6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Suche nach: audio (2534) verstärker (8968) widerstand (25474) lautstärkeregler (376)

    







BID = 1057172

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055
 

  


Aber wie auch du in der Schaltung erkennen kannst geht der LineIn über 220n direkt in den TDA. Lege an den Schleifer deinen Input, natürlich muss der vorher von GND gelöst werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057174

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Also LineIn an den Schleifer, ein Ende gegen GND anderes Ende offen lassen?

_________________
MFG Andy

BID = 1057175

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

LineIn an den Schleifer, ein Ende gegen GND anderes Ende an den 220n.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057176

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

OK, versuch ich mal.

_________________
MFG Andy

BID = 1057177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Linksanschlag auf Masse, das andere Ende an das Signal, der Schleifer geht an den Eingang des Verstärkers.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057178

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hm... ich denke, da lag grad mein Fehler. Läuft zwar besser, aber nicht gut. Hab wahrscheinlich die Anschläge in Verbindung mit der LOG Kennlinie vertauscht angeschlossen.

_________________
MFG Andy
EDITH: Jo... jetzt passts!

Andere Frage auch zum Thema. Seht Ihr im Datenblatt nen Hinweiß, ob man die Kanäle des TDA auch brücken kann um 1x44W Leistung zu nutzen? Die Frage kam auf, weil man ggf. nen zweites IC als Tieftonverstärker nutzen könnte. Da würde ja ein Kanal reichen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  2 Nov 2019 20:59 ]

BID = 1057180

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Andere Frage auch zum Thema. Seht Ihr im Datenblatt nen Hinweiß, ob man die Kanäle des TDA auch brücken kann

Nein, aber es ist mit etwas größerem Aufwand möglich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057181

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja gut neee, dann wäre es wahrscheinlich einfacher nen Tieftöner mit Doppelschwingspule im Zweikanalbetrieb zu nutzen, und das Eingangssignal zu "mischen".

_________________
MFG Andy

BID = 1057182

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Da die beiden Kanäle schon als H-Brücke laufen, ist "Brücken" im eigentlichen Sinn nicht möglich.Hier ist parallelschalten der passendere Ausdruck, wobei an 4 Ohm auch nicht mehr rüber kommt wie mit einem Kanal.

Anderer Vorschlag: Versorgungsspannung auf 18V erhöhen, was bei 4 Ohm 35W auf einem Kanal ergeben würde.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1057183

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Naja... unbedingt so dicht an der Kotzgrenze wollte ich das Teil nicht fahren. Soll ja ne Weile halten.

_________________
MFG Andy

BID = 1057189

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hm... jetzt wirds tricky... Hab mich unabhängig von ganzen Geschehen hier in einem anderen Forum zu passenden Lautsprechersets beraten lassen, und nun zeigt sich, das heutige Autolautsprecher wohl zu 75% mit 3Ohm vermarktet werden.

Macht das der TDA1553 auch mit? Ich meine, letztendlich ist in heutigen Autoradios auch nix anderes mehr drin, als solch ein IC?!?!

_________________
MFG Andy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686265   Heute : 2159    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    7:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146120071411