Solar LED Lichterkette Akkus tauschen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Solar LED Lichterkette Akkus tauschen?
Suche nach: solar (663) led (32534) lichterkette (286) akkus (7551)

    







BID = 619068

KurzschlussKarl

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hi, ich habe hier 2 LED Lichterketten mit je 60 weißen LED, nun habe ich mal das "Gehäuse" des Panels und dem Akku aufgemacht um nachzuschauen welcher Typ verbaut ist.

Im Gehäuse hab ich dann einen doppelten Batteriehalter mit einem AA Akku (1,2V / 800mAh) + Ladelektronik vorgefunden.

Jetzt ist ja jeweils noch ein Akkufach frei, deshalb wollte ich fragen ob ich den verbauten Akku einfach durch zwei größere ersetzen kann (hab hier noch welche mit 1800mAh die ich nicht mehr benötige). Eigentlich sollte doch die Lichterkette dann merklich länger leuchten wenn die Akkus voll aufgeladen werden (am Netz) oder?

Oder ist die Variante mit einem Akku / Lichterkette sinnvoller, da das Panel sonst nicht beide laden muss.

Technische Daten hab ich leider keine, werd aber nochmal schauen ob ich nicht doch noch was finde.


Ansonsten schon mal Danke für eure Hilfe.

mfg
KK

BID = 619092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Grundsätzlich muß die Energie zuerst in den Akku rein, bevor er die wieder abgeben kann. Wenn der Akku mehr Energie abgeben soll, muß auch mehr geladen werden; das Solarmodul wird das aber an einem Tag nicht mehr schaffen. Du kannst den (die) Akku(s)natürlich auch mit einem externen Ladegerät aufladen. Dann solltest Du aber die Elektronik entfernen.
Gruß
Peter

BID = 619109

KurzschlussKarl

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also werden 2 Akkus wohl nix bringen außer bei der ersten Entladungsperiode wenn sie voll sind?

Wäre es schädlich für den Akku wenn er nie vollständig geladen wird durch das Panel (denke nicht das noch reserve da ist um einen Akku >800mAh zu laden)

Die Ketten sollen ja auch eigentlich nur 3 nächte durchbrennen, würde da die ladung von 2x1800mah akkus / kette ausreichen wenn sie extern geladen worden sind und sie unterm tag der sonne zum laden ausgesetzt sind?

hab leider keine technische daten, gibts da irgendwelche richtwerte zum stromverbrauch von weißen leds?


danke
mfg

BID = 619113

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Einfach mal die Stromaufnahme mit dem Multimeter messen.
Irgenwie kommt mir da etwas spanisch vor! Stimmt deine Angabe: 60 Stck weiße LEDs und 1 Akku (AA)?
Gruß
Peter

BID = 619127

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am  6 Jul 2009 20:01 geschrieben :

Irgendwie kommt mir da etwas spanisch vor!

Ja,mir auch.
Verrate mir bitte einer den Trick,wie man mit nur einem mickrigen AA-Akku 60 LED wenigstens eine Nacht leuchten lassen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619488

KurzschlussKarl

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja, ist wirklich nur ein 1,2V AA NiMH Akku verbaut (allerdings mit 1000mAh).

Stromaufnahme muss ich noch messen, weiß auch nicht wie das funktioniert hab die kette jetzt schon ~13h am brennen, allmählich wird das licht dunkler, denke der akku geht jetzt dem ende zu.

zu beginn hatte der akku 1,28 V, wenn ich jetzt im ausgeschalteten zustand messe ist er bei 1,04 V wenn die kette leuchtet sackt die batteriespannung jedoch auf 0,77V ab, kann das sein?

hab mal das "innenleben" fotografiert.




BID = 619507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Stromaufnahme muss ich noch messen, weiß auch nicht wie das funktioniert
Bitte dabei grosse Vorsicht walten lassen!
Vermutlich ist da ein Spannungswandler drin, der die von 60 weissen LEDs benötigten knapp 180V erzeugt.
Auch wenn der Strom nicht allzu hoch sein wird, kannst du da böse eins gefegt bekommen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132319   Heute : 683    Gestern : 5445    Online : 751        6.10.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866918563843