Gefunden für 430 aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 90205-W
S - Nummer : F-Nr. 046/221439
FD - Nummer : E-Nr. 914.000 016
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OKH 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere WaMa hatte seit einiger Zeit ab und zu Schwierigkeiten, ein Programm richtig abzuschließen, d. h. sie stand in der Endposition, aber hatte manchmal einfach nicht abgepumpt und geschleudert. (Konnte man mit wenigen Versuchen und gut Zureden dann noch hinbekommen.)

Jetzt hat es kurz nach dem Einschalten (Wasser war schon zugelaufen) einen Schlag getan, und die Maschine hat dabei sogar die Sicherung im Sicherungskasten rausgehauen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr. Zunächst war beim Drehen des Programmwählers noch etwas Leben, die Betriebsleuchte ging teilweise an oder flackerte zumindest, der Programmwähler bewegte sich ein Stückchen von selbst weiter u. ä. Nachdem wir den Deckel runterhatten und jetzt vermuten, dass irgendwie das Schaltwerk hinüber sein könnte (mein Mann meint, vielleicht der Motor des Schaltwerks? Die große Platine obendrüber sieht eigentlich normal aus ...), sind die Lebe...
2 - Mengenerkennung Defekt -- Waschmaschine AEG Derby Line 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mengenerkennung Defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Derby Line 13
FD - Nummer : PNC 914 002 430 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Offensichtlich ist die Mengenerkennung ( Füllmengen) defekt und ich habe noch leinen Eintrag zu diesem Thema gefunden.

Symptome:

- Mengenanzeige konstant 20% egal wie viel gefüllt wurde.
- Wäsche mit deutlichen Rückständen von Waschmittel
-wird kaum noch anständig sauber (wohl zu wenig Wasser)
-oft stinkt sie auch (aber das ist wohl ein anderes Thema)

Die Trommel wird nie überfüllt - max. 3/4 Füllung trockenwäsche ( also noch Platz nach Oben)

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?


Herzlichen Dank im Voraus. Wär schar drum , die hält sicher noch eine Weile ansonsten. ...








3 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 4230 I
S - Nummer : 646.143.430.LP
FD - Nummer : TYP 45 PDD 01
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911.234.006
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 016/ 269 079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich starte mal mit dem alten Link 06/2012
https://forum.electronicwerkstatt.d.....32560

Maschine macht seit 2 Tagen wieder Probleme.
Wieder während dem Spülvorgang fing die Pumpe an permanent zu laufen.
Sofort Druckwächter angeschaut, Schläuche gereinigt etc.
Druckwächter sogar ausgebaut und mit Multimeter geprüft...demnach ist ein einfacher Wechsler integriert...auch dieser funktioniert (durch reinpusten)...nur schaltet die Wasserzufuhr nicht wirklich ab...der Boden läuft wieder voll.

Kann es sein, dass der Druckwächter trotzdem einen Defekt hat? Reicht evtl. die Wassersäule nicht...
4 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 4230 I
S - Nummer : 646.143.430.LP
FD - Nummer : TYP 45 PDD 01
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911.234.006
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 016/ 269 079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

gestern hat o.g. GS während des Spülens auf Dauerpumpen umgestellt.
Das Sieb war total verdreckt u. ich vermutete, dass dadurch der Überlauf aktiviert wurde u. das Wasser in den Unterboden lief.
GS hervorgezogen , alles gereinigt u. Wasser aus dem Unterboden mit Lappen entfernt.
Sicherung wieder rein u. der GS blieb erst mal aus - was ja gut war.
Beim ersten Probelauf (ohne Geschirr) lief der Unerboden allerdings wieder voll. Jetzt bin ich so weit wie zuvor.
Was soll, kann ich überprüfen?
Ich vermute, dass noch irgendwo "Dreck" die Wasserzufuhr blockiert. Nur wo?
Wie bekomme ich die Seitenwände weg.

Danke vorab... ...
5 - Navi hakt beim Hochfahren -- Autoradio AEG AEG-NAV TS 430
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Navi hakt beim Hochfahren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG-NAV TS 430
Chassis : für DIN Schacht
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreaks,

mein bis dahin sehr hilfreiches AEG-autoradio mit DVD und Navi tut es leider nicht mehr. Wenn es angeschaltet wird, erscheint lediglich der Begrüßungsbildschirm mit dem AEG-Symbol. Und weiter tut sich nichts.

Normalerweise erscheint dann der Navi-Sicherheitshinweis, den man bestätigen muß, bevor es mit der Navigation oder dem Funktions-Auswahlmenue weitergeht.

