hops gehen, ist das teure Originalmedium zuhause gut geschützt.

Zwar wird die Wärme-Entwicklung bzw. der Wärmestau durch die jetzt immer mehr werdenden Doppel-DIN-Gehäuse rein theoretisch etwas verringert, dies machen jedoch immer leistungsstärkere Endstufen wieder wett. Somit wird´s in einem Doppel-DIN DVD-Autoradio oder Navi mindestens noch wärmer als in einem Einfach-DIN CD- oder Cassettenradio.

Einen Ausfall durch die Wärme hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Autoradios. Beim ersten Gerät, Blaupunkt Heidelberg SQR47, wurden lediglich zwei Lämpchen der Frontbeleuchtung defekt. Beim zweiten Gerät, ein Blaupunkt Barcelona RCM83 mit CD-Wechsler CDC-A03, hat der CD-Wechsler leider nach ca. 8 Jahren den Geist aufgegeben. Das Radio lief da...
8 - SONS Blaupunkt CDC A03 an Barcelona RCM83 -- SONS Blaupunkt CDC A03 an Barcelona RCM83
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CDC A03 an Barcelona RCM83
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Hab ein Problem mit einem CDC A03 und einem Barcelona RCM83.
Das Magazin wird geladen und auf Knopfdruck ausgeworfen. Hab den Wechsler offen und man kann sehen daß beim Laden des Magazins kurz mal rechts davon das Laufwerk ein paar Millimeter rauf und wieder runter geht aber es wird keine CD nach rechts in Laufwerk geladen.
Am Autoradio kann ich nicht auf den Wechsler umschalten.

Könnte mit bitte jemand weiterhelfen, wo ich da mit der Reparatur ansetzen könnte. Hab leider keine Schaltplan vom CDC A03

Vielen Dank im Voraus

Manfred
...
9 - Infos zu Blaupunkt Barcelona 3D Röhrenradio -- Infos zu Blaupunkt Barcelona 3D Röhrenradio
Schreib mal den genauen Typ von der Rückwand ab, es gab nämlich von Blaupunkt vier verschiedene "Barcelona" Radios.

Ich vermute den Typ "Barcelona 3D H2054". Der wäre dann von 1954/55. Das ist ein richtig schönes Röhrenradio im typischen Stil der 50-er Jahre!

Die "berüchtigten" Kondensatoren sind sehr häufig die braunen WIMA´s (sehen aus wie ein Hustenbonbon) und die beigen Rollkondensatoren von ERO. Beide Typen kannst Du nach über 50 Jahren vergessen!

Diese Kondensatoren haben altersbedingt eine zu schlechte Isolation, wodurch ein Gleichstrom durchfließen kann. Dadurch wird der Arbeitspunkt der Röhren nach oben verschoben, wodurch diese überlastet werden und in Folge dessen einen Heldentod sterben können!

Ich nehme bevorzugt neue Kondensatoren von Vishay/Roederstein (frührer: ERO) in axialer Ausführung, meist 400 V Gleichspannungsfestigkeit, Typ MKT1813.

Gibt´s z.B. bei Bür*klin Electronic.

Gruß
stego ...
10 - Autoradio Blaupunkt Hamburg RCM 104 -- Autoradio Blaupunkt Hamburg RCM 104
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Hamburg RCM 104
Chassis : 7 643 470 510
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Autoradio.
Es spinnt nämlich ein wenig. Es geht nicht mit der Zündung an, und wenn, dann nur verzögert und reagiert nicht richtig auf Tastendrücke. Aber was noch viel schlimmer ist, es scheint aus zu sein und es fließen trotzdem ca. 450 mA Strom. Das Display bleibt aber aus. Dadurch habe ich letztens doof geguckt, weil die Autobatterie nur noch 6V hatte. Habe das Radio am Labor-Netzteil gehabt und ausprobiert.
Kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Schaltplan dafür? Dürfte ja dem Frankfurt oder Barcelona ähneln.

Gruß
Keule ...
11 - Elektrostaten für Röhrenradio -- Elektrostaten für Röhrenradio
Hallo, Spezialisten!

Bei meinem "Blaupunkt Barcelona 3D" (siehe angefügtes Photo) sind leider die seitlichen Elektrostat-Lautsprecher tot. Die Plättchen sind durch Alterung zerbröselt...
Wie kann ich Ersatz schaffen, der dem Originalzustand möglichst nahe kommt?

Ansonsten funktioniert das Radio wunderbar; macht es trotzdem Sinn, bereits prophylaktisch irgendwelche Kondensatoren zu ersetzen? Ich möchte das Gerät dauerhaft erhalten.

Der Schaltplan kann jerderzeit zur Verfügung gestellt werden.

Mit besten Grüßen
Gorbi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Barcelona Blaupunkt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Barcelona Blaupunkt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685962   Heute : 1856    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    6:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764880180359