Ein mehmaliger Reset auf dem kleinen Resetknopf auf dem abnehmbaren Bedienteil hat zwar einen Neustart ausgelöst, blieb aber immer auf der AEG-Eingangsseite hängen. Auch ein längeres Trennen der Stromversorgung half nicht weiter. Und eine neue Software kann man ohne ins Menue zu kommen, auch nicht aufspielen.

Irgenwo hakt es, wobei ich wohl selbst den Fehler gemacht habe, dass ich das Bedienteil bereits abgenommen habe, ohne dass das Gerät ausgeschaltet war, bzw sich im Ruhezustand befand.

Das ist aber das Problem des Gerätes. Wenn die Zündung angeschaltet wird, startet es automatisch und man kann es nicht einmal per Power-Taste abschalten. N...
6 - Trommelmotor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 6200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6200
S - Nummer : 605.648.050
FD - Nummer : 095 873591
Typenschild Zeile 1 : 44OKQ
Typenschild Zeile 2 : 645.257.550LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

1.) Kohlen am Motor überprüft. vor ca. einem Jahr neu.

2.)
Messung am Motorstecker:
Feld Pin 1/2 1,1Ohm
Anker Pin 3/4 3,0Ohm
Tacho Pin 5/6 210Ohm

3.)
Wassereinlauf und Abpumpen läuft - Tür und Druckschalter überprüft.

4.) Keine Spannung am Anker und Feld

5.) Motorplatine AEG 645 430 717
zeigt neben üblichen Kohleablagungen an den Leiterbahnen auch leichte Brandspuren
und einen
zerstörten MKT o.o47uF sowie dessen Vorwiderstand 1/2W 202Ohm??? <<zu sehen sind nur verbrannte Kennzeichnungesringe.>> Es ist das RC Glied über dem Triac (ST MRL BTB15 700 BAK)

Leider konnte ich die Ersatzplatine nicht ermitteln - ausverkauft?? keine Preise.

Nun stehe ich vor dem Problem: Hat jemand einen...
7 - keine ahnung -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 475i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine ahnung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit 475i
S - Nummer : 606.384 085
FD - Nummer : 103200703
Typenschild Zeile 1 : Favorit 475i
Typenschild Zeile 2 : 42EMP 01
Typenschild Zeile 3 : 646.135 430 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,



der geschirrspüler versucht irgendwas, ich nehme an laut dem geräusch das er pumpen oder absaugen will.
das ganze passiert aber die ganze zeit, auch wenn ich den programmschalter auf aus (O) stelle.
ich habe jetzt erstmal die sicherung rausgemacht damit da nicht noch mehr passiert/kaputt geht.
leider habe ich absolut keine ahnung, das gerät selber ist auch schon sehr alt.

ich hoffe ich habe keine angaben vergessen


MfG Karsten

...
8 - Schaltet ungewollt in P1 -- Backofen AEG E5741-4-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet ungewollt in P1
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E5741-4-M
S - Nummer : 43096492
FD - Nummer : 940320037
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein unschönes Problem mit unserem Ofen.

Beim normalen Backen hat der letztens unvermittelt in Stellung Heißluftbetrieb auf das Pyrolyseprogramm geschaltet. Anzeige "P1", Tür verriegelt, Licht aus. Dummerweise war noch ein Braten im Ofen, zum Glück war nach aus- und wieder einschalten alles wieder normal. Der Fehler lässt sich (natürlich) nicht reproduzieren.

Die Auszüge waren im Ofen, auch das hat nichts unterbrochen.

Wo kann man da anfangen zu suchen?

Hier nochmal die Nummern:
E5741-4-M
PNC 940 320 037
Typ 90 ALC 21 AB
S No 430 96 492

Gruß
Oliver

...
9 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4230 U-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 4230 U-W
S - Nummer : 911.236001
FD - Nummer : 117/033733
Typenschild Zeile 1 : 45 LDD 01
Typenschild Zeile 2 : 646.143 430.LP
Typenschild Zeile 3 : 230V, 3300 W, 50 Hz, 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich dachte mir, eröffne mal eine Fortsetzung zu meinem alten GS-Problem.
Da das Thema schon etwas älter ist und nicht mehr unter den Top10 liegt,
habe ich keine antworten mehr bekommen...


Unter folgender Adresse ist der Anfang.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Das Problem mit der Wassermenge habe ich gelöst.

Der Druckminderer wurde etwas weiter aufgedreht.
Das Eckventil am GS war zudem defekt, sodass das Ventil nie ganz auf war. Jetzt kommen ca. 6l/min. an.

Leider besteht das Problem immer noch.
Aus dem Gerät kommen gluckergeräusche, aber kein Wasser...

Jetzt meine Frage, ich hoffe mir antwort...
10 - Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4230 U-W -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4230 U-W
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 4230 U-W
S - Nummer : 911.236001
FD - Nummer : 117/033733
Typenschild Zeile 1 : 45 LDD 01
Typenschild Zeile 2 : 646.143 430.LP
Typenschild Zeile 3 : 230V, 3300 W, 50 Hz, 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Electronic-Fachleute!

leider habe ich wieder mal Probleme mit meinem GS und ich bin leider nicht vom Fach.

Vor einigen Jahren konnte ich durch eure Hilfe mal ein anderes Problem beheben.
Damals war unten in der Wanne viel Wasser und auch wenn der GS aus war lief da eine Pumpe ständig.
Hat zum Glück super geklappt.

Jetzt gelangt in keiner Programmstellung Wasser in den Spülraum.
Auch wenn ich den Schalter manuell vordrehe.

Wenn ich die Tür aufmache hört man ein wassergluckern.

Ich habe schon folgendes gemacht:

1.Zulaufschlauch am Hahn abgenommen und auf Verunreinigungen geprüft
2.Ablauf.-und Zulaufschlauch auf Knicke geprüft
3.Sieb unten auf Verunreinigungen geprüft
4.Gerätetür abgeschraubt ohne Kabel abzuziehen (li/re 8 Schrauben) nachgesehen ob da was...
11 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72600 update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72600 update
S - Nummer : 914 001 026
FD - Nummer : 096/615834
Typenschild Zeile 1 : B 46 A ED 3B 01A
Typenschild Zeile 2 : 645 318 200 LP
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe jedoch Probleme mit meiner Waschmaschine Öko-Lavamat 72600 update. Ich hatte die Fehlermeldung CD bekommen und habe die Wasserweiche mit Ersatzteilenr.
899 645 430 799/3 ausgetauscht. Habe einen Prüfwaschgang laufen lasser, die Maschine hat auch ganz normal gewaschen, naschdem sie fertig war hab ich jedoch wieder diese Fehlermeldung bekommen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus. ...
12 - Geschirrspüler AEG ESI 430 -- Geschirrspüler AEG ESI 430
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ESI 430
S - Nummer : 94580085
Typenschild Zeile 1 : mod. 420722
Typenschild Zeile 2 : typ 91172-2c
Typenschild Zeile 3 : 911741008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

hallo

nachdem ich mit meinem ersten post nicht sehr viel hilfe (gar keine) hilfe bekommen habe, mach ich mal einen neune auf. hab mein problem mit dem laut quietschenden geräusch in der maschine gefunden. das pumpen rad der umwälzpumpe samt aufnahme hat sich etwas in staub aufgelöst. ist ja kein problem neue pumpe als satz bestellt eingebaut. nun ist sie wieder normal laut.

nur hab ich jetzt das problem das der druck der pumpe nicht ausreicht den oberen spühlarm mit wasser zu versorgen und denn anzutreiben. wo hab ich was falsch gemacht? hab ich das pumpenrad zufest angezogen?diesmal hätte ich wirklich gerne hilfe.

mfg daniel ...
13 - Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 475i -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 475i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit 475i
S - Nummer : 606-384 085
FD - Nummer : 083153572
Typenschild Zeile 1 : Favorit 475i
Typenschild Zeile 2 : 42EMP
Typenschild Zeile 3 : 646.135 430 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Programmanzeige vom AEG 475i Geschirrspüler hängt manchmal -
Wie kommt man an die motorische Programmanzeige (Drehknopf) ?
(Ausbauanleitung für Tür / Innenblech VA ?)

Frank
...
14 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4230i -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4230i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4230i
S - Nummer : Type 45 PDD 01 646.143 430.LP
FD - Nummer : XXXX
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.911.234 003
Typenschild Zeile 2 : F.Nr.016/269969
Typenschild Zeile 3 : 3300 W /230V
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich brauche Hilfe:
Nachdem meine Frau gestern Abend ca. 22 uhr den Spüler eingeräumt und eingeschaltet hat verlief Alles ganz normal. In der Nacht so um ca 2 uhr bemerkte ich daß der spüler immer noch lief.Obwohl ich alle Schalter auf Null stellte lief die Pumpe weiter.Selbst als ich die Tür öffnete schaltete das Gerät nicht ab.Nur durch ziehen des Netzsteckers bleibt die Abwasserpumpe stehen.Sobald Spannung anliegt pumpt sie sofort.Der Spüler ist ca.13 jahre alt und bisher ohne Probleme gelaufen.
Bitte kann mir jemand weiterhelfen.

L.G.
Wesson ...
15 - Waschmaschine AEG Lavamat 6555 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6555
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6555
S - Nummer : 605649005
FD - Nummer : 056/246819
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich verzweifle grad an dieser WaMa.

Die Lavamat 6555 hat einen Drehschalter zum Einschalten und Programmwählen.
Wenn man den Einschaltet passiert meistens gar nichts, manchmal leuchten ein paar LEDs (nicht blinken!) oder die Pumpe zum Abpumpen geht an.

Spannung liegt am Entstörkondensator, am Drehschalter und an der Controllerplatine (654 430 776). Der 5V Spannungsregler auf dieser Platine funktioniert auch.

Den Drehschalter hab ich schon komplett durchgemessen, der Türsensor schaltet, die Heizspirale hat den richtigen Widerstand, der Temperatursensor hat etwa 10kOhm, die Sensoren am Waschmittelfach haben alle den gleichen Widerstand und der Wasserstandssensor scheint auch etwas zu tun, da weiß ich nur nicht ob es so korrekt ist.

Hat jemand eine Idee? Vermutlich der Controller defekt, oder? ...
16 - Waschmaschine AEG Lavamat 74700 update -- Waschmaschine AEG Lavamat 74700 update

Moin powerman1960

Willkommen im Forum
Bei deiner WA ist die Wasserweiche defekt. Reparieren kann man das Teil nicht. Die Wasserweiche ist das Oberteil an der Waschmittelschublade AEG T.Nr. 899 645 430 799 kostet ca. € 68,--

Gruß vom Schiffhexler

...
17 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205 -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205

Ich würde die Pumpe erneuern, (230 Volt Betriebsspannung). Hat die Ersatzteilnummer:899 645 430 737 und kostet bei AEG 67,25 €
Schau mal in den Shop hier.
Gruß,Ewald4040
Ps: Lass den Wasserhahn zu, stell das Programm auf abpumpen, mess an der Pumpe die Spannung und schau ob sie dreht.
Nach dem was Du geschrieben hast, wird die Pumpe defekt sein.
...
18 - Waschmaschine AEG Ökolavamat 925 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 925

Hallo Felix.
Willkommen im Forum.
Die Ablaufpumpe ist am Wellenring (Simmerring) undicht.
Nicht zu reparieren, neue Pumpe wird nötig sein.
AEG Ersatzteilnr. 899 645 430 540
Gibt es hier im Ersatzteilshop als MNX Pumpe.
Bestellnr. 402056 Preis 32,35 + Mwst.+Versand.
Ist knapp die Hälfte billiger wie Orginal AEG.
Gruß,Ewald4040 ...
19 - Geschirrspüler   AEG    Favorit 475i -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 475i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 475i
S - Nummer : 025 603 372
FD - Nummer : E-Nr. 606.384 084
Typenschild Zeile 1 : 42 EMP 01
Typenschild Zeile 2 : 646.135 430 LP
Kenntnis :
______________________

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meiner Geschirspülmaschine das sie extrem lange läuft genau gesagt 95 Minuten laut Hersteller sollte sie aber nur ca.70 Minuten laufen deshalb vermute ich das der Programmschalter defekt ist.
Jetzt meine frage wo bekomme ich so ein Programmschalter günstig her und gibt es eine Einbauanleitung da ja so wie ich gesehen habe sehr viele Kabel dran hängen und ich nicht möchte das ich ausversehen welche falsch stecke.

Gruß
Hans-Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ghostini am 29 Mär 2005 15:35 ]...
20 - Geschirrspüler AEG Ökö Favoriz 573 42 AMC 01 -- Geschirrspüler AEG Ökö Favoriz 573 42 AMC 01
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Ökö Favoriz 573
Gerätetyp : 42 AMC 01
S - Nummer : E-Nr. 606.281.072
FD - Nummer : F-Nr. 025.593595
Typenschild Zeile 1 : 646.135.430 LP
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem, die Maschine stand 7 Jahre im Keller und wurde nun angeschlossen, sie lief ein mal komplett durch es wurde wasser geholt und auch alles blitzeblank gewaschen Wasser wurde auch abgepumpt !
Jedoch hört das Dingen net mehr auf zu pumpen ! da ist zwar kein Wasser mehr aber die pumpt und pumpt und pumpt, das hört sich an als wenn man versucht mit einem strohhalm den letzten Tropfen aus einem Becher zu holen.
Ich habe festgestellt, das wenn ich die maschine leicht nach hinten kippe, also vorne anhebe, das sie dann auf hört zu pumpen. Ach und die hört auch nicht auf zu pumpen wenn ich den einen Stellknopf auf den Kreis (also aus) stelle. Kann mir da einer helfen ? Danke im voraus Markus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 430 Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: 430 Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978517   Heute : 6288    Gestern : 9324    Online : 334        24.4.2024    18:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344121456